AirMagnum unterschied Exportventil und F-Ventil

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 12.631 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. August 2012 um 01:25) ist von Musashi.

  • Da es immer wieder Diskussionen über die Beschaffenheit der Export Ventile für die AM 850 gibt Hab ich mir mal eins besorgt und das Original aus meiner AM 850 Hunter ausgebaut um sie zu vergleichen.

    Achtung der Einbau von exportventielen und dergleichen ist im Geltungsbereich der Bundes Republik verboten und stellt einen Verstoß gegen das Waffen Gesetz und somit eine Straftat dar. dies soll keinesfalls als Anleitung verstanden werden sondern nur der Erweiterung der Fachkenntnisse dienen!

    Bei meinem nächsten offenhalt in ösiland werde ich dann das Ex-ventil mal einbauen und den Vergleichs Test machen.

    So nun aber zu den Ventilen. Um das Ventil aus der hunter auszubauen ist es wegen des Schwenk Mechanismus leider notwendig den Lauf abzunehmen.

    Dazu muss die co2 Kapsel entfernt werden und das System lose geschraubt werden. Nun kann man das System etwas nach oben aus dem Schaft ziehen, und muss dann den Splint der den Lauf fixiert heraus treiben. dazu das System satt auf eine geeignete Unterlage legen und mit einem 4mm Splint Treiber und ein paar beherzten Hammerschlägen den Splint rausholen, ob von links oder von rechts ist dabei unerheblich da Werder der Splint noch die Bohrung konisch sind.

    nun kann man den Lauf nach vorne abziehen und das System komplett entnehmen. Jetzt können der schwenk Mechanismus und das Ventil mittels eines Schraubenschlüssels vom System gelöst werden. dazu ist ein nicht unerheblicher Kraftaufwand nötig da das Ventil im System Gewinde verklebt ist.

    Leider dient die Verklebung offensichtlich auch als Dichtung denn einen O-Ring konnte ich nicht finden also musste beim wieder Einbau des F-Ventiles das Gewinde mit Teflon dichtungsband umwickelt werden um alles wieder dicht zubekommen funzt aber bis jetzt hervorragend.

    Hier nun die beiden Ventile im Vergleich:

    Oben das F-Ventil unten das Ex-ventil


    Das F-Ventil trägt die Teile Nummer:46560-1 der Ventil Stößel ist 15 mm lang

    Das Ex-Ventil trägt die Teile Nummer:46561 der Ventil Stößel ist 16 mm lang

    Weiterer optischer unterschied ist das das Ex-ventil am Ventil Stößel zwei Einkerbungen besitzt die offensichtlich funktionslos sind und nur der schnelleren optischen Unterscheidung dienen.


    Hier noch mal die Einkerbungen beim Ex-Ventil


    Der einzige Unterschied scheint also der 1 mm längere ventielstößel und die daraus resultierende längere Öffnungszeit des Ex-Ventils zu sein

    1stDARKMAN

    AIR: HW 100 Fsb; Anschütz SuperAir 2001
    CO2: Airmagnum 850 Hunter; Walther Nighthawk
    Wbk: Glock 22; Savage Mark II; Hera AR 15; Savage 110; Fabarm sdass 12/76
    SC-Wernsdorf ; BDS

  • Naja, die Ventilfeder ist auch noch ein Unterschied ( kann man gut in der Ex-Zeichnung sehen ).


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Nix Neues :(

    F-Ventil Airmagnum

    sorry den beitrag kannte ich nicht und hab in der suche immer nur irgendwelche halbgaren sachen über farbe der dichtung und f stempel gefunden

    Und wie sehen die Dinger denn nun von innen aus?

    hab son teil nicht auf gemacht die frontplatte mit dem ventilstößel hatt zwei löcher is wohl für nen spezial schlüßel gedacht

    hatte aber angst das hier auch verklebt wurde und ich das teil damit ruinieren würde


    Naja, die Ventilfeder ist auch noch ein Unterschied ( kann man gut in der Ex-Zeichnung sehen ).


    Joachim


    beim eindrücken der beiden ventilstößel konnte ich keinen nenneswerten unterschied bei der benötigten krafft feststellen

    1stDARKMAN

    AIR: HW 100 Fsb; Anschütz SuperAir 2001
    CO2: Airmagnum 850 Hunter; Walther Nighthawk
    Wbk: Glock 22; Savage Mark II; Hera AR 15; Savage 110; Fabarm sdass 12/76
    SC-Wernsdorf ; BDS

  • Warum muss man den Lauf entfernen :?:


    Die CO2 Kartusche sitzt unten im Schaft. Um sie zu wechseln wird sie nach unten geschwenkt.

    Der dazu benötigte Schwenkmechanismus ist so lang, das man das System nach vorne kippen und gleichzeitig nach hinten ziehen muß, um es raus zu bekommen.

    Der Lauf schlägt aber am vorderen Ende des Schafts an und muß daher ab, damit man das System weit genug neigen kann.

    1stDARKMAN

    AIR: HW 100 Fsb; Anschütz SuperAir 2001
    CO2: Airmagnum 850 Hunter; Walther Nighthawk
    Wbk: Glock 22; Savage Mark II; Hera AR 15; Savage 110; Fabarm sdass 12/76
    SC-Wernsdorf ; BDS

  • Hi,

    ich wollte mal fragen, was es für Unterscheide zwischen der 850 AM Hunter und der normalen 850 AM gibt.

    LG 4point5

    Hallo 4point5,

    der Thread, den du da ausgegraben hast, ist ganz sicher keine Ruhmestat hier auf co2air.
    Bitte starte einfach einen neuen ganz neutralen Thread zu deiner Frage.

    Diesen Thread schließe ich jetzt, das hat aber ganz sicher nichts mit dir und deiner Frage zu tun, sondern nur mit den Beiträgen weiter oben.

    Also einfach neues Thema eröffnen und deine Anfrage mit gleichen Worten noch einmal wiederholen 8) Danke

    Gruß
    Musashi