RIKA World Champion Seilzuganlage anschliessen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.956 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Februar 2023 um 10:33) ist von Uwe1980.

  • Hallo,

    weiss jemand, wie man eine RIKA World Champion Seilzuganlage an den Strom anschließt?
    Habe eine Gebrauchte bekommen. Das Anschlusskabel hat neben dem Erdleiter drei weitere Kabel.
    Der Motor arbeitet mit 230Volt. Aus der Anleitung von der Rika Homepage werde ich diesbezüglich nicht schlau.

    Aktuell: Steyr LP10, S&W 686 .357, Crosman 1377c, QB78, div. Schleudern, Cold Steel Big Bore .625 Blasrohr, Feinwerkbau AW93, Pedersoli Le Page, Bearpaw Kiowa

  • Gleich vorweg, ich kenne das Teil nicht.
    Hat das Gerät selber die Bedienschalter, oder müssen die extern angeschlossn werden?
    Wenn die Bedienung extern uber das Kabel ist könnte ich mir das vorstellen wie bei den Rolladenmotoren.
    Grün/ Gelb Schutzleiter
    Blau Null-Leiter
    Braun/Schwarz je eine Fahrtrichtung An L1. Immer nur einen zur Zeit mit verrigelten Tastern/Schaltern wie für den Rolladen Antrieb.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Das Gerät besitzt zwei Taster für die Bedienung.
    Aus dem Gehäuse kommen die Kabel für die Stromversorgung. Aber was das vierte Kabel soll, weiss ich nicht...

    Aktuell: Steyr LP10, S&W 686 .357, Crosman 1377c, QB78, div. Schleudern, Cold Steel Big Bore .625 Blasrohr, Feinwerkbau AW93, Pedersoli Le Page, Bearpaw Kiowa

  • Ich habe grade mal auf deren Homepage unter downloads nachgeschaut. Da ist eine Montage und Anschlußanleitung dabei.
    Dort werden nur 3 Adern benutzt. Schau mal in das Gerät auf die Anschlußklemme. Vieleicht hatte der Errichter der Anlage nur 4 Ader Kabel zur hand.

    http://www.rika1.com/default.asp?Language=D

    Edit: das mit dem Link klappt so nicht. Ist der vorletzte unter Downloads.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Nach dem Schaltplan sind auch nur drei Kabel angeschlossen. In der Kiste sind aber vier Kabel angeschlossen. Ein schwarzes Kabel ist zusätzlich angeschlossen. Vielleicht hat der Verein das Gerät mit einem extra Schalter verbunden oder so. Ich hab mal den Verkäufer angeschrieben, vielleicht weiss er mehr.

    Aktuell: Steyr LP10, S&W 686 .357, Crosman 1377c, QB78, div. Schleudern, Cold Steel Big Bore .625 Blasrohr, Feinwerkbau AW93, Pedersoli Le Page, Bearpaw Kiowa

  • An welcher Klemme, wenn man nach dem Schaltplan geht, ist denn der zusätzliche Draht angeschlossen?

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Anscheinend ist das schwarze Kabel die Phase und das braune Kabel sieht aus, wie eine Leitung zu einer externen Lampe. Genaueres kann ich so leider nicht sagen, Kabel verfolgen geht auf Bildern nicht ;)

  • Irgendwie past das ja mit dem Anschlußbild überhaubt nicht zusammen.
    Ich würde aber mal sagen, Amschluß über Schwarz,Blau,Grün/Gelb.

    Der Braune ist da irgenwie mit reingequetscht in eine andere Klemme. Ich würde mal sagen das da eine externe Lampe mit angeschlossen war die irgendwas abgezeigt hat.
    Den braunen Draht würde ich einfach abklemmen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Das mit der Lampe kann sein. Dann geht die an, wenn man die Seilzuganlage einschaltet.
    Ich werde es mal testen und das braune Kabel weglassen.

    Danke für die bisherige Hilfe!

    Aktuell: Steyr LP10, S&W 686 .357, Crosman 1377c, QB78, div. Schleudern, Cold Steel Big Bore .625 Blasrohr, Feinwerkbau AW93, Pedersoli Le Page, Bearpaw Kiowa

  • Hallo allerseits! Der letzte Eintrag ist schon paar Tage her. Ich gehe davon aus daß deine Anlage funktioniert? Wir haben die gleichen Dinger und ein anderes Problem. Die Motoren werden ziemlich heiß auch wenn die Anlage nur eingeschaltet ist und nicht betrieben wird. Kennt Ihr das Phänomen auch?

  • Hallo zusammen,

    Ich hab eine alte Anlage, die hat aber nur schwarze Kabel. 2 und 3 steht auf Kabeln, eins unbeschriftet und dann noch grün/gelb. Weiß einer wie die schwarzen abgeklemmt werden?

    Anlage ist sehr alt.

    LG Uwe