Selbst-test mit 5 gängige Waffenöle/Fette

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 11.745 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2012 um 10:05) ist von Jagun.

  • Ich habe mir erlaubt ein kleines Test zu machen und die bekanntesten bzw am meist gekaufte Öle auf Korrosionsbeständigkeit zu testen.

    1. WD40
    2. Balistol
    3. Brunox
    4. Gun Tec (LIQUI MOLY)
    5. LUPUS Waffenfett
    und ein Test nagel unbehandelt


    Ich habe hierfür lange Zimmermanns Stahlnägel genommen. Jede Nagel wurde mit dem ensprechendem Öl getränktem Q-tip Ohrstäbchen behandelt. Ich habe mich bewußt für diesen Arbeitsgang entschieden,weil es den normalen reinigen und konservieren ein Waffe am nähersten kommt.( Also auftragen und mit einem Tuch leicht abwischen)


    Zum Test:

    Ich habe die Nägel 1 Woche draußen stehen gehabt..das unbehandelte Testnagel hat schon ganz ganz leicht sehr kleine Punkte Rost angesetzt, alle anderen sahen genau so aus wie neu bzw vorher..also keine Veränderung. Ich habe mich dann entschlossen die Geschichte etwas zu beschleunigen und zwar mit salzwasser. Da Salzwasser die Korrosion ca 8-10 mal beschleunigt habe ich auf 1 Liter Wasser ca 35 Gramm Salz hinzugegeben(Meerwasser hat je nach Region diese Mischverhältnis) und die Nägel 2 mal am Tag damit eingesprüht und das 1 Woche lang.


    Das Ergebnis hat mich überrascht, da ich dachte das Balistol besser abschneidet als WD40, dem war aber nicht so wie ihr selber sehen könnt.

    Am besten haben Lupus Fett und das Gun Tec Öl abgeschnitten....da war kein Flugrost bzw gar nichts drauf....Brunox hat leicht Flugrost angesetzt....WD40 etwas mehr als Brunox und am meisten leider Balistol.

    Ich selbst fand das Guntec von LIQUI MOLY am besten da es nicht so dünnflüssig wie die anderen Öle ist und besser haftet und in der Handhabung leichter als das Fett anzuwenden ist.

    Ich möchte nur noch klarstellen, dass ich hier für keinen der genannten Produkte Werbung mache oder irgendeins schlecht machen will.

  • Hey

    guter Vergleich! Auf die Idee hätte ich ja auch mal kommen können..... :D

    Ist halt die Frage, in wie fern man das verlgeichen kann. Denn zumindest das Lupus ist ja richtiges Fett. Von den anderen kenne ich nur WD40 und Ballistol in der Anwendung. WD40 ist ja mehr ein leichtes Kriechfett, das sich aber recht schnell verzieht. Ballistol ebenfalls, das ist nach ein paar Stunden/Tagen schon vom Objekt verschwunden. So zumindestens meine Erfahrungen dazu.
    Das Lupus Fett verwende ich seit 3-4 Jahren zum Schmieren und konservieren. Ich habe immernoch die erste Dose, bei dem Preis lohnt sich das also denke ich schon.

  • Ballistol taugt eh nix und stinkt erbärmlich. Zudem wird Messing davon oxydiert.

  • Liqui Moli, schon auf der einkaufsliste :D

    guter test, geniale idee, wenn lupus wirklich so gut ist, werd ich das mal für miene angelrollen nutzen

  • In diesem groß angelegten Test hatte Ballistol besser abgeschnitten als WD 40. Und dass man das Lupus Fett nicht mit Ölen vergleichen kann dürfte wohl klar sein.

    http://www.christian-merten.de/DAF/Rostschutz…zmitteltest.htm

    Es gibt so unglaublich viele wunderbare dinge, für die es sich zu leben lohnt
    Wenn Menschen wissen wie armselig sie sind, brauchen sie irgendjemanden der noch armseliger ist als sie selbst, um sich besser zu fühlen
    :new15:

  • Nicht schlecht. Das Liqui-Moly Guntech finde ich auch nicht schlecht. Zum Putzen nehme ich immer WD-40 und zum abschließenden schmieren/versiegeln dann Guntec.

    Auch wenn Ballistol vielleicht nicht so gut abschneidet, dafür ist es das einzige nicht chemische, aggressive Produkt (WD-40 ist z.B. gar nicht gut für die Haut) und man könnte es sogar trinken ;)

  • Sehr interessant, hätte nicht gedacht dass das Ballistol an dieser Stelle hinten liegt.
    Ich ertrage nur den Geruch von WD 40 und Brunox nicht :)
    Mit produkten von LIQUI MOLY habe ich noch keine großen Erfahrungen gesammelt, probieren werde ich es aber in jedem Fall.
    Und bis dahin bleib ich beim guten alten Ballistol Öl :)

    Nochmals Danke für deine Mühe :thumbup:


    Gruß Andy

  • Selbst billiges Kettenfett für Fahrräder aus dem Supermarkt (2,99€) schützt weitaus besser als Ballistol. Selbst probiert.

    Das merkt man gerade bei Jagdwaffen, die bei jedem Wetter genutzt werden, sofort.

    Was nützt mir eine Waffenschmiere, die ich notfalls saufen kann, wenn die Waffe nach einem Jagdgang im Nebel schon Rostfleckchen ansetzt?
    :whistling:

  • Saalach

    ich finde balistol für leder und holz super. zumal es auch 100% natürlich ist......

    ich habe mich mit dem thema lange beschäftigt und mich von einem fachkundigen metall'er und sportschütze aufklären lassen er sagt folgendes:

    Balistol ist nicht vollsynthetisch und ist nicht mit lösungsmittel versetzt(weissöl).....die anderen öle sind mit lösungsmittel versetzt, daher lösen sie auch gut schmutz und sind deshalb auch sehr leichtläufig(kriechvermögen) ...da das ölfilm ja sehr dünn ist dringt dann die feuchtigkeit irgendwann bis aufs metall und reagiert.....vollsynthetische Öle bieten viel besseren schutz gegen korrosion als mineralische öle und verharzen nicht...

    Brunox ist zb sehr stark lösungsmittlhaltig, daher ist es sehr gut zum reinigen geeignet..das kann ich selbst bestätigen....

    GunTec hat ein sehr guter konsistenz...ist zwar etwas teuerer aber sein geld wert..zudem ein deutsches produkt was hier hergestellt wird und seine steuern hier zahlt und hier leuten brot gibt....das allein ist ein plus punkt...für mich zumindest......ich kenne aber einige die auf das öl schwören.....mich hat es zumindest überzeugt.

  • Danke für den Test, fand ich sehr interessant.

    WD40 gehört aber nicht wirklich in diese Kategorie, da ist kein Schmierfett ist, sondern eher ein Kriechöl, um fest verrosteten Teile gängig zu machen. Leichten, schnellen Rost zu lösen oder geringen schmier-wirkung bei Instandsetzungen ist es in Ordnung.

    Ich habe in früheren Jahren an V8 Motoren (Chrysler) geschraubt, und manchmal erst nach Monaten dann ins Auto eingebaut. Ein mal dachte ich, um gegen den Florida Luftfeuchtigkeit zu Kämpfen, lasse ich WD40 auf die Zylinder Bohrungen seinen Werk tun. Nix da! Der Motor Block war voll verrostet! Mit viel Kosten, habe ich es wieder hingekriegt. Das Zeug macht Rost erst möglich!

    So, WD40 hat seinen Platz und ist auch gut für was es Konzipiert war, aber zu Konservieren ist es nicht geeignet.

  • ja das stimmt....WD40 ist um genau zu sein ein petroleum derivat.......steht lange im verdacht krebs erregend zu sein und sollte nicht eingeatmet werden.....ich habe es nur mit aufgeführt weil es noch vielen leuten dennoch benützt wird......die schmiereigenschaften sind zudem auch sehr mäßig.....

  • Richtig. In Nachhinein wollte ich so was Schreiben. Auch in Ami-Land meinen sehr viele WD40 ist das Allheilmittel. Es hat nun mal seinen Vorteile, aber das Einsatzgebiet ist gering.

    Danke für diesen Testbericht, finde ich prima. Auch Ballistol hat seinen Gebiet, aber ich brauche es nicht für LG's.

  • ja das stimmt....WD40 ist um genau zu sein ein petroleum derivat.......steht lange im verdacht krebs erregend zu sein und sollte nicht eingeatmet werden.....ich habe es nur mit aufgeführt weil es noch vielen leuten dennoch benützt wird......die schmiereigenschaften sind zudem auch sehr mäßig.....


    Hast bezüglich der cancerogenen Wirkung vielleicht mal eine Quelle? Hör ich zum ersten Mal, zumal die genaue Zusammensetzung von WD-40 unter Verschluss ist.

    Röhm RG 800 KC; Röhm RG 88 KK; Weihrauch HW94 BB;
    Ardesa Perkussionsvorderlader "Kentucky" .45
    RWS C225 .177; Crosman 2240 .22;

  • ich finde balistol für leder und holz super. zumal es auch 100% natürlich ist......


    Hallo babbi,


    da gebe ich dir vollkommen Recht, für Holz ist Ballistol ideal, ich mach so Hobbymäsig solche Türschilder etc mit Holzbrandtechnik, dazu nehme ich immer Ballistol her um diese anschliessend damit einzulassen.
    Manche dieser Schilder hängen schon seit jahren auf der Terasse oder dem Balkon, und sie sind bis heute nicht wirklich verwittert worden.
    Auch zur Schafftpflege setze ich es sehr gerne ein, da es vom Geruch im Gegensatz zu anderen Herstellern human ist.
    Und wenn ich direkt an der Schafftbacke mit meinem Gesicht bin, kann ich es nicht ertragen wenn es dort irgendwie chemisch riechen würde.
    (Ich hoffe du weißt was ich meine)


    Lieben Gruß, Andy

  • Wer läßt seine Waffen schon mal 4, 6 oder noch mehr Wochen in Regen, Nebel und Sonnenschein draußen liegen?
    So betrachtet sind solche Tests eigentlich wertlos.
    In der Praxis wischt man mit etwas Öl den Handschweiß ab und stellt das Gewehr dann in einen Schrank.
    Beim FT wo schon mal im strömenden Regen geschossen wird, zuhause ausschäften, alles gut trocknen, die Unterseite der Waffe mit Vaseline einschmieren und den Rest mit einem Öl abwischen.
    So in den Schrank gestellt bleibt die Waffe jahrelang rostfrei.
    Und das muß noch nicht mal ein teures Waffenöl zu sein.
    Einfaches Nähmaschinenöl tut´s auch.
    Habe ich selbst jahrelang benutzt ohne Rostschäden.

    Jetzt benutze ich nur noch Ballistol weil es keine schädlichen Beimengungen hat.
    Lest nur mal das Kleingeschriebene auf den verschiedenen Ölsorten.

    Aber dazu wurde ja schon viel geschrieben.

    Obba Gerrit,
    der Ballistol.Fetischist *lol*

  • Ballistol taugt eh nix und stinkt erbärmlich. Zudem wird Messing davon oxydiert.


    Letzteres muss es ja wohl auch, wenn es Geschoßrückstände im Lauf lösen soll.

    Grüße
    Dampf

  • man kann eigentlich jedes Öl nehmen, dass harz- und säurefrei ist, damit es das Holz nicht angreift. Zu dünn ist nix, denn dann verfliegt es zu schnell, wie bei WD40, zu dick ist auch nicht gut, sonst klebt es und zieht den Schmutz an. Es muss so dünn sein, dass es eine Renigungswirkung hat und gerade so dick, dass es einen SchutzFilm auf dem Material bildet. Aber auch Ballistol verfliegt mit der Zeit, selber schon festgestellt. Das "Wunderöl" hat noch keiner erfunden.

    Gruß
    Alex

  • Hallo Obba Gerrit,

    das ist schon klar das man das im wirklichen Leben nicht vergleichen kann, es sei denn du setzt dich eine Woche lang an den Ostseestrand mit deinem Luftgewehr und lässt dich im 5 Minutentakt von der Salzwassergischt besprenkeln ;^)
    Trotzdem finde ich den Vergleich den Babbi gezeigt hat, sehr interessant, da man einfach den Unterschied zu den jeweiligen Herstellern sehen kann. :thumbup:

    P.S.: Ich muss mich auch als Ballistol-Freak outen, ich kauf´s immer gleich in der ganz großen Dose ^^

    Gruß, Andy