Hilfe..Diana 35 Original Joule?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 13.889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juni 2012 um 18:48) ist von emgee.

  • Hallo LG Fans!

    Ich habe vor kurzen von ein Mitglied hier erfahren das ein Diana 35 von den früheren 50er Jahren, auf das Original Verpackung eine 16 Joule Energie auf die Verpackung gedrückt wurde.

    Weiß jemand von die alten Diana 35 Modellen was?

    Ich muss mein altes Teil einen neuen Feder verpassen, aber keins von den Export-Dingern. War es damals 16 oder 12 Joule?

    Danke im voraus.

  • Hallo,
    ich hatte schon einige alte Diana und Wehrauch HW35 ohne F. Diese hatten alle zwischen 10 und 12 Joule. 16 gabs da wohl nicht.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • ich glaube, das es egal ist, weil das gesetz nur verlangt das das gewehr vor 1970 in den handel kahm und nirgends der sowieso nie verbriefte originalzustand gefordert wird! ist aber nur meine persöhnliche meinung, die nichts mit der realität zu tun haben muß!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Ich habe neulich ein Forum Beitrag geleistet und ein Mitglied schrieb das wohl 16 Joule auf das Original Karton stand. Nun, da ich öfters blöde bin, finde ich den Forum Eintrag nicht mehr.

    Ich meine auch 12 Joule, aber einer hier meint 16, da es so auf die Verpackung war.

  • Ich hatte damals meine 35 bei Diana zum Federwechsel.
    Die hatte danach mehr als 12J.
    Mittlerweile habe ich sie leider verkauft.

  • Also die bei Waffencenter-Gotha erhältliche Exportfeder für die Diana 35 hat 260 m/s bei angeblichen 17 Joule, während die von denen angebotene HW 35 Exportfeder mit 230 m/s (13,5 Joule), also der Orginalleistung angegeben ist.
    Und ich glaub auch kaum, dass das offene HW35 stärker ist, als die offene Diana 35. Diana übertreibts ja heute auch noch mit der Stärke im Verhältnis zu der Größe der Gewehrs.
    Ach noch üblicherweise zu erwähnen: Wenn man die Exportfeder in ein F-Luftgewehr einbaut, kommt man in Teufel's Küche - bla.


    proLegal

  • Hallo, mir ist schon relativ Klar was Sache ist. Vermerke bitte, ein LG von 1953 ist wohl ohne F.

    Ob ein HW 35 mehr hat ist mir egal. Ich möchte bitte Info für mein Diana 35, Baujahr 1953.

  • Mir sind auch nur etwa 12-13J bekannt.
    Würde so von der Kolbenraumgröße auch in etwa passen.
    Die älteren LGs waren ja nicht so hochgezüchtet wie heute, damals ging es mehr um Lebensdauer und Robustheit.


    Es könnte natürlich sein, dass damals auf Kundenwunsch entweder durch Diana oder durch den verkaufenden Büchsenmacher noch etwas an der Leistung geschraubt wurde.
    Die Waffe wäre trotz der nicht dem Modellstandard entsprechenden Leistung völlig legal, allerdings wäre der Nachweis des bereits bei Auslieferung erfolgten Umbaus ein Problem.


    Stefan

  • Genaues weiß ich leider auch nicht, aber die alte HW35 war wohl etwas stärker. Und die hatte nicht mehr als 13 Joule. War die nicht sogar bis die FWB 124 kam der stärkste deutsche Knicker? Also die 12 J die schon genannt wurden halt ich für realistisch. Schreib doch einfach mal ne Mail an Diana, die können dir sicher helfen falls hier kein Diana Experte auftaucht.

  • Danke HWJunkie, diese Info ist denke ich schon möglich.

    Ich verstehe von Kolbenraumgröße und viel mehr ist das Teil gar nicht zuzumuten, da es schon ziemlich ausgereift mit 12 Joule wäre.

    Es reicht aber auch. Ich möchte mich absichern falls ich es verkaufe nachdem ein neuer Feder drin ist. Ich sehe nur Online Export hier, und Export da.

    Ein "ohne F" möchte ich nur etwas näher Erfahren.

  • Auf die Anfrage bei Diana erhielt ich damals folgende Aussage per E-Mail,

    Diana 35 - 13 Joule
    Diana 34 - 20 Joule

    Gruß Eric

    „Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“
    Hoffmann von Fallersleben

  • Meine Diana 35 (keine Prismenschiene, keine Seriennummer, kein F, also wohl vor 1966) liefert mit der "17Joule" Feder aus Gotha und der Kunststoffkolbendichtung konstannte 11 Joule(208 m/s +/-2m/s, mit Combro gemessen,JSB Exact Express 4,52) ein Jahr nach Federwechsel. Mit Neufederspannung war es nicht viel mehr. Genau weis ich nicht mehr. Jedenfalls keine 17J. Meiner Meinug nach ist die Feder von JSC Gotha für den Preis in Ordnung und etwas Stärkeres kann kaum Sinn machen. Mit der alten Feder und Lederkolbendichtung waren es 180m/s +/- 5m/s. Der Federwechsel ist lebensgefährlich, wenn mann sich nicht auskennt( hohe Vorspannung!). War jedenfalls bei meiner alten Feder der Fall. Vorsicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Funsniper (14. Juni 2012 um 20:38)

  • @emgee
    Bitte :^)

    Aber mal davon ab, 13J werden es schon sein, aber bei welchem Gewicht... Danach habe ich nicht gefragt gehabt.

    Beim Diana 34 sind ja wie geschrieben auch 20J angegeben, beim 31 haben ja schon einige gemessen, ist ja vom System her identisch, und haben da um die 18-19J gemessen.

    Das 350 Magnum ist auch mit V0 380 angegeben, gemessen allerdings mit irgendwelchen RWS 0,45g Dias.

    „Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“
    Hoffmann von Fallersleben

  • Ich möchte bitte Info für mein Diana 35, Baujahr 1953.


    Die alte Diana 35 aus dieser Zeit erreicht unter besten Bedinungen ca 13 bis 13,5J mit H&N Finale Match und H&N Field Target Trophy. Mit zu schweren Geschossen wie zb den H&N Baracuda Match sind es nur noch ca 10,5J.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Danke Jungs!

    Ich habe ein Händler ausgemacht und von Ihm die Bestätigung das er ein 12 Joule Feder hat.

    Ich habe Ausdrücklich gesagt kein Export Feder. Auch die Massen stimmen mit der Vorhandenen Feder überein.

    Jo, dann rin damit und los gehts.

    Vielen Dank.