Armbrust-neuling Pfeilfragen

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.321 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juli 2012 um 12:18) ist von vauzwo.

  • Hallo!
    Ich hab mir gerade eine 200lbs Armbrust geholt und möchte mir jetzt Pfeile holen. Doch das ist ja garnicht so einfach wie man denken könnte.
    Hier erstmal die Fakten die ich bis jetzt rausgefunden habe (falls nicht stimmt, bitte berichtigt mich!):

    -da meine Armbrust sehr vile power hat, müssen die Pfeile sehr schwer sein (über 32g)
    -Das kann ich im wesentlichen durch Länge des Pfeils, Wandstärke und verwendeter Spitze beeinflussen
    -Die Angaben auf dem Pfeil z.B. 2219 bedeutet 22=Durchmesser des Pfeils und 19=Wandstärke .... beides sollte bei mir hoch sein um Gewicht zu bekommen.
    -Angaben wie xx75 betieteln die Legierung des Metalls

    So, aber es bleiben bei mir noch einige Fragen offen. Ich würde meine Bolzen gern selbst zusammenstellen, da ja auch mal son Fletch ausgetauscht werden muss und man so mehr ausprobieren kann. Außerdem sollen es ersteinmal Alu Pfeile werden.

    1.Kann ich Schäfte verwenden die in Shops in der Rubrik ,,Bogensport" angeboten werden?
    z.B. Super Slam
    Kann ich den verwenden? Meißt sind nirgens Angaben über die Gesamtlänge oder in dem Fall auch keine über Durchmesser und Wandstärke....
    2.Wie weit darf ein Pfeil bei einer Armbrust vorne Überstehen also sozusagen auf der Seite der Pfeilspitze, nicht mehr auf der Führungsschiene liegen? Sonst würde ja jeder cm mehr auch mehr Gewicht bedeuten.
    3.Welche Nocke sollte man nehmen? Meine Sehne liegt knapp auf der Führungsschiene auf. .....oft werden zu den Schäften auch Nocken mit verkauft. das sind dann aber immer die länglichen für Bögen. Die kann man doch sicher auf der Armbrust nicht verwenden, oder?
    4. Kann man die Fletches leicht schräg aufsetzen oder ist das wegen der Führungsschiene nicht zu empfehlen?
    5. Kann ich auch Schäfte verwenden, die z.B. mit 2314 betietelt sind? Passen dort trotzdem die Nocken?

    Über hilfreiche Auskünfte wäre ich sehr dankbar!

  • Vielen dank für die Tabelle!
    Hatte mich zuerst etwas verwirrt, aber wenn der erste Doppelwert in 1/64" und der Zweite in 1/1000" angegeben wird, machts Sinn....

  • Also die Pfeile sollten von den Vorgaben den Mindestanforderungen des Armbrustherstellers entsprechen,die Nocken sollten passend für die Schäfte sein und beim bestellen der Pfeilschäfte in Deiner notwendigen Länge solltest Du angeben das sie für die Armbrust sind.Denn am Schafftende ist eine Verjüngung für diei Nock's beim Bogenschießen.
    Ist Deine Armbrust eine Compound- oder Recurvearmbrust?Davon hängt ab wie leicht oder schwer Deine Pfeile mindestens sein sollten.
    Für die Befiederung solltest Du Dir einen Adapter für's Befiederungsgerät besorgen um es eigenständig sauber hinzubekommen.

  • Es ist ne compound Armbrust.
    Wie gesagt, die Sehne liegt gerade so auf der Schiene auf. Von daher besteht ein geringes Risiko des ,,rüberrutschens". Dann sollten doch flache Nocken reichen, oder?

    Die suchen der letzten Tage haben bei den Schäften folgende Modelle von Easton in die engere Auswahlwahl gebracht:
    Super Slam (leider nu in 2216 zu bekommen, passt optisch zur Armbrust)
    xx75 realtree (leider nur in 2216 zu bkommen, passt optisch zur Armbrust)

    Full Metal Jacket (scheint am besten geeignet aber blödes outfit)

  • Es gäbe auch noch die Easton Gamegetter,Legacy und weitere gut geeignete Schäfte.
    Ich würde Dir mindestens 29Gramm für die Pfeile empfehlen,es sei du hast höhere Vorgaben vom Hersteller.
    Die Full Metal Jacket sind ziemlich gut,aber auch teuer.
    Eigentlich müßtest Du auch Mindestanforderungen an den Schafft seitens des Herstellers mitgeteilt bekommen,es wäre möglich das er mindestens 2219 für AluPfeile und 2264 für CarbonPfeile vorgibt.
    Die meisten Hersteller geben auch an welche Nock's verwendet werden sollten.Wenn das Schloß nach oben öffnet wären "eventuell" Flachnocken zu verwenden,bei nach unten öffnendem Schloß wären sicher Moonnocks zu bevorzugen.Das die Sehne im Ruhezustand aufliegt sagt nicht's über das Verhalten während des Beschleunigens aus,es könnte sehr gut sein das sie zwischenzeitlich abhebt und somt eine Gefahr bei Flachnock's für die Wurfarme darstellt.(Bei der Verwendung bestimmter Gleitmittel und bestimmter Flachnock's kommt es auch bei Flachnock geeigneten Armbrusten zu einem unterziehen der Sehne unter den Pfeil,das ist sehr ungesund für die Wurfarme! :whistling: )Moonnock's sind definitiv sicherer für den Bogen.

  • Es ist ne compound Armbrust.
    Wie gesagt, die Sehne liegt gerade so auf der Schiene auf. Von daher besteht ein geringes Risiko des ,,rüberrutschens". Dann sollten doch flache Nocken reichen, oder?

    Die suchen der letzten Tage haben bei den Schäften folgende Modelle von Easton in die engere Auswahlwahl gebracht:
    Super Slam (leider nu in 2216 zu bekommen, passt optisch zur Armbrust)
    xx75 realtree (leider nur in 2216 zu bkommen, passt optisch zur Armbrust)

    Full Metal Jacket (scheint am besten geeignet aber blödes outfit)

    Hallo Havanna,
    für mich hört sich das alles so an, als wenn Du in der völlig falschen Rubrik unterwegs bist. Ich meine Du suchst bisher bei Bogenpfeilen, die nichts mit Armbrustpfeilen zu tun haben. Ich würde als Anfänger auch nur vorkonfektionierte Pfeile nehmen und mit dem Eigenbau damit warten, bis mich erfahrenere AB-Schützen ( z.B. aus einem Verein ) in den Pfeilselbstbau eingewiesen haben. Bei einer AB mit 200lbs kann ein falsch gefertigter Pfeil verheerende Folgen haben und aus Deinen Fragen erkenne ich - bitte nicht falsch verstehen -, dass Du doch zur Zeit noch um ein sehr begrenztes Wissen auf diesem Gebiet verfügst.

    Gruß Finnmaster :wickie:

  • Ja, laut Hersteller soll es ein 20" Pfeil mit einem Gewicht von 350grain sein + 100 grainSpitze = 450grain= 29g (wie Raziel schon meinte)

    Zitat

    - bitte nicht falsch verstehen -

    ne, tu ich nicht. Ist ja vollkommen richtig, deswegen frag ich ja.
    Es ist nur so, dass ich gleich noch 2219er mit zu der Armbrust bestellt hatte und die waren von der Qualität echt miserabel (selbst für mich als Anfänger)
    Klar kann ich auch fertige Pfeile bestellen, aber ich möchte auch verschiedene Dinge ausprobieren und selbst erfahrungen sammeln.

    Aber bei der Pfeilwahl zwischen Gamegetter, Legacy oder Super Slam ist doch im Grunde erstmal vom Gewicht egal. die haben ja alle 13,8 pro zoll
    macht bei 20" ->276grain +125grain Spitze fehlen noch 50grain..... und soviel werden Insert, Nock und Flatches nicht bringen, oder irre ich mich da?

  • Hallo Havanna,
    richtig ist, dass man das Mindestgewicht, das Pfeile für eine bestimmte AB-Leistung haben sollten, nicht unterschreiten sollte, obwohl es da auch nicht unerhebliche Tolleranzen gibt. Viel wichtiger beim Pfeilselbstbau sind die Eigenschaften, die der Pfeil haben sollte. Dabei spielt die Gewichtsverteilung ( FOC - Forward of Center ) eine sehr große Rolle. Das bedeutet, dass man nicht nur einzelne Gewichte zusammenbasteln muss, es kommt vielmehr darauf an,wie man das Gewicht ( Spitze, Insert, Vanes in verschiedenen Größen und mit unterschiedlichen Eigenschaften und Nocke ) zusammenbringt. Die Drallbefiederung ist noch ein ganz spezielles Ding, was man sich gut vorher überlegen sollte.
    Ich bleibe dabei, besser erst mit Fertigpfeilen beginnen und sich dann von erfahrenen AB-Schützen bzw. bei einem guten Händler im Pfeilbau persönlich beraten lassen. Raziel kann Dir bei der Compound-AB bestimmt gute Tipps geben, denn der ist Compoundschütze.

    Viel Spaß bei Deiner Exploration
    Finnmaster :wickie:

  • Zitat

    Dabei spielt die Gewichtsverteilung ( FOC - Forward of Center ) eine sehr große Rolle

    Ich seh schon, das ist dann doch noch ne Wissenschaft für sich....

    Vielleicht noch ne Fragen zu den Fertigpfeilen:
    sind eher lange oder Kurze Flatches in der Regel zu bevorzugen?

    Und gibts bei der Benutzung der Compoundarmbrust noch wesentliche Dinge zu beachten (ich meine hier weniger die Sicherheitsvorkehrungen anderen Personen gegenüber.... sondern eher was den fachgerechten Umgang angeht und nicht die Lebensdauer der Waffe beinträchtigt...)
    Leider ist meine Anleitung zur Waffe nur in Englisch. Ich verstehe zwar das meiste, will aber lieber nochmal nachfragen.
    -keine Schüsse ohne Pfeil, da sonst Risse oder Bruch der Arme.
    -wie verhält es sich mit der Führungsschiene? Mit Teflonspräy behandeln? Hatte gelesen dass von Silikonspray die Mittelwicklungen weich werden können....

  • Hallo Havanna,

    kurze Befiederung hat den Vorteil, dass sie nicht so seitenwindempfindlich ist. Eine längere Befiederung bringt mehr Stabilität, zumindest bei leichteren Spitzen. Auch hier spielt das Zusammenwirken der verschiedenen Komponenten eine große Rolle.

    Aber diese Fragen solltest Du an Compoundschützen richten und dabei angeben, welche AB Du hast.

    Gruß Finnmaster :wickie:

  • Vielleicht noch ne Fragen zu den Fertigpfeilen:
    sind eher lange oder Kurze Flatches in der Regel zu bevorzugen?

    Bis 60m sind lange Vanes(mindestens 3")wegen der schnelleren Stabilisation zu bevorzugen,ab 60m sollte man eventuell zu kleineren Vanes umstellen da sie einen geringeren Luftwiderstand bieten und somit nicht so schnell abbremsen.Ich bevorzuge schwere Spitzen,da ich als Nock auch die Schraubinserts nutze und somit aufpassen muß das der Schwerpunkt so ungefähr auf 1/3 der Länge von vorn liegt.Geringfügig weiter vorn ist ok,aber zu weit nach hinten beunruhigt den Pfeil sehr. :whistling:

    Und gibts bei der Benutzung der Compoundarmbrust noch wesentliche Dinge zu beachten (ich meine hier weniger die Sicherheitsvorkehrungen anderen Personen gegenüber.... sondern eher was den fachgerechten Umgang angeht und nicht die Lebensdauer der Waffe beinträchtigt...)
    Leider ist meine Anleitung zur Waffe nur in Englisch. Ich verstehe zwar das meiste, will aber lieber nochmal nachfragen.
    -keine Schüsse ohne Pfeil, da sonst Risse oder Bruch der Arme.
    -wie verhält es sich mit der Führungsschiene? Mit Teflonspräy behandeln? Hatte gelesen dass von Silikonspray die Mittelwicklungen weich werden können....

    Silikonspray verhindert nur das anhaften von Verschmutzungen,aber auf Wachs und/oder Fett kann man verzichten.Alkalische und saure Öle greifen die Sehnen an,Wachs weicht die Wicklung auf(sieht nicht schön aus,hält aber trotzdem ziemlich lange! ;^) ).
    Du solltest mit dem Gewicht der Pfeile mindestens 1g über dem Mindestgewicht bleiben,Deine Wurfarme werden es Dir danken!
    Einen ordentlichen Pfeilfang solltest Du Dir bauen oder besorgen,denn wie man die Pfeile bremst so lange bleiben sie Dir erhalten.
    Was für eine Armbrust hast Du?Wie schnell ist sie mit welchem Pfeilgewicht?

  • Ich hab mich für die PoeLang Titan XBow entschieden.
    Hab mir hier im Forum auch zwei Berichte zu ihr durchgelesen und weiß, das sie teils skeptisch, teils begeistert wahrgenommen wird.
    Doch ich möchte mit ihr lediglich auf dem Gehöft etwas in meiner Freizeit schießen und dafür reicht sie mir. Außerdem fand ich sie optisch sehr ansprechend und wenn man keine Waffe für Wettkämpfe braucht, finde ich das sehr wichtig. Sie muss halt zu einem selbst passen.

  • Wenn Du nicht vor hast bei Wettkämpfen zu schießen und auch erst mal bei kürzeren Entfernungen bleiben willst,dann sollten Fertigfeile reichen.Was die Leute empfehlen kannst Du hier in diversen Thread's lesen. ;^)

  • Silikonspray verhindert nur das anhaften von Verschmutzungen,aber auf Wachs und/oder Fett kann man verzichten.

    Hallo Raziel,
    Silikonöl als Spray verhindert nicht nur Verschutzungen, es erhöht auch die Gleiteigenschaften ganz erheblich! Das habe ich an verschiedenen Objekten getestet.

    Gruß Finnmaster :wickie:

    Einmal editiert, zuletzt von Finnmaster (18. Juni 2012 um 22:07)

  • Kann ich nur bestätigen! Am häufigsten wird es von Campern benutzt. Es wird in die Kederschiene am Wohnwagen gesprüht, wo das Vorzelt eingezogen wird. Schmiert einwandfrei und es haftet trotzdem kein Schmutz daran.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Hallo Raziel,
    Silikonöl als Spray verhindert nicht nur Verschutzungen, es erhöht auch die Gleiteigenschaften ganz erheblich! Das habe ich an verschiedenen Objekten getestet.

    Danke,das stimmt natürlich,hatte mich nicht gut genug ausgedrückt. :S


    Sehr zufrieden war ich mit den Pfeilen immer bei bogensport-dresden und AIA und bogencenter.de,aber es gibt sicher noch andere empfehlenswerte Händler! ;^)
    Ein anständiges prellschlagfestes Zfr und dementsprechende gleich gute Montagen wären weitere empfehlenswerte Extras,aber wenn Du nicht zu Turnieren willst kannst du da sicher auch mit einfacher Technik gut leben! :whistling:
    Als Pfeilfang eignen sich der Würfel von Rhinehard und die Rhino-Lammelenscheibe ganz gut,aber mit basteln kann man gut Geld sparen!Da gibt's hier einige gute Vorschläge!

  • Die Schäfte für Pfeil und Bolzenbau sind übrigens die gleichen.

    also ein Easton xx75 zB. ist für Bögen in einer max. Länge von 32" zu bekommen und es gibt ihn in zig Biegefestigkeiten zb 2219 ( diese Wandstärke ist für Bögen mit bestimmter lib. Stärke geeignet, da gibts von Easton ne Liste im Netz ).

    Wenn für deine Armbrust 2219 ( ein wert für Alu ) vorgesehen ist, kann man also schauen für welche Bogenzugkraft der taugt und dann kannst du im Prinzip alle Schäfte ( Carbon und Alu ) nutzen, die für diese Zugkraft taugen !!

    Mußt sie halt auf die vorgegbene Länge kürzen mit Insert, Spitze Nock und Federn oder Fletsches bestücken und gut ist's.

    Googel mal unter Pfeilbau oder so, da gibts dann 100000000 Tips, was den Kleber usw.betrift.

    es gibt im netz auch tips für den Selbstbau von Befiederungsgeräten, Federn selber schneiden usw.

    Aber zur Qualität der Schäfte : es gibt Unterschiede , bei Alu in der Legierung ( Billigschäfte von man Kun, Skorpion usw. sind Schrott ) mit nem Easton oder Gold Tip liegt man da schon besser.

    Bei Carbon sind die Billigen meist auch Schrott und zersplitern beim ersten Steintreffer.

    Am besten ( und sauteuer ) sind die Alu-Carbon Schäfte ( glaube der Full Metall jacket ist auch si einer ), die verbinden die guten Eigenschaften beider materialien, Alu verhindert das Splitern und Carbon verhindert das verbiegen.

    Und Gewicht, Schwerpunkt, Befiederung ist eine Wissenschaft für sich, da muß man alles genau auf seine AB bzw seinen Bogen abstimmen.

    Und es stimmt tatsächlich, wenn man testet und probiert optimiert .kommt man irgendwann auf den Idalen Pfeil und der trifft tatsächlich besser.

    Und es gibt für jeden Fall den speziellen Pfeil.

    Also wenn ein Set Up für kurze Distanz passt, kann das für lange Distanz völlig daneben sein., aber wie gesagt, das ist eine Wissenschaft, mit der man sich lange beschäftigen muß.

    da helfen zwar Tips, aber das ist eine sehr individuelle Sache.

    Ich steige gerade in den AB-Sport ein und habe viele Erfahrungen mit dem Bogensport gemacht, desshalb hole ich mir erst mal ein paar fertige Easton xx75 camo hunter und spass zu haben und mache damit tests mit verschiedenen spitzengewichten usw.

    Und was sicher ist, man kann die 1-3 Euro Komplettpfeile direkt in die Tonne werfen ( ausser man schießt nur auf 10-15m, dafür könnten sie evtl taugen )