Alte Perfecta D.B.P.

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 14.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2012 um 15:19) ist von germi.

  • Ich habe bei meinen Großeltern eine recht alte Perfecta D.B.P. Pistole gefunden, soweit ich das beurteilen kann 6mm in schwarz brüniert, damals erstanden zu einem Preis von 16,50 DM. Leider habe ich keine Ahnung von wann genau die SWW ist, daher stellt sich mir die Frage, ob man die Waffe überhaupt noch legal besitzen darf. Eine Laufsperre konnte ich bei dem Modell nicht erkennen.

    Kann mir irgendjemand sagen, an welchen Merkmalen ich erkennen kann, ob der Besitz noch erlaubt ist?

    Die Waffe sieht so aus (Bild aus dem Internet):

  • Wie SKullHunter schon geschrieben hat ist die PTB-Nummer im Kreis ( :ptb: ) auf der Waffe erforderlich, da sie sonst als scharfe Waffe zählt die für den legalen Besitz, in einer Waffenbesitzkarte eingetragen sein muß. Mit PTB darf man sie ab einem Alter von 18 Jahren besitzen.
    Ohne PTB Stempel wurde sie vor 1969 hergestellt und vermutlich auch erworben.

    MfG Kolibri

  • Scheint mir einer der Perfecta G3 Vorläufer zu sein.
    Leider gabs da viele ohne Ptb Zeichen... :(

    Drück dir die Daumen, das du ein solches Zeichen drauf hast, dann hast quasi ein kleines Sammlerstück, Wert läge so bei Ca.30 Euro.

    mfg Sascha

    Mfg Sascha

  • Nein, nicht G3. Einfach nur Perfecta G. G3 war die Version mit im Lauf integriertem Abschussbecher. Nur mit G war die Standardversion, wie hier abgebildet. Es gab noch die S, das war die Startversion mit Ausschuss nach oben. Die S hat noch ein zweites Loch vor dem Patronenauswurffenster.

    Allerdings gehe ich davon aus, das es sich um ein Exemplar ohne PTB-Zulassung handelt, denn das müsste neben der Beschriftung auf der abgelichteten Seite der Waffe sein.
    Die sind zwar alle baugleich, aber denoch fehlt der Stempel und die Waffe wird damit wohl illegal in Deutschland. Es sei denn der damalige Besitzer hat die Waffe aufgrund der bis 1976 geltenden Amnestie-Regelung auf eine Waffenbesitzkarte eintragen lassen, man musste nur die Zuverlässigkeit nachweisen, also die obligatorische weiße Weste haben. Damit sollten Enteignungen durch die Hintertür verhindert werden. Heutigen Politikern ist das egal, die verbieten einfach was, und dann hat man Pech wenn man betroffen ist.

    Die Waffen waren auch mit der Bezeichnung "Aetna" statt Perfecta unterwegs. Die Modellbezeichungen waren aber identisch, als G, S und G3.

    http://www.muzzle.de/N4/Schreckschu…__g____g3_.html

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    3 Mal editiert, zuletzt von germi (4. Mai 2012 um 14:23)

  • Danke für die Antworten, ich werde beim nächsten Besuch bei meinen Großeltern mal nachsehen, ob sich da ein PTB-Siegel finden lässt, und meinen Großvater ggf. aufklären, wie es Legalitätsmäßig mit dem Besitz der Waffe aussieht, auch wenn ich mir nicht sicher bin, welche Schritte er dann einleitet.

  • Hi,

    ist zwar traurig, wenn es denn so ist, aber dann kann man eigentlich nur:
    freie-E-Teile ausbauen und verkaufen b. egun z.B. ( ...solche Angebote sieht man gelegentlich aus diesem Grunde )
    ... und den Rest zum Schutze des Bürgers unschädlich machen :wacko: ... halt D
    Gruß

  • Danke für die Antworten, ich werde beim nächsten Besuch bei meinen Großeltern mal nachsehen, ob sich da ein PTB-Siegel finden lässt, und meinen Großvater ggf. aufklären, wie es Legalitätsmäßig mit dem Besitz der Waffe aussieht, auch wenn ich mir nicht sicher bin, welche Schritte er dann einleitet.


    Kann ich dir jetzt schon sagen das du keines finden wirst. Das ist bei dem Modell auf der Seite die du hier abgelichtet hast direkt rechts neben der Beschriftung. Das ist so groß, das übersieht man auch nicht.

    Hier mal ein Bild, ist zwar die G3, aber bei der G ist die Beschriftung identisch:

    Die Perfecta ist übrigens technisch nicht verwandt mit den sonst üblichen 6mm Pistolen ala Röhm RG 3, RG 300 oder RG 600. Diese sind technisch gesehen eher Revolver. Bei den Perfecta-Modellen hat man ein richtiges Magazin, nach dem Abschuss der Kartusche, wird diese nach oben aus einem Auswurffenster ausgeworfen.

    Die hier vorliegende Perfecta ist ein frühes Exemplar. Die späteren Exemplare, auch die noch ohne PTB, hatten schwarze Griffschalen mit der MaRie-Beschriftung. Die blieb auch noch eine ganze Zeit lang bei der PTB-Version. MaRie ist die Abkürzung für Mayer&Riem KG. Durch den Zusammenschluss von Ussfeller, Mayer&Riem, Reck Sportwaffen entstand die Firma Umarex. Daher auch deren Name, der wurde aus den Namen dieser Firmen gebildet, und ein X hinten angehängt.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (4. Mai 2012 um 16:52)

  • Mööööp falsch :D

    Zitat: Kann mir irgendjemand sagen, an welchen Merkmalen ich erkennen kann, ob der Besitz noch erlaubt ist?


    Die Waffe sieht so aus (Bild aus dem Internet):

    Also er hat die nicht fotografiert! Aber denke zu 99% das PTB fehlt, mit D.B.P. kenn ich die nicht mit PTB.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Durch den Zusammenschluss von Ussfeller, Mayer&Riem, Reck Sportwaffen entstand die Firma Umarex. Daher auch deren Name, der wurde aus den Namen dieser Firmen gebildet, und ein X hinten angehängt.

    Wieder was gelernt, Danke für die Info.

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Doch die gab es auch mit dem D.B.P. Kürzel als PTB-Version unter dem Nahmen Aetna.
    Auf dem Bild die mittlere Waffe mit den braunen Griffschalen.

    MfG Kolibri

  • Mööööp falsch :D

    ...


    Das ist mein Spruch... ;^)

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-