Umarex Racegun in 4,5mm mit LPZ (inkl. Video)

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 24.684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juni 2012 um 18:12) ist von quickmic.

  • Umarex Race Gun mit Green Dot (Walther Competition2)


    Hier im Co2 Waffen Bereich ist es ja zur Zeit etwas ruhiger, also dachte ich: Schreibe mal wieder einen Testbericht.
    Unter die Lupe nehme ich die ganz neu erschienene Racegun von Umarex.

    Daten:

    Hersteller/Vertrieb : Umarex (Wingun)

    Typ: Racegun mit Green Dot und Blowback

    Kaliber: 4,5 BB (.177)

    Antrieb: 12g Co2 Kapsel

    Magazinkapazität: 21 Schuss

    Material: Hauptsächlich Metall

    Besonderheiten: Slide Racker (Spannhilfe), Wechselkimmen, besonders große Bedienelemente

    Preis: 159 bis 199 Euro

    Lieferumfang:

    Waffe, Leuchtpunktvisier (optional) , 2 Wechselkimmen, Inbusschlüssel. Geliefert wird das ganze in einem bunten Karton.



    Die Waffe ist sauber verarbeitet und besteht großteils aus Metall, nur Griffschalen und der Sicherungshebel sind aus Kunststoff, letzterer aus einem stabilen Polymer.

    Alle Passungen sind gut, auch der Schlitten hat erfreulich wenig Spiel. Selbst das Magazin sitzt komplett spielfrei. Auch wenn man heftig schüttelt ist der Racegun kein Laut zu entlocken. Wermutstropfen: Die Lackierung der Waffe ist etwas empfindlich und schnell beleidigt. Ein wenig hässlich ist die Schaube am Magazinknopf Gegenstück.



    Funktion:

    Die RG ist eine Blowback Waffe, das heißt der Schlitten spannt den Hahn bei jedem Schuss wieder vor. Vorteil: vermindertes Abzugsgewicht und realistische Funktionsweise.

    Weiteres ist die RG eine reine Single Action Waffe, also muss der Hahn vor dem ersten Schuss durch Zurückziehen des Schlittens gespannt werden. Gleichzeitig wird ein BB in den Lauf geschoben, spannt man nur mit der Hand vor, wird ein Leerschuss generiert. Vorsicht, es kann sich immer eine Kugel im Lauf befinden, auch bei leerem Magazin!


    Features: Als sehr praktisch hat sich der „Slide Racker“ (musste selber erst googlen) oder auf Deutsch, der Spannhebel, erwiesen.
    Auch die Montageschiene des Green Dots ist sehr stabil.



    Visiermöglichkeiten:

    Es werden zwei Wechselkimmen mitgeliefert, falls man mal keine Lust hat mit einem LPZ zu schießen. Eine Kimme mit Tru Glow und eine unbeleuchtete, die beide verstellbar sind.

    Der Umbau benötigt schon ein paar Minuten und erfordert ein wenig Schrauberei.

    Man muss die Montageschiene des Green Dots abschrauben (6 Schrauben), dann den Schlitten ganz zurückziehen und die Schrauben am Spannhebel lösen. Wirklich wichtig ist, den Schlitten ganz zurückziehen wenn man den Hebel abschieben will, sonst bleibt man den der Kante (1) hängen.
    Die Vertiefungen (2) und (3) sind jeweils für die Befestigungsschraube Visier und Spannhilfe.


    Bei der „beleuchteten“ Visierung muss man die Höhenverstellschaube ganz herausdrehen und die Kimme hochklappen um an die Befestigungsschraube zu kommen.


    Gut gemacht Umarex, alle Bedienteile sitzen an der richtigen Stelle und eng zusammen:

    (1) Sicherungshebel
    (2) Magazinknopf
    (3) Schlittenfanghebel (gute Geometrie, er zieht sich beim Einhaken selber noch ein paar mm hoch)
    (4)Der Hahn besitzt eine Stahleinlage.
    (5) Abzug mit extrem kurzen Weg
    (6) Spannhilfe

    Die Sicherung lässt sich von beiden Seiten bedienen und blockiert den Hahn, allerdings ist ein erhöhter Kraftaufwand bei gespanntem Hahn erforderlich. Die relativ stabilen Kunststoffhebel plagen sich da etwas.


    Der breite Ladeschacht ermöglicht einen schnellen Magazinwechsel.
    Der Schieber am Ladeschacht sorgt dafür, das das Magazin sauber ausgestoßen wird und unterbindet jedliches Wackeln. Super gelöst!


    Das Magazin ist ebenfalls durchdacht, aber es wirkt nicht ganz so gut verarbeitet. Dadurch, das BB Ladeschacht und CO2-Kapsel-Aufnahme eine Einheit bilden, kann man durch ein zweites Magazine dem "Cool down" entgegen wirken und so werden schnelle Schussfolgen möglich.



    Immer gut für die Fingernägel: Der Zubringer lässt sich unten fixieren. (1)
    Ladeluke für die BB (2)


    Das Magazin verfügt über einen "Kammerstengel" (oder wie man das Bezeichnen mag), der das BB zuführt.


    Green Dot Walther Competition 2

    Wie von Umarex gewohnt wird alles, was nicht bei drei auf dem Baum ist, mit Walther gelabelt. Der Name gibt wie so oft leider keine Auskunft über die Qualität.

    Das LPZ Gerät besteht komplett aus Kunststoff und hat zwei Heligkeitsstufen, die über einen 08/15 Schiebeschalter gewählt werden. Ihr merkt schon ich bin nicht so ganz zufrieden mit der Verarbeitung. Der Kunststoff wirkt teilweise als wäre er von der Sonne verbleicht.

    Aber das LPZ erfüllt seinen Zweck und passt optisch gut zur Waffe, der grüne Leuchtpunkt ist vielleicht etwas zu groß. Alles im allem, ist der Aufpreis für das LPZ aber gerechtfertigt und reicht vollig aus für die Race Gun. Nur: Bitte Umarex, nicht überall gleich Walther raufscheiben.


    Schusstest:


    Die Waffe ist extrem gutmütig, gleich von Anfang an waren gute Streukreise möglich.

    Ich schiesse ja eigentlich nicht so gerne Red Dot, aber mit der Umarex macht das echt Spass.
    Ich habe ja was 4,5 BB Waffen betrifft schon vieles geschossen, unter den Blow Back Waffen ist sie bei weitem die beste was die Streukreise betrifft.
    Alle meine anderen BB Waffen streuen mehr, mein bisheriger Favorit, der Colt Classic, kann nicht mithalten mit der RG.

    Zum besseren Einschätzen der Ergebnisse : Der Spiegel der Zielscheiben hat eine Größe von 51mm

    Erste Schüsse Offene Visierung (7 Schuss)



    langsame Schussfolge (7 Schuss)
    Streukreis 15 mm


    Schnelle Schlussfolge (21 Schuss)


    Mit einer CO2 Kapsel waren 4 Magazine, sprich 80 Schuß möglich. Ein guter Wert, zumal selbst die letzten Schüsse auf 6 m zu gebrauchen waren. Die Verstellmöglichkeiten am Green Dot und an der Visierung reichen dicke.

    Der Blow Back Effekt der Waffe ist etwas moderater ausgefallen, andere Waffen "kicken" mehr. Entlohnt wird man dafür mit Präzision und einer guten Schussausbeute.
    Auch das Schussgeräusch ist erwachsen, also Zimmerschütze Vorsicht: Eine Schalldämpfer Montage wird aufwendig, und ist bei Blow Back Waffen nicht immer sinnvoll.




    Edit:
    Zur Schalldämpfermontage:

    Ich habe die Kompensatoratrappe abgenommen, und mußte feststellen das diese ein "tragendes Teil" an der Waffe ist. Kann also nicht einfach entfernt
    werden.
    Einzig sinnvolle Möglichkeit zur Schalldämpfermontage wäre es ein Gewinde in den Kompensator zu schneiden. Wobei die Sinnhaftigkeit
    aber fraglich ist.
    Übrigens ist statt eines üblichen Messinglaufes ein glatter Stahllauf verbaut.



    Fazit:

    Beim Testbericht ist sicher schon durchgeblitzt, das mich die Racegun durchweg überzeugt hat. Die Verarbeitung ist wertig, die Griffergonomie perfekt.

    Die Waffe ist angenehm schwer und auch ohne dem Magazin gut ausbalanciert . Der SA Abzug hat einen kurzen Weg mit gutem Druckpunkt .

    Für mich ist sie die neue Referenz unter den BB Waffen. Was einige stören wird, ist das die Waffe kein reales Vorbild hat, sie hat aber gewisse Ähnlichkeiten mit einer 1911 IPSC Waffe.
    Respekt Umarex, endlich eine Blowback Waffe mit höhenverstellbaren Visier und nützlichem Zubehör, das den Spieltrieb in uns Action Schützen befriedigt.

    Bedingunglose Empfehlung!

    Schön das ihr reingeschaut habt!
    Gruß mic


    Videotestbericht
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    [media]watch?v=vlQqoUDx-rY[media]

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ende

  • Nachtrag:


    Nach intensiven Gebrauch der Racegun sind mir noch zwei Sachen aufgefallen:

    1. Die Griffschalen sind nicht verschraubt, sondern nur aufgesteckt. Das hat leider ein leichtes "knarzen" zur Folge wenn man ein wenig an dem Griffstück herumdrückt.

    2. Der Schrauben an der Spannhilfe lockert sich von Zeit zu Zeit etwas, wenn man ihn zu sehr festzieht entsteht ein unschöner Spalt zwischen Schitten und Spannhilfe. Ich habe nun etwas Schraubensicherung zu Hilfe genommen um das zu verhindern.

    Schöne Grüße
    mic