Wo bringt ihr eigentlich Eure Armbrüste unter?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Januar 2013 um 20:28) ist von Bolzentreiber.

  • Hi liebe Armbrustfreundinnen- und freunde.
    Nachdem ich im Frühjahr meine Desert-Hawk erworben habe, hing die eingeschlossen in einem Kellerraum. Wo bringt man so einen Recurve-Trümmer inclusiv Zubehör am besten unter? Auf jeden Fall in der 1. Etage unseres Wohnhauses! Kinder- und Badezimmer fallen aus :D . Schlafzimmer? Sämtliche Nischen wurden überprüft mit mäßigem Erfolg! 1m x 1m x 030 m muss es schon sein! Die hat ja nicht mal der Kleiderschrank! Da gibt es aber noch mein winziges Büro, hm :S .

    Die besten Einfälle habe ich meistens nachst auf der Autobahn. Notgedrungen bastelte ich mir eine Art Flugzeuggepäckfach unter die Decke (abschließbar). Vielleicht klebe ich zur Tarnung auch noch Rauhfaser auf. Ich packe mal einige Bilder in den Anhang.

    Mich würde mal brennend interesieren wie Gleichgesinnte dieser Problematik beigekommen sind. OK. ,die Diebstahlsicherung ist eher Kosmetik. Aber was ist wenn das Patenkind meiner Frau ( ein 2 m Teenager) in den Ferien die Blumen gießt?

    Viele Grüße aus der Eifel.

  • Hallo und Guten Abend,

    ein gefahrenpotenzial sehe ich bei mir noch nicht. der 1. zwerg kommt erst im november zur welt. aber eine brauchbare unterbringung habe ich tatsächlich auch schon gesucht. nachdem meine frau die idee, die guten geräte einfach anschaulich an die wand zu hängen mit einem blick killte sind sie erstmal in der schlafzimmerschrankwand im eckschrank verstaut worden. schön ist das aber auch noch nicht. mal schauen. evtl müssen meine beiden doch immer im zerlegten zustand untergebracht werden. da hab ich dann wesentlich mehr möglichkeiten. einen extra schrank würde ich mir nicht zulegen da wir garnicht so viel platz zur verfügung haben. darüber werde ich mir aber anfang nächstes jahr gedanken machen wenn ich aus der wüste zurück bin...

    scheint recht riesig deine konstruktion.

    Gruß Guntram :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • @ catch-22.
    Na ja, Abzugsschloss? Es ging weniger um die Sicherung. Das Ding passt wegen seiner Abmessungen einfach nirgendwo hin!

    @ Guntram
    Zerlegen? Wenn du vor dem Schießen zuerst noch lange zusammenbauen musst, wird das auf die Dauer auch zu lästig, mir jedenfalls. Kleiner ging nicht, Maße AB: Breite 90cm, Länge 95 cm und Höhe 25 cm. Zugegeben schön ist anders. Ich wollte es einfach und praktisch. Sehnenwachs, Silikonspray und das ganze Zubehör mit verstauen. Klappe auf AB und Bolzen gepackt und los gehts. Eine große Holzplatte hatte ich noch hier. Scharniere, eine dünne Platte für 12,99 € und 2 Tage hantieren - fertig. Da das winzige Büro mein "Hoheitsgebiet" ist, blieben killende Blicke meines "Altargeschenkes" aus :D .

    Nächste Woche habe ich wieder Nachtschicht. Da werde ich mal über eine praktische Lösung für eine Zielscheibe nachdenken :D . Wie die hier vorgestellten Mörtelkübel. Auch irgendwie runterklappen und los gehts.

    Wie der Opa schon sagte:"Wer faul ist darf nicht dumm sein!!!" :n11:


    Viele Grüße aus der Eifel.

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (3. Juni 2012 um 16:14)

  • Bei mir hängt sie in einer Ecke im Stiegenhaus....auf einer alten, eisernen , nicht mehr gebrauchten Garderobe !

    Zur "Tarnung" könnte man eine Jacke drüber hängen !
    So eine Armbrust funktioniert ja wie ein Kleiderbügel ! ;^)

  • Die Wurfarme von meiner sind 90 cm. Da müsste ich mir so ein Schulterpolstersakko aus den 90igern besorgen :D .

    L.G.

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Hey deine Deckenklappe ist ne tolle Konstruktion. Links und rechts ist noch Platz für ne Pistolenarmbrust oder Pfeilaufhängungen.

    Meine hängt am Knopf des Werkzeugschranks, ist genau die richtige Höhe. Nervt halt nur, wenn man Werkzeug braucht, ist ja schon ein sperriges Teil so eine Armbrust...

    Einmal editiert, zuletzt von 2219 (8. Juni 2012 um 02:30)

  • BMP I

    Also meine Schätzchen hängen alle der Reihe nach an der Wohnzimmerwand....recht dekorativ und jederzeit greifbar.
    Ich muss dazu jedoch sagen, dass wir keine Kinder haben.....und meine Holde mit den Geräten ebenfalls sehr gut umzugehen weiss.

    Besucher, Heizungsmonteure, Möbellieferanten zeigen sich meist eher beeindruckt und abgeschreckt......""" Darf ich da jetzt reingehen....oder fliegt mir dann so ein Ding um die Ohren ?? ""

    >>>>> ""Sind die etwa GELADEN?? ""....""Wenn ich jetzt am Heizungsrohr rumlöte....könnense mir nen Gefallen tun und die Dinger da wechnehmen?-----die sinn mir unheimlich""
    usw usf.

    Nur ein einziges Mal wurde es etwas brenzlig....als mein reichlich angesoffener Cousin meinte " Jzze wiil isch abber auche mol uff diesse Zielschaibe in dem Flur schiessän...."
    Da hat meine Süsse recht cool reagiert....die Grösste von der Wand genommen und die Zielscheibe im Flur mal eben in Fetzen geschossen......danach war selbst der angesoffene Cousin SEHR still....hat sein Bier ausgetrunken und ist nach Haue getorkelt.

    Wir sind uns der Verantwortung sehr bewusst.......
    wennste jedoch KINDER hast.....DANN ist das ein Problem !

    Die Kleinen sind neugierig und wissen nicht was sie tun......ICH habe auch vor 30 Jahren den Waffenschrank meines Vaters geknackt und mit seiner 45iger herumgeballert.....DANK GOTT ist nur das Meerschwein am Knallschock gestorben und nix Schlimmeres passiert !! ( DOCH...meinem Hintern erging es danach auch nicht sehr gut....aber zu RECHT !! )

    Es ist daher eine durchaus berechtigte Frage.....wo man die Dinger auffbewahrt.....und wie man mit der Verantwortung umgeht.
    Schusswaffen muss man heutzutage in einem Waffensafe lagern...........eine AB NICHT ..... zum Glück !!
    Wir sollten zusehen, dass das auch so bleibt !!

    Wobei ich da aber auch einige SEHR wichtige Unterschiede sehe......die 45 iger meines Vaters konnte ich auch als Knirps schon laden.....ne Patrone ist leicht eingesteckt.....ne Armbrust zieht ein Kind jedoch noch lange nicht......und auch kein besoffener Besucher ohne Erfahrung.

    Daher schätze ich das Gefahrenpotential von Armbrüsten an der Wand als eher gering ein......ein anderes Thema mögen Luftgewehre und Ähnliches sein....aber dazu mögen diejenigen sich äussern, die damit Erfahrungen haben.

    LG

    Krischan

  • Lieber Krischan.
    Die gesicherte Unterbringung ist eher ein angenehmer Nebeneffekt. Ich wollte sie einfach nicht im EG oder Keller lassen. Sollte man nachts wirklich mal ungebetenen Besuch bekommen, versorgt man den auch noch mit einem Drohgegenstand um seine Forderungen durchzusetzen. In den Kleiderschrank passt das Ding nicht. So ist der Prügel sammt Zubehör gut untergeracht und lässt sich bei Bedarf auch noch sichern.
    Bei Töchterchen habe ich da gar keine Bedenken. Die bekommt die niemals gespannt.

    Machs gut, Gruß Udo.

    P.S.: Auch wir haben hier zu Geburtstagen schonmal die Gläser gehoben. "Zeig mal!" Auf keinen Fall !!! Schießgerät in Verbindung mit Alkohol lehne ich strikt ab. Das ist jedoch meine persönliche Meinung, der man sich nicht zwangsläufig anschließen muss.

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (25. Dezember 2012 um 16:10)

  • BMP I

    Ich glaube dann sind wir uns im Grunde einig.....


    Selbst "ungebetener nächtlicher Besuch" muss erst an mir und meiner Süssen vorbei....um in s Wohnzimmer und an die ABs zu kommen....unsere derzeitige Wohnung ist halt so ausgelegt /gechnitten....also ich habe die Dinger eher in der Hand, als ein Einbrecher. ;)

    SONST würde ich sie nicht an der Wand hängen haben......das wäre ja NOCH schöner....wenn jemand meine Schätzchen gegen mich richten könnte, bevor ich sie selbst in der Hand habe.....neeeeneeee...sowas geht Gaaarnicht !!

    Davon mal abgesehen habe ich so die Erfahrung gemacht, dass ""Ottonormalverbraucher"" überhaupt nicht weiss, wie man eine AB spannt bzw einen Bolzen einlegt.....im Gegensatz zu Schusswafen...das lernt man ja bereits im Fernsehen.
    Selbst mein Alter...der nun wirklich ein Waffenexperte ist, fragte mich vorgestern ; " Und wie tuste da nun den Pfeil rein ??....ach sooo...von oben und vorne....ein Vorderlader also ....ähemmmm.....
    Der Mann hätte zu Zeiten des sog. "Kalten Krieges" eine Pershing II in den Moskauer Kreml schiessen können....aber das Laden einer AB war ihm bis vorgestern fremd ;) ;) ;)

    Zudem verweigerte er den Versuch mit dem Ding mal schiessen zu dürfen.....ER der jede Knarre besitzt, jagdt schiesst....blaaablaa....hatte Schiss vor ner Armbrust...
    Also diese Dinger scheinen doch eine sehr abschreckende psychologische Wirkung zu haben. Diejenigen, die sie haben LIEBEN sie...der Rest der Welt fürchtet sie....selbst wenn sie den Daumen am roten Abschussknopf einer Atomrakete hatten.

    Ich muss gestehen : DAS gefällt mir !!

    Ich bin zwar kein Macho...aber dennoch irgendwie ein "MACHT-Mensch" ...... und gerade Armbrüste scheinen das doch arg zu untermauern....mehr als Gewehre oder andere Waffen.
    Der Clou ist, dass man eine AB wohl niemals zu solchen Zwecken einsetzen muss.....es REICHT dass man sie hat und dass sie an der Wand hängt.....solche Biester wirken per se abschreckend......und daher ist eine offensichtliche aber dennoch sichere Unterbringung wohl OK....um mal wieder auf das Thema zurückzukommen.
    Kinder dürfen keinen Zugriff darauf haben....auch sonst nach Möglichkeit niemand.....auch an meine ABs kommt keiner dran....ausser er weiss wie man einen gewissen Knoten löst....mit einem einzigen Handgriff.....mit dem in die Dinger an den Wandhaken festgebunden habe....alles offen und alles sicher...also ;)

    LG

    Krischan

  • Lieber Krischan.
    Zugegeben, jetzt wirds ein bisschen OT. Auch für mich ist es immer ein Genuss wenn Leute sich ins Gespräch einklinken, die nun wirklich überhaupt keine Ahnung haben. So geschehen zuletzt:"Wie Armbrust? Das die Pyrotechnik zwischenzeitlich erfunden wurde hast Du aber mitbekommen, oder?"
    Er ist Fan von Autorennen. "Hast Du beim Stockcarrennen je einen Formel 1er gesehen?"
    Meistens erwähne ich es erst garnicht. Schützen werden bei uns gerne als verrückte Spinner, von denen potentielle Gefahr ausgeht, vorverurteilt. Traurig oder?

    Gruß Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • ... wobei der Fußbügel herausschaut und an einem Wandhaken an der inneren Rückseite eines Kleiderschrankes hängt.

    Die Tasche kam aus Asien und musste vorher etliche Wochen im Keller auslüften.
    Eine Maus war in ca. 5m Entfernung tot umgefallen, aber vielleicht auch aus Altersschwäche oder so.

    Viele Grüße
    Harald

    Edit: Bild angehängt

  • in meinem Dachboden.... und dieser ist bereits abschliessbar!
    Dort oben habe ich einen Schrank - selbstgebaut - reingezimmert..... und den kann ich wiederum verschliessen...
    hier laufen 2 neugierige - experimentierfreudige - und Grenzennichtrespektierende Teenager rum!!
    Man weiss ja nie, also lieber doppelt gesichert!!!

    8o