Luftgewehr mit 7,5 joule? empfehlung?

Es gibt 99 Antworten in diesem Thema, welches 22.313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2017 um 07:16) ist von Flitzpiepe.

  • Hallo.
    Also meine wla mag die Gecos überhaupt nicht. Bei all meinen anderen gibts keine Probleme. Habe auch eine Umarex 1911. Da gabs noch nit einen Stopfer. Liegts wirklich an den Trommeln?
    Gruß Steff

  • Ich hab mich nun endlich entschieden. Ganz anders als meine anfänglichen Vorstellungen. Aber das Forum hier gibt echt einen guten Überblick! Es wird eine Weihrauch HW77. Dazu hab ich noch ein ungenutztes Walther 4x32 rumfliegen. Wollte das ZF erstmal dran ausprobieren. Ist nicht die beste Wahl u. Vermutlich auch nicht wirklich Preller geeignet aber liegt ungenutzt Rum und ich möchte gerne auch Kimme/Korn schießen.

  • Hallo HunterHauke,
    Glückwunsch zu deiner Kaufentscheidung. Mit dem HW77 machst du auf jeden Fall nichts falsch.
    Ich habe meins ca. 2 Jahre und bin sehr zufrieden.
    Gruß
    Noah

    "Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat." - Peter Hartz

    (Vorsicht, der Verfasser dieses Textes neigt gelegentlich zur Ironie und/oder zu Sarkasmus)

  • Eine gute Wahl, das HW77. Ich würde übrigens auch die k Variante empfehlen. Das Gewehr ist mindestens genau so präzise wie in der langen Version, sieht aber für mein Empfinden erheblich besser aus, bzw wirkt proportionierter, ist kompakter, führiger und theoretisch sagt man kurzläufigen Waffen eine minimal geringere "Lock-Time" nach, also eine kürzere Zeitspanne in welcher u.a. das Geschoss im Lauf verweilt und der Schuss theoretisch bnoch verrissen werden kann. Wie weit sich das tatsächlich auswirkt... ich weiß es nicht.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hängt aber auch davon ab, ob man mit ZF oder offener Visierung / Diopter schießt.
    Bei der offen Visierung / bzw bei der Dioptervisierung ist eine lange Visierlinie vorzuziehen.
    Auch ist die "Rotationsträgheit" (kein korrekter Begriff) besser, da die Masse weiter weg von der Rotationsachse ist.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das Diabolo bleibt bei der langen eben länger im Lauf und ist damit auf Schützenfehler empfindlicher. Ich habe beide HW77 und sie sind beide gleich präzise, die 77k ist aber leichter zu schießen weil sie auf verwackeln nicht so empfindlich ist. Wenn ich meine 77k zuerst gekauft hätte hätte ich mir eine sparen können ;)

  • Hallo

    Gleich mal die Frage, warum werden dann Waffen mit unterschiedlichen Lauflängen hergestellt, wenn sie angeblich in der Leistung "gleich" sind??

    vg skriptor

  • Ich sehe keinen Nachteil der HW77 / HW 97 (ohne k) bis auf die Tatsache, daß beide mit SD noch länger sind und dadurch dann auch unhandlicher und schlechter zu transportieren. Eine k-Version mit SD kommt ja inm etwa wieder auf die Länge der Normalversion.

    Die normale ist definitiv für die offene Visierung konzipiert. Die k-Version für ZF und SD. Das ist eine Entscheidung, die der Käufer treffen muß.

    Wenn sich die normale schlechter verkauft dann eher deswegen, weil mehr direkt ein ZF und einen SD montieren wollen und daher auf die offene Visierung verzichten.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das sei dir auch gegönnt :thumbup:
    Ich wollte nur nen guten Tip geben das die K einfacher zu händeln ist weil ich beide in meinem Besitz hab und vergleichen kann. Ich wollte mich weder aufdrängen noch wollte ich meine paar Beiträge pushen. Ich habe es auch nicht nötig Gewehre zu Empfehlen die ich selber nicht besitze...
    Hier bin ich jedenfalls raus - so long :))

  • Aber ist bei einem "Preller" der SD nicht eher ein optisches Gimick? Da ich auch KuK schießen möchte, ist die Lange Version das richtige für mich.

    Meinst Du von der Präzision her oder von der Lautstärke? Mit einer guten Federführung kann man das Federgeräusch schon um einiges dämpfen. Und mit der richtigen Technik kann man auch mit einem Preller recht präziese schießen.

    An eine FWB 60x kommt man natürlich nicht ran.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo allerseits,

    Die normale ist definitiv für die offene Visierung konzipiert. Die k-Version für ZF und SD. Das ist eine Entscheidung, die der Käufer treffen muß.

    Wenn sich die normale schlechter verkauft dann eher deswegen, weil mehr direkt ein ZF und einen SD montieren wollen und daher auf die offene Visierung verzichten.

    Ich würde sagen, dass die HW77 sowieso ehr für das Schießen mit offener Visierung gebaut wurde und die HW97 für das Schießen mit ZF, da die Schaftbacke beim HW77 viel tiefer sitzt.
    Ich habe mir damals di e HW77 bewusst in der normalen/langen Version gekauft, weil ich mit dem Gewehr nur mit offener Visierung schießen wollte.

    @skriptor Die Frage: warum werden dann Waffen mit unterschiedlichen Lauflängen hergestellt, wenn sie angeblich in der Leistung "gleich" sind? Ist wie die Frage warum es 5 verschiedene Iphones gibt.
    So ist für jeden Kunden was dabei.
    Die wollen halt ein möglichst breitgefächertes Produktspektrum an den Markt bringen um hohen Gewinn zu erzielen.
    Gruß
    Noah

    "Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat." - Peter Hartz

    (Vorsicht, der Verfasser dieses Textes neigt gelegentlich zur Ironie und/oder zu Sarkasmus)

  • Das sei dir auch gegönnt :thumbup:
    Ich wollte nur nen guten Tip geben das die K einfacher zu händeln ist weil ich beide in meinem Besitz hab und vergleichen kann. Ich wollte mich weder aufdrängen noch wollte ich meine paar Beiträge pushen. Ich habe es auch nicht nötig Gewehre zu Empfehlen die ich selber nicht besitze...
    Hier bin ich jedenfalls raus - so long :))

    Ich habe das auch nicht als aufdringlich empfunden. Eher als hilfreichen Beitrag für jeden, der sich ebenfalls für eines dieser Modelle interessiert! Entschuldige, falls das falsch rüberkam! :thumbup: @Play: Ich meinte der Lautstärke wegen ... Und mit Federführung meinst du da n "Tuning-kit"? (EXPLIZIT KEINE FRAGE NACH EXPORTFEDER). U. vermutlich auch das richtige Fett. Ich kenne von Opa nur das Waffenöl von Balistol. Nicht das Universalöl. Da schwört er drauf. Aber hier im Forum gibt es dazu unzählige Meinungen! U. Ebenso viele Produkte am Markt! An dieser Stelle also noch einmal eine direkte Frage nach Erfahrungen von HW 77/97 (k) Besitzerin bezüglich optimaler Pflege. Was? Wofür? Und wie oft?

    Vielen Dank schonmal!

    LG Hunter

  • Ein V-Max Tuningkit mit 7,5 Joule ist vollkommen legal. Und die HW77/97 ist eine anderes Gewehr.
    Ich habe das bei mir verbaut und die HW hört sich richtig satt an. Ich denke der Federmantel und die Federführung ist dafür verantwortlich.

    VG
    Frank