Welches CO2 Gewehr

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 6.056 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juli 2012 um 22:47) ist von Drangdüwel.

  • Hallo

    ich habe bei einem Bekannten neulich das Gewehr Umarex Airmagnum 850 ausprobiert. Eigentlich hatte ich mit CO2 bisher gar nichts am Hut, aber es hat viel Spaß gemacht und ich möchte mir das Geewehr jetzt auch gerne bestellen.
    Vorher wollte ich aber noch fragen ob ihr in diesem Preissegment +/-200€ ggf. noch bessere Alternativen kennt.


    Weihrauch hat ja viel im Angebot. Oder die Röhm Desperado, die hat ja auch ein Trommelmagazin.
    Es sollte aber ein Karabiner sein.

  • Hat denn Pressluft Nachteile ggü CO2?

    Das Dominator hat einen kürzeren Lauf. Wirkt sich das nicht auf die Präzision aus?

    Etwas schade das man vorn die Kappe so deutlich sieht.

  • Saldek nein die Domionator ist mit der Airmagnum faktisch baugleich, nur das die Dominator mit Pressluft arbeitet, und die AM mit CO2. Dir kommt es nur so vor das der Lauf der Domi kürzer ist weil die Pressluftkartusche länger ausfällt.
    Nachteile von CO2 unter 20 grad Celsius, es kommt zu Druckschwankungen weil das Co2 dann länger zum verdunsten=Druckaufbau braucht. Willst du eine relativ gleichbleibende Geschwindigkeit unabhängig von der Umgebungstemperatur solltest du auf die Dominator zurückgreifen.
    Ich habe auch den " Fehler" gemacht zuerst die AM zu kaufen habe dann aber, mir doch noch die Dominator geholt. Ein Fehlkauf sind beide nicht. allerdings solltest du wissen ob du sie in 4,5 ,.22, oder in .25 holen willst.
    Von der Präzision her ist sie zwar kein Matchgewehr, aber auf 10-20 meter ist sie zum plinken optimal. ich bekomme mit meiner auf 20m einen Streukreis von einem 5centstück hin allerdings in .22.
    gruss
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Brutus1203 (23. Juni 2012 um 12:25) aus folgendem Grund: was vergessen :-)

  • Nimm die AM850. Sehr präzises Gewehr, auf 20m triffst Du damit wiederholbar die Glut einer Zigarettenkippe.
    Ich hatte die als Set in der Hunterversion mit ZF von Frankonia für 250,-
    Die 850 als CO2 ist kein MG, schnelle Schussfolgen sind aber kein Problem.

  • Hm ich überlege noch ob als Pressluft "Dominator" oder CO2 "AirMagnum". Diabolos auf jeden Fall normal 4,5mm.

    CO2 gibts noch als Echtholz und notfalls könnte man das 16J Exportventil nachrüsten.
    Die Pressluft-Variante ist deutlich teurer. Liegt zwar im Budget aber wenn die baugleich sind... hm.

  • Saldek das aufrüsten ist in D nur mit WBK machbar, und das F gewehr umzubauen und neu beschiessen zu lassen ist teurer als wenn du hingehst und gleich die WBK-pflichtige version nimmst. Die Hunter gibt es auch als Dominator mit Holzschaft. Und wenn du eh hochziehn willst in die WBK-klasse dann lieber Pressluft und mit Holzschaft wenn du das so willst, ist auch nicht teurer.
    gruss
    Andreas

  • Halihallo
    Den Umbau auf 16J ist für einen BÜMA die selbe Arbeit;ob Domi oder AM.
    Ich habe hier mal zwei Händler rausgekrammt die XT Bzw Target kit ist bei Kluhte glaube ich unschlagbar mit 311,50 :thumbup: .
    Nur wie die liefern können tuhen :?:
    http://waffenostheimer.de/waffen-und-mun…ter-4-50mm.html
    http://waffen-kluthe.de/shop/category_…param=cid%3D%26

    Gruss Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Hallo, danke für die Infos. Mir wurden heute noch ein paar Hinweise gegeben, die ich hier noch gerne in den Raum werfen würde. Auch ein paar Fragen sind aufgekommen:

    1) Stimmt es das man bei der Befüllung der Pressluftkartusche wie verrückt pumpen muss (Gerüchte sagen bis zu 1500x pumpen)??
    2) Kommen die ca. 300 Schuss bei 7,5J alle mit gleicher Mündungsgeschwindigkeit oder merkt man Veränderungen während des Schießens?
    3) Ist so eine Pressluftkartusche unbegrenzt wiederaufüllbar? Falls nein, wie oft kann sie befüllt werden und was kostet eine neue?
    4) Warum kostet eine schnöde Luftpumpe für die Dominator 300€? Da kann man ja quasi unendlich CO2 kaufen...
    5) was ist der Unterschied zwischen der Dominator FT und der FT Pro? Nur zusätzliches Zubehör?

    In diesem Beitrag: Walther 1250 Dominator FT vs 1250 Dominator FT Pro schreibt User Herbk die Dominator 1250 wäre das schlechteste Pressluftgewehr das er je in der Hand gehabt hätte.
    Persönliche Meinung oder wirklich nur Einsteiger-Spielzeug?

  • 1.) Nein, meine Shooter Kartusche ( ist recht klein ) pumpe ich mit 40 - 45 hüben von ca. 100 auf etwas über 200 Bar.
    2.) Wenn man den nutzbaren Druckbereich einhält sind die Schüsse i.d.R. recht konstant.
    3.) Die Pressluftkartuschen sind für 10 Jahren geTüv´t, egal wie oft man sie aufpumpt. Danach übernimmt der Hersteller keine Verantwortung mehr für die Sicherheit der Kartusche. Wie viel eine neue Kartusche kostet hängt von der Waffe ab, bei der Domi sind es, glaube ich, um die 190 €
    4.) Weil man damit über 200 Bar pumpen kann, außerdem gibt es schon Pumpen für 160 €
    5.) keine Ahnung.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • @ pupsnase

    Taugen diese 170 Euro Pumpen auch was ? Oder muss man da Angst haben, dass die auseinanderfallen ??

    Hab schon öfters mal überlegt auf Pressluft umzusteigen. Bisher nur im Verein geschossen und da gibts ja immer nen Füllapparat.

    GmbH

  • 160 €
    Da fällt nichts auseinander.
    Allerdings muss ich gestehen das ich mir die neuere Version für 175 € gekauft habe weil man damit etwas schneller Aufpumpt.
    Habt ihr bei euch im Verein einen Kompressor ?
    Wenn ja würde sich ja eher eine Flasche anbieten.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ja, von Schneider.
    Nennt sich GEHMANN Pressluft - Handpumpe M100.
    Also wenn ich die Option hätte eine Flasche im Verein zu füllen würde ich mir die Pumperei sparen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Pistolen würde ich mit der Pumpe füllen, aber Gewehre mit der Pressluftflasche, da deren Kartuschen größer sind und eine halbe Füllung auch nicht so kritisch ist.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Walther Dominator 1250:

    ab 425€ ohne Versand und Zubehör
    Pressluft - toleranter bei niedrigen Temperaturen, keine Folgekosten
    Handpumpe benötigt ca. 180€
    Insgesamt 605€, keine Folgekoste (außer Diabolos)

    Walther AirMagnum 850:

    ab 238€ inkl. Versand ohne Zubehör
    CO2 - ca. 10€ für 2kg (= 9000 Schuss bei 400 Schuss je 88g Kartusche), einmalig CO2-Flasche 2kg ca. 50€
    Insgesamt 288€ inkl. CO2 für 9000 Schuss. 10€ je Befüllung (9000 Schuss).

    Man ich bin mal wieder entscheidungsschwach. Eigentlich spricht alles für die AM850.

  • Naja, bei der AM hast Du aber den 2 x 12 g Adapter und das gerödel zum befüllen des Adapters vergessen.
    Und wenn Du einmal aufhören musstest zu schießen weil die Temperaturen zu niedrig waren um noch etwas zu treffen, während alle anderen weiter ihren Spaß haben stellt sich die Frage nicht mehr.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/