Krico zum reinigen zerlegen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.631 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2012 um 21:36) ist von AW93.

  • Hallo zusammen!

    Nach dem ich am Samstag bei meinen Eltern in alten Sachen gestöbert habe, viel mir Opas altes Luftgewehr in die Hände Das die letzten 20 Jahre auf dem Schrank gelegen hat.
    Natürlich musste es sofort ausprobiert werden. Erstaunlicher Weise funktioniert es noch (Dias kamen auf 10m noch an). Ob die Leistung nun noch ok ist, oder zu schwach kann ich nicht beurteilen.
    Jedenfalls bräuchte das Gewehr mal eine gründliche Reinigung. Dazu wollte ich es eigentlich zerlegen. Da ich noch nie ein Luftgewehr zerlegt habe, wollte ich fragen ob ihr mir die richtige Vorgehensweise schreiben könntet. In einen anderen Thread hab ich gelesen das man vorsichtig sein muss, da es unter Spannung steht.

    Was muss ich als erstes auf-/abschrauben?
    Sollte man die alte Kolbendichtung und Feder weiterverwenden?
    Besteht die Gefahr das ich die noch intakte Kolbendichtung beim zerlegen/zusammensetzen beschädige?
    Die Kimme ist stark verbogen und die Höheneinstellung festgerostet. Wie bekommt man die Kimme entfernt so da ich sie besser reinigen kann?

    Ich hoffe ihr könnt mich mit vielen Tipps unterstützen!

    Viele Grüße
    Stephan

    im Anhang noch ein paar Bilder des "schönen Stückes".

  • Wenn Du die dicke Schraube vor dem Abzug löst, bekommst Du das Ding auseinander. Aber Vorsicht, die Feder hat eine ordentliche Vospannung und schießt die komplette Abzuggruppe raus - das kann übel ins Auge gehen oder eine Fensterscheibe zerdeppern. Kimme habe ich noch nicht ausgebaut beim Krico - die scheint mir ürbigens nur leicht verbogen aus - original sind die auch nicht gerade.
    Die Dichtung ist aus Leder, wenn sie nicht schon völlig zerbröselt ist, kann man sie in Öl einlegen - dann quillt sie wieder auf. Bei der Feder musst Du mal gucken - verbauchte Federn sind meist nicht mehr richtig gerade.
    Dem Rost kann man mit ganz feiner Stahlwolle und Öl bearbeiten.
    Krico hat sehr gute Luftgewehre gebaut - alles aus vollem Stahl - eine Qualität, die man heute fast nicht mehr bekommt.
    Gruß
    Gerald

    collector

  • Danke! Wie ist die richtige Vorgehensweise? Erst hinten aufschrauben dann die große Schraube vor dem Abzug? Oder erst die große Schraube raus? Dann dürfte ja noch nichts wegfliegen? Gibt es einen Trick damit die Teile nicht umher fliegen? Einspannen im Schraubstock zB?
    Gruß
    Stephan

  • Es ist ewig her, dass ich an dem Gewehr geschraubt habe. Ich meine, die kappe Hinten ist nur gesteckt - probier mal abzumachen.
    Einen Schraubstock brauchst Du nicht. Einfach das hintere Ende fest auf den Boden drücken und dann raus mit der dicken Schraube.

    collector

  • So, das Gewehr ist zerlegt und schon mal grob geputzt. Vielen Dank für die Hilfe!
    Leider hat der Rost schon ganze Arbeit geleistet. Keine Ahnung ob ich da noch dran arbeite. Ist ja ein altes Gewehr, da brauch das nicht neu aussehen.

    Was haltet ihr von Feder und Kolbendichtung? So lassen oder neu bestellen?

    Viele Grüße
    Stephan

  • Hi,

    Glückwunsch! ... sieht besser aus als meins.
    Die Kolbendichtung sieht gut aus.
    ... mal mind. über Nacht in ein Glas vollsynth. Motoröl stellen ( Kolben kann dran bleiben )

    Feder... erstmal wieder einbauen. ... versuch mal eine neue Feder zu bekommen. Mehr sag ich dazu nicht.

    Druckverlust kommt sehr gerne von der Laufdichtung!

    Gruß

  • Feder... erstmal wieder einbauen. ... versuch mal eine neue Feder zu bekommen. Mehr sag ich dazu nicht.

    Ich dachte das Feder und Kolbendichtung von der Diana Mod.35 passen??
    Gibt es für die Laufdichtung Ersatz?

    Gruß
    Stephan

  • Hi,

    stimmt ;^).
    ...nur die Joules müssen stimmen!
    Laufdichtung ist bei meinem ein passender O-Ring (Gummi) aus einem Universal-Set drin

    zur Kimme:
    gut mit Rostlöser-Öl-Spray nässen, mehrmals! ...sollte die Schraube abreißen wäre es unschön.
    ... sieht bei meiner etwas anders aus:

    Rändelrad und Schraube sind 2 getrennte Teile, lösen der Schraube: entgegen Uhrzeigersinn ( Draufsicht )
    ... gilt für das Konstrukt bei meinem Krico

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AW93 (7. Mai 2012 um 22:27)