Hilferuf an alle HW97-Profis!

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juni 2012 um 11:58) ist von Yukon66.

  • Hallo Jungs und Mädels....

    Seit gestern haben wir hier eine nagelneue HW97K.
    Vorher habe ich nur mit meiner HW77 geschossen, hin und wieder mit der HW35. Auf der HW77 hatte ich ein Nikko Stirling Gold Crown 4-12x42 montiert.

    Dieses habe ich seit gestern auf die HW97K montiert. Jetzt bin ich seit geschätzten 300 Schuss am einschießen und habe immer wieder Gruppen, die ich von einer HW97K so nicht erwartet hätte:(

    Ich schieße auf ziemlich genau 10m von einem Tisch aus. Sitzend aufgelegt auf einem Hocker, darauf liegt ein extra hergestelltes Lederkissen.

    Ich weiß nicht woran es liegt und bin hier echt am verzweifeln...Das selbe ZF hat bis zuletzt auf der HW77 ohne Murren funktioniert, wie auch die Bilder im Anhang zeigen.
    Eines vom Schießaufbau, die "zerstreute" Scheibe ist von der HW97 und die andere mit dem engen Streukreis 5 Schuss mit der HW77. Beide mit dem SELBEN Zielfernrohr.

    Vielleicht könnt ihr mir helfen, bin am Ende mit meinem Latein, sogar auf das korrekte Einrasten des Spannhebels achte ich bei jedem Schuss. Oder brauch das Ding wirklich so um die 500 Schuss zum einlaufen?




    Danke schonmal,
    Kev

    Only after the last tree has been cut down,Only after the last fish's been caught,
    Only after the last river has been poisoned,Only after the air has been polluted,Only then will you find money cannot be eaten... -Cree Prophecy

    Einmal editiert, zuletzt von Yukon66 (26. Juni 2012 um 11:39)

  • Würde der Waffe noch ein paar mehr Schuss geben zum einlaufen und dann mal sehen. Wichtig ist (das weisst du aber sicher schon als Preller Besitzer) die Waffe immer gleich anlegen, auflegen bzw. halten an den selben Stellen mit gleichem Kraftaufwand. Geht der Ladehebel vielleicht besonders schwer rein oder raus sodass dieser vielleicht dann gegen den Lauf drückt? Ich hab bei meiner (langen) HW97 die Feder dort etwas gekürzt oder gegen eine weichere getauscht das weiß ich nicht mehr aber auch nur weil es mir zu schwer ging den Ladehebel zu lösen.

    Würde aber erstmal noch paar Dias durchjagen und ggf. nen anderes ZF mal testen. Ich denke ihr beide müsst euch erstmal aneinander gewöhnen ;) Ich meine ein Tag ist schon ein bischen wenig um mit einer neuen Waffe gleich Loch in Loch Ergebnisse haben zu wollen besonders mit einem Preller.

  • Hi,


    eines vorweg, ich bin ganz sicher kein Profi !
    Was ich dir aber sagen kann, ist das sich deine HW 97 einlaufen muss, das dauert einige hundert Schuss bis du einen ordentlichen Streukreis bekommst.
    Bis das ganze System ruhig läuft und du ein ordentliches Schussbild bekommst wirst du noch einige Schuss machen müssen, war bei mir ganz genauso.
    Nach etwa 1000 Schuss hat es bei mir plötzlich einwandfrei funktioniert, wirste sehen kommt bei dir auch so :)
    Wer dir da bestes helfen kann ist unser Musashi, der lebt quasi die HW 97. :thumbup:


    Gruß, Andy

  • Du bist ja die HW77 gewohnt, die hat z.B, eine niedrigere Schaftbacke. Folglich nimmst du die 97 anders in den Anschlag, vielleicht drückst du unbewusst mit deiner Backe mal fester, mal weniger fest an den Schaft. Meine hatte keine Riesenstreukreise als sie neu war. Oder ihr schmecken die Dias nicht die du benutzt. Hast du mal überprüft ob alle Schrauben am Schaft und Abzugsbügel fest sind?
    PS: Meinen wahrscheinlich besten 10 Schuss Streukreis auf 20m hab ich mit meiner 97 am 2. Tag noch mit der ersten Dose Dias geschossen. Ohne jegliche Tuningmaßnahmen. Ich grübel da oft drüber... :S

  • Und mal den Lauf reinigen...-

    Filz-Proppen durchschießen. -- schaden sollte es auf keinen Fall.

    Die linke offene Hand unter deinem Schaft und den Handrücken auf deiner Auflage schadet auch nicht...

    Leave No Man Behind

  • So, hab jetzt mal von H&N Sport auf JSB Match gewechselt, unwesentlich besser, immer mal wieder einer raus.
    Dann hab ich den Abzug neu eingestellt, man soll zwar die Werkseinstellung belassen, wenn diese aber einen sehr harten und vor allem kriechenden Abzug darstellt sollte man es doch ändern.

    Also der Abzug kriecht nicht mehr und löst bei gutem Gewicht an klarem Druckpunkt aus, so solls sein.

    Zudem spiele ich mit dem Gedanken, die Raste am Spannhebel zu tunen wie musashi es vorgemacht hat. Habs so bei meiner 77 gemacht und die raster jetzt so ein, dass der Spannhebel so eeeben hält:)

    Der geht nämlich SEHR stramm rein bei der 97K!

    Denke daran könnte es zum Teil auch liegen.
    Danke euch schonmal, ich werde weiter berichten:)

    Only after the last tree has been cut down,Only after the last fish's been caught,
    Only after the last river has been poisoned,Only after the air has been polluted,Only then will you find money cannot be eaten... -Cree Prophecy

  • So Jungs, danke für euer Zureden und euren Trost:)

    Ich hab es jetzt raus. Hab die Rastkugel geschliffen und poliert, wie musashi es gepredigt hat:D Super, schon besser!
    Und: Die Munition wird doch die JSB Match! Mit HN Sport nur Streuung von unerklärlichen Ausmaßen, mit den JSB Match plötzlich, nach dem Umbau des Spannhebels, Kreise von 9-11mm Durchmesser:)

    Jetzt läuf sie!:)

    Bin froh, danke euch:)

    Only after the last tree has been cut down,Only after the last fish's been caught,
    Only after the last river has been poisoned,Only after the air has been polluted,Only then will you find money cannot be eaten... -Cree Prophecy