Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 13.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. August 2012 um 21:54) ist von Schnurbel.

  • Hallo,

    Ich habe mich vor ca. 2 Wochen entschieden, einen neuen FT-Schaft für meine HW 97K zu bauen.

    In Chemnitz beim Training hatte ich des öfteren ein Steyr im Anschlag. Dabei habe ich gemerkt, das es sich durch die gerade Kniestütze der Steyr besser im Ziel halten lässt,

    als der "runde" HW-Schaft, oder eine "runde" Steyr Kniestütze.

    Zu der Grundform, die unten im Bild zu sehen ist kommt dann noch so eine ähnliche Kniestütze wie bei der Steryr, nur besser höhenverstellbar. So wie die von Ginb ;)

    Ich habe auch die Schaft-Grundform von Ginb und habe sie mir dann nur nach meinen Maßen und Vorstellungen abgeändert.
    http://www.ginb.it/special-editio…-01.php?lang=enHier der Originalschaft von Ginb


    Nach der DM fange ich mit dem Praktischen Teil an. Hier ist schon mal die Form, wie er wird.


    Ich werde dann die verschiedenen Arbeitsschritte hier reinstellen.


    Als Holz kommt 40 Jahre abgestandenes Ulmenholz zum Einsatz

    .

    Das System lasse ich hier bei meinem Tischler in Leipzig mit der CNC-Maschiene ausfräsen.


    Anschließend Beize ich ihn blau (Clou-Beize) und mache einen Ölschaft draus.


    Ich werde versuchen soviele Arbeitsschritte wie möglich reinzustellen.


    Grüße Leo.

  • Hi,
    sieht sehr gut aus dein schaft!
    hast du dafür ne Zeichnung in nem CAD program erstellt, damit das für die CNC umgewandelt werden kann?

  • Hallo,
    Ich bin gerade mit meinem Bruder dabei das in CAD zu machen.
    Er hat das gelernt... aber hat ebend nicht immer Zeit, und so dürfte sie in einer Wocher erst fertig werden...
    Ich kann sie dann ja online stellen, wenn sie jmd haben will ;)

    (Also für die Grundform die CAD Datei, den Rest also das Finish mach ich mit Raspel,Hobel und viiieeelll Schleifpapier :D )

    Grüße, Leo

    PS: die CAD Datei für das Ausfräsen des Systems stell ich ebendfalls online, wenn sie fertig ist. Ich werde sie vorher ein paar mal ausprobieren, und noch Nachbesserungen vornehmen, solange bis das System perfekt sitzt.

    Field Target Club Chemnitz e.v.

  • ich auch....
    und da wir 5 achs cnc maschinen in der firma stehen haben, könnten wir theoretisch den kompletten schaft mit allem drum und dran komplett auf der maschine fahren...

  • Zitat

    und da wir 5 achs cnc maschinen in der firma stehen haben, könnten wir theoretisch den kompletten schaft mit allem drum und dran komplett auf der maschine fahren...

    Das ist ja mal ein Luxus :love:
    Dann kannst du Gewerblich machen und tausende Euros mit HW Schäften auf egon verdienen :D

    Wie viel umdrehungen hat sie?

    Field Target Club Chemnitz e.v.

  • Das ist ja mal ein Luxus :love:
    Dann kannst du Gewerblich machen und tausende Euros mit HW Schäften auf egon verdienen :D

    Wie viel umdrehungen hat sie?

    also ich arbeite in nem treppenbaubetrieb. achtung schleichwerbung http://www.derstappen.de ;)
    wir stellen mit den cnc maschinen z.b. handlaufkrümlinge inkl profelierung her. so ein schaft sollte dann kein problem darstellen...ABER..wie schon richtig erkannt wurde, bleibt immer noch genug handarbeit für feinheiten übrig, weil zum beispiel der fräser nicht richtig in die ecke kommt oder an irgend einer stelle ja auch der sauger sitzen muss, der das werkstück festhält. und dann muss ich in der planung auch nen kuchen ausgeben, damit mir einer ein taugliches programm erzeugt. ich habe zwar holztechnik studiert aber aus der Materie bin ich seit dem studium schon etwas länger raus :whistling:

  • Einen Kuchen kostet maximal 12 Euro, ich würde nur für das Programm mindestes 500 Euro nehmen bei einer Einzelanfertigung. :^)
    Das ist viel Arbeit so ein Programm zu schreiben, auch wenn man das als Leihe kaum nachvollziehen kann, zumindest wenn man den Schaft schon fast fertig fräst und dann nur noch etwas schleifen muss.

  • Hallo,


    Ich habe noch einen befreundeten Tischler hier in Leipzig gefragt, ob er noch ein bisschen Holz rumliegen hat.


    Das kam dabei raus :)


    Ich mache also 2 Buchenschäfte und einen Ulmenschaft. Phuu... das wird ne Arbeit...

    :whistling:


    Die zwei Buchenschäfte, je nach dem was schöner wird, werde ich dann bei egun reinstellen.


    Das CAD zum fräsen des Systems ist am Montag fertig, das andere CAD kommt erst noch, ist, wie schon richtig erkannt wurde verdammt aufwendig ;)


    Habt ihr noch eine Idee, wie ich die Grundform ausgeschnitten bekomme?


    Grüße Leo


  • Dann sei mal froh das der Schaft nicht sooo viele Freiformflächen hat.
    Wollt ihr den Schaft von den Bildern ab konstruieren?

    Buche ist Brennholz und kein Schaftholz :!:

  • Zitat

    Dann sei mal froh das der Schaft nicht sooo viele Freiformflächen hat.
    Wollt ihr den Schaft von den Bildern ab konstruieren?

    Das mit den Freiflächen ist wohl war, da ich dann weniger Arbeit bei den Rundungen der Seitenflächen hab :)
    Für den Schaft hab ich mir die Bilder von Ginb genommen und in stundenlanger Arbeit analysiert :D
    Nach den Maßen habe ich dann die Grundform erstellt, die auf das Holz gezeichnet ist.
    Dann hab ich noch das hintere Loch drangesetzt, dadurch sieht er, finde ich, sportlicher aus. Zudem spart es etwas Gewicht :whistling:

    Die konkrete Form, bzw das Finish wird wie folgend ausfallen:

    Die Form des Hinterschaftes wird einem normalem Hinterschaft in der Rundung gleichen. Das hintere Loch wird mit einer nur leicht abgerundeten Kante hineingesägt (weis noch nicht wie) das vordere Loch auch ersteinmal.
    Anschließend wird das Griffstück etwas eingesenkt, also soweit, das ich perfekt mit der Hand dran bin. Dann wird noch eine abgesenkte Daumenauflage eingearbeitet. Also wird es ein vordefinierter Rechtshänderschaft. Vieleicht mach ich auch einen als Linkshänderschaft zum verkaufen. Des Weiteren kommt noch eine Kniestütze aus Nussbaumwurzelholz dran 8) (unser Nussbaum im Garten war krank :) )
    Sie wird der von Ginb nachgeahmt.

    Grüße Leo

    Field Target Club Chemnitz e.v.

  • Was der Onkel ProSport meint ist, das du eigentlich für das CAM ein 3D Solid brauchst (also ein Volumenmodell) das dem späteren Endergebnis entspricht. Wenn du soetwas hast, brauchst du auch keine Grundform ausschneiden, das kannst du dann im CAM schruppen lassen. Auf manchen Maschinen und mit dem richtigen Postprozessor geht das mit einem Kreissägeblatt recht schnell.

    Das Solid ist manchmal nicht das große Problem, das kann man auch durch scannen oder taktiles vermessen und optimieren der Punktewolke bekommen. Ein passendes CAM muss halt vorhanden sein. Selbst mit 0,1mm Step-Breite sind 3D Konturen von Hand programmiert nicht besonders witzig :D

    Trotzdem viel Glück mit dem Projekt. Ich habe erst am Mittwoch wieder gesehen was man mit einer Raspel, Stichsäge und etwas Geduld aus einem Brocken Holz machen kann.

  • Das CAD/CAM Modell soll ja auch nicht für mich sein, das ist fürs Forum, weil sich jemand dafür interressiert hat ;)
    Ich werde alles mit Rapsel und Elektrohobel bewerkstelligen :)

    Nur leider weis ich immer noch nicht, wie ich die Grundform ausgeschnitten bekomme... :whistling:

    Grüße :)

    Field Target Club Chemnitz e.v.

  • CAM ist kein Modell, sondern bedeutet ausgeschrieben eigentlich Computer Aided Manufacturing. Bedeutet hier nichts anderes als ein Programm das dir aus dem Solid ein CNC-Programm schreibt.

    Die Grundform kannst du per Stichsäge ausschneiden oder einfach dein Papiermuster auf das Holz aufkleben und mit der Bandsäge von deinem Schreinerkollegen ausschneiden lassen. Bandsäge rockt bei sowas.

  • Das CAD/CAM Modell soll ja auch nicht für mich sein, das ist fürs Forum, weil sich jemand dafür interressiert hat ;)
    Ich werde alles mit Rapsel und Elektrohobel bewerkstelligen :)

    Nur leider weis ich immer noch nicht, wie ich die Grundform ausgeschnitten bekomme... :whistling:

    Grüße :)

    Ach wenn das so ist das du das Volumenmodell nur erstellen lässt weil
    jemand aus dem Forum Interesse daran hat nehme ich es natürlich auch gerne.
    Falls du auch noch einen PP-Lauf planst würde ich die Programme natürlich
    auch dankend nehmen bevorzugt für eine Fanuc-Steuerung und alle Fräser als einzelne
    Jobs ausgegeben.

    Buche ist Brennholz und kein Schaftholz :!:

  • Wie ihr seht bin ich da nicht von Fach :D
    Dafür ist mein Bruder zuständig :)

    Bandsäge würde also gehen? Das wär super, da mein Onkel sicher eine hat :)


    Grüße, Leo

    Field Target Club Chemnitz e.v.

  • Vieleicht kann ich ja dann ganz viele Schäfte Fräsen und verkaufen :D (97er einkaufen, neuer Schaft dran und verkaufen ;) )
    Mein bruder müsste ja laut euren Aussagen ganz viel Langeweile haben :D

    [quote ]Ach wenn das so ist das du das Volumenmodell nur erstellen lässt weil
    jemand aus dem Forum Interesse daran hat nehme ich es natürlich auch gerne.
    Falls du auch noch einen PP-Lauf planst würde ich die Programme natürlich
    auch dankend nehmen bevorzugt für eine Fanuc-Steuerung und alle Fräser als einzelne
    Jobs ausgegeben. [/quote]

    Ich richtes mal an meinen Bruder weiter, der weis was damit anzufangen :)


    Grüße

    Field Target Club Chemnitz e.v.

  • Falls du auch noch einen PP-Lauf planst würde ich die Programme natürlich
    auch dankend nehmen


    Warum? Kannst doch selber machen wenn du das Solid hast. Wichtig ist im Prinzip ja nur bei G2/G3 ob Kreismittelpunkt absolut oder inkremental zum Startpunkt. Das bischen Ebene wählen etc. kann man zur Not von Hand hacken :) Mach3 ist da nicht so pingelig.

    Gibt sogar ein recht brauchbars CAM für SolidWorks kostenlos. Ich weiß nur gerade nicht was der PP ausspuckt und ob der editierbar ist.