Walther PPQ Umarex

  • Hallo,
    ich möchte euch heute eine Neuheit aus dem Hause Umarex vorstellen, die Walther PPQ!


    Kommen wir erstmal zu den technischen Daten

    - Abzug: Double Action Only
    - Kaliber: 4,5mm Diabolo
    - Magazinkapazität: 8 Schuss
    - Sicherung: Manuell
    - Lauf: Gezogener Stahllauf
    - Visierung: Starres Korn, Kimme seitlich verstellbar
    - Gesamtlänge: 180mm wie das scharfe Vorbild
    - Gewicht: 618 Gramm, die echte PPQ wiegt 695 Gramm
    - Energie: Laut Hersteller 110m/s, gemessen habe ich 3,02 Joule
    - Ladenpreis: Ca. 150 Euro


    Im Lieferumfang befindet sich die Pistole, eine ausführliche Anleitung in verschiedenen Sprachen sowie 2 x 8 Schuss Trommeln wie Sie auch in der CP88 etc. verwendet werden.

    Die komplette PPQ besteht aus einen Polymer und wirkt sehr hochwertig. Alle wichtigen Bedienteile sowie die Innenmechanik bestehen aus Metall, dadurch wiegt die Pistole annähernd soviel wie das scharfe Vorbild.

    Man kann die PPQ von der Technik her mit der CPS99 vergleichen, es ist eine reine Double Action Only Pistole, das heist man kann keinen Hahn vorspannen. Dadurch ist der Abzug natürlich etwas schwergängiger. Die PPQ ist mehr als Fun- und Plinkingwaffe entwickelt worden....wo man schnell 8 Schuss in kurzer Zeit abgeben kann. Der Abzug löst etwas schwammig ohne Kratzen und spürbaren Druckpunkt aus.

    Neu hingegen ist das Spannsystem der Co2 Kapsel. Nachdem man den "Magazinschuh" nach unten klappt springt der federbelastete Griffrücken auf so das man eine 12g Co2 Kapsel einlegen kann.

    Ist die Kapsel eingelegt sticht man Sie an indem man unter dem Magazinboden die Schraube anzieht. Danach einfach wieder den Griffrücken samt Magazinschuh verriegeln. Sehr schön gelöst, so sieht man von aussen nicht das es sich um eine Co2 Waffe handelt.

    Eine Co2 Kapsel reichte bei 23 Grad Aussentemperatur und normal schneller Schussfolge für etwa 56 Schuss, danach sank die V0 stark ab. Die PPQ hat eine Energie von 3 Joule, ein guter Wert für einen so kurzen Lauf. Am Anfang hatte ich mit mehr gerrechnet da die Pistole beim Schuss recht laut knallt, anders als meine CP88. Es gibt für die CP99 ja einen Schalldämpferadapter, wäre schön wenn der auch bei der PPQ passen würde. Der Schlitten ist jedenfalls sehr ähnlich befestigt mit einer Schraube an der Stelle wo normal die Federführungsstange sitzt.

    Zum einlegen der 8 Schuss Trommel wird der Hebel auf der linken Seite einfach nach unten gedrückt, danach schnellt der vordere Teil auf. Man sollte um das Material zu schonen den Schlitten nicht nach vorne knallen lassen, sondern ihn mit der Hand nach vorne führen. In der Vergangenheit habe ich bei er CP88 z.B. von ausgerissenen Schrauben gehört aufgrund des nach vorne schnellens. 8 Schuss Trommel einlegen, Schlitten wieder nach hinten führen bis es hörbar klackt. Das geht am Anfang etwas schwergängig.

    Die Walter PPQ liegt sehr gut in der Hand, ich habe Handschuhgröße 10. Ein echter Handschmeichler.

    Auf der rechten Seite befindet sich die manuelle Sicherung die genauso wie bei der scharfen aufgebaut ist. Nach unten drücken und der Abzug lässt sich ohne Wiederstand durchziehen. Um zu entsichern muss man zuerst die Sicherung nach vorne und dann nach oben drücken, es läst sich also nicht ausversehen entsichern.


    Hier das Schussbild auf 10m Entfernung. Links freihändig, rechts eingespannt. Obwohl die Kimme nur seitlich verstellber ist reicht das auf 10m aus. Mehr macht bei einer Pistole selten Sinn. Wer es dennoch präziser möchte... es gibt als Zubehör eine aufschiebbare Weavermontage ähnlich der CP99 Nighthawk.

    Kimme und Korn haben gelb leuchtende Punkte, diese sind sehr nützlich wenn man auf etwas dunkles schiesst.

    Hier noch Auszüge der Anleitung



    Kommen wir zum Fazit

    Wieder beschenkt uns Umarex mit vielen Neuheiten, dieses mal in Form einer modifizierten CP99.

    Was mir besonders gefallen hat ist das neue Kapselsystem, die hochwertige Verarbeitung. Optisch sowie haptisch ist die PPQ wirklich sehr gelungen.

    Was ich nicht so gut fand war der etwas schwergängige Double Action Abzug, der könnte ruhig etwas leichtgängiger sein. Das schliessen des Schlittens ging am Anfang etwas schwer, mit etwas Silikonöl ging es schon besser.

    Für 150 Euro bekommt man eine pflegeleichte und relativ präzise Co2 Pistole. Wer präzise auf Scheiben schiessen möchte ist mit der CP88, Beretta 92 oder Colt 1911 besser beraten, diese kosten natürlich erheblich mehr.

    Herzlichen Dank an UMAREX für das bereitstellen der Testwaffe.