Schiesstisch in 1 Stunde

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 8.091 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juni 2012 um 11:32) ist von thomas270881.

  • Hallo zusammen,

    da ich ja aus zeitlichen Gründen meinen FT-Ziel-Bau erstmal auf´s nächste Wochenende verschoben habe, hatte ich jedoch noch ein paar kleinere Holzarbeiten zu erledigen.
    Naja und wo ich dann schon einmal die Handkreissäge in der Hand hatte dachte ich mir ich säge mir noch eben schnell nen Schiesstisch zusammen. :D

    Ich hatte noch einen dieser Klapp-Metall-Werkbänke welche schon ziemlich gelitten hatte rumstehen und da hab ich schlicht und ergreifend eine Seekiefer-Platte zurecht gesägt und oben aufgeschraubt :thumbsup: dann nur noch schnell mit einem passenden Forstner-Bohrer zwei Löcher für die Dia-Dosen gemacht und eine Schublade für diverses Kleinzeug drunter gesetzt. Fertig :thumbup:
    Das Beste an der ganzen Geschichte ist das man den Tisch bei nicht gebrauch einfach zusammenklappen und in ne Ecke stellen kann....

    Vielleicht werd ich noch ein wenig Kunstrasen aufkleben auf das die Oberfläche ein wenig ansehnlicher wird ^^

  • Das ist ja ´ne echt antike 200er Diadose.
    Wo hast du die denn aufgegabelt.
    Und so zu sehen auch noch ohne Rostflecken.
    Beinahe niegelnagelneu.

    Obba Gerrit

  • Hi,


    das mit der ausgesägten Arbeitsplatte is ne gute Idee, aber wackelt der Tisch nicht ziemlich?
    Ich kennen diese Klapp-Werkbänke, und die haben rundum ein Spiel wie ein Kuhschwanz.


    Gruß, Andy

  • Servus zusammen,

    @ Gerrit, die Dose ist nagelneu :D hab mir letzte Woche ein paar Dia´s bei shoot-club bestellt. Keine Dellen, kein Rost aber nur noch halbvoll :whistling: Wieso meinst du die ist mittlerweile antik? Sehen die jetzt anders aus? Ich hab mir die kleine Dose eigentlich nur mal so zum testen bestellt....

    @ Andi, sagen wir mal so, im Ur-Zustand hast du recht, da wackelt die Werkbank wie ein Entenschwanz :D Aber ich hab die Platte bzw. die Halter am Bock mit ein paar stärkeren Schrauben versehen und da bewegt sich jetzt nix mehr. :thumbsup: Wichtig ist allerdings das der Bock auch richtig rum angeschraubt wird, also gemäß der Lastverteilung die auf der Platte herrscht, sprich ein wenig außer der Mitte, da dort die meiste Last kommt durch das aufstützen usw. vorne wo der Lauf ist kann ich mich jetzt net drauf setzen aber im Bereich wo der Ausschnitt und die Schublade ist, ist es kein Thema :thumbsup:

  • Hi Thomas,


    mein Schiessstand sieht so aus:

    ich habe mir noch ne Auflage gebastelt, wo ich den Vorderschaft ablegen kann, großer Vorteil bei dir ist aber, dass du deinen rechten Arm auf die Platte ablegen kannst, ich hänge da mehr oder weniger in der Luft :(
    Hätte ich mal früher daran denken sollen, dass es so wie bei dir gezeigt angenehmer sein könnte...
    Naja, dafür steht meiner Bombenfest :D

  • Ja Andy, sieht auch net schlecht aus :^) Aber dafür das dein Stand bombenfest steht kann ich meinen zusammenklappen :P :D
    Neee....nur Spaß :D
    Mit was hast du den "bezogen"? Ist das ein Stoff? ?( Ich hab noch über 2m anthrazitfarbenes Kunstleder übrig...ob das gut aussehen würde?? Ok es wäre dann auch abwaschbar, ist mit einer Art Gummibeschichtung hintendrauf, hab ich damals für meine Bootssitze gekauft 8)
    Was denkt Ihr wäre das denkbar?

  • Hi Thomas,


    den Stoff habe ich vom Sattler, der wird eigentlich zum beziehen von den Sitzen im Auto verwendet.
    Ist sehr sehr strapazierfähig, und fühlt sich trotzdem fast wie Samt an. kann das so schlecht beschreiben.
    Früher habe ich damit meine Langwaffen eingewickelt im Waffenschrank, aber am Schiesstisch macht er sich als Unterlage fast besser.
    Besonders wenn man die Dias darauf verteilt, von dort lassen sie sich prima wieder aufheben. Und rutschen tut darauf auch nichts.

    So Kunstleder wie du es angesprochen hast, sieht bestimmt auch toll aus, habe ich mir auch schon mal überlegt.


    Lieben Gruß, Andy

  • Ich glaub ich weiß was du für´n Stoff meinst ;^) Ich glaub ich werd mal eine Nacht drüber schlafen (heut fang ich net mehr an mit Leder zu spielen :whistling: ) und mal schauen ob ich morgen mal ein wenig Leder drüber spanne, erstmal schauen wie es aussieht 8) dann gibt´s nochmal neue Bilder :thumbup:

  • Die H&N Wettkampfkugeln musst Du an die Mitstreiter verteilen - dann gewinnst Du jedes Match!
    Die hatte ich auch mal bestellt, da sah tatsächlich jeder der 200 Dias anders aus.

  • Hey, sag so was nicht ;^) dafür sind die antik (wie wir vorhin festgestellt haben :P )
    aber ich muss dir ein wenig zustimmen... Ich habe, als ich die Packung bekommen hab, noch weitere 5 verschiedene Dia-Sorten mit bestellt...was soll ich sagen vom Vergleich her jeweils 10 Schuss auf 10 m :wacko: Vorletzter-Platz ....
    Von dem her ist die Idee des verteilen an die Mitstreiter gar nicht mal so abwegig :eeeevil: :D

  • Servus zusammen,

    danke, danke für ne Spontanaktion so viel Lob :thumbup:

    @ Andi
    Ich hatte das Kunstleder noch von meinem Bootsbau übrig, das war damals Rollenware, sprich 1,20 breit und dann soviel Meter wie man brauchte ;) hab vor nem halben Jahr ca. 5 lfm. gekauft und hab pro Meter glaub ich an die 12,50 € gezahlt. Da muss ich aber auch dazu sagen, das gibt´s schon günstiger, ich hab aber für´s Boot extra welches gekauft was eben kein Wasser durchlässt wegen dem Schaumstoff beim Sitz ;^)

    @ Holland
    du hast aber ne "große" Schießbahn, so zum Fenster raus, wenn ich das mal so sagen darf 8)
    Abgesehen davon, sieht dein Tisch auch sehr schick aus, nur kann ich leider noch nix mit einer "alten Palettenumrandung" anfangen ?(

    lg Thomas

  • Hi Thomas,

    gefällt mir in jeden Fall sehr sehr gut, nur ich an deiner Stelle, würde mir noch eine Auflage für den Vorderschaft basteln ;^)
    Solltest du tatsächlich noch weitere Veränderungen vornehmen, Bilder sind immer toll ^^

    Gruß, Andy

  • Hi,
    hab letztens auch einen Tisch zusammengebaut, aus einer alten Palettenumrandung... Hab mir noch extra Barhocker dazugekauft, so dass ich die perfekte Sitzposition bekomme. Klappt alles prima!

    Hey holland,

    auch das schön aus m Fester schießen in den Garten der Nachbarn? Ok, nur Spass :D

    Zitat von »Carnifex«:
    Zitat von »Markus30S« Wenn man oft genug immer auf die selbe Stelle schießt, dann bekommt man fast alles kaputt.
    Zitat von »InTheAir« Klasse, das werde ich ausprobieren.
    :thumbsup:

  • Andy, ich hab doch ein Zweibein dran ;^) (Selfmade is klar 8) )
    Aber ich geb zu ich hab gestern Abend ein wenig drüber nachgedacht mir eine "variable" Auflage in der Art wie deine zu machen fand die Idee nicht so schlecht :whistling: also wenn ich mir ein wenig von deiner Idee stibitzen darf.... :thumbup:

  • Hi,


    naja Zweibein schön und gut, habe ich am Desperado auch, aber bei allen anderen Langwaffen wird es dann schon schwieriger, dort habe ich zumindest nirgends ein Zweibein verbaut.
    Ich weiß jetzt natürlich nicht welche Langwaffen du in deinem Besitz hast, aber praktisch ist eine solche zusätzliche Ablage in jeden Fall ;^)


    LG, Andy

  • Moin Thomas,

    das Gestell war eine abnehmbare Umradung von einer Europalette (80x120cm), sah aus wie eine Art Sarg ohne Deckel mit der Palette. Diese Umradung habe ich mir hochkant gestellt, nochmal fest verbunden mit einer Rückwand und eine Platte draufgeschraubt und alles schwarz gesprüht. Mit Deinem edlen Lederbezug kann ich leider nicht mithalten :thumbup: Und ja ich habe sehr viel Platz zum schießen, so ca. 80m, aber nicht zu den Nachbarn ;^)

    Gruß