Diana Mod. 5 G

  • Heute möchte ich euch eine einschüssige Luftpistole aus dem Hause Diana vorstellen, die Diana Model 5 G ist eine Einzelladerwaffe im Kaliber 4,5 mm mit Federdruck und Knicklaufsystem. Näheres sowie persönliche Eindrücke zur Waffe weiter unten.


    Technische Daten:

    - Hersteller: Dianawerk GmbH & Co. KG

    - Kaliber: 4,5 mm

    - Länge: 403 mm

    - Höhe: 155 mm

    - Breite: 47 mm

    - Gewicht: 1.150 g

    - Mündungsenergie: 125 M / S

    - System: Knicklauf / Einschüssig

    - Abzug: feineinstellbar

    - Lauf: gezogen

    - System : Brüniert mit Plastikgriffschalen


    Seitenansicht der Diana 5 G von Links

    Seitenansicht der Diana 5 G von Rechts

    Aus Sicht des Schützen, wenn die Waffe im Anschlag gehalten wird. Gezielt wird über Kimme und Korn

    Die Kimme ist sowohl horizontal als auch vertikal verstellbar

    Das weltbekannte Diana-Logo und die Modellbezeichnung der Luftpistole sind oben mittig auf dem System angebracht

    Die Kimme ist mit einer Rastschraube fixiert bzw. dient diese dazu die Kimme seitlich nach links oder rechts zu verstellen. Unterhalb der Kimme findet sich die Einprägung : Deutsche Bundespatente

    Die Feineinstellung der Kimme geht für den Schützen relativ einfach, ich habe die Luftpistole innerhalb weniger Minuten passend auf meine Bedürfnisse eingestellt.

    Die Frontansicht mit der Mündung der Diana 5 G. Darüber das Korn das durch den Korntunnel geschützt wird. Der Korntunnel ist von einer dünnen Gummiummantelung umgeben

    Der komplette Korntunnel ist um einige mm nach vorne oder hinten verstellbar, da dieser auf einer Laufschiene fixiert ist.

    Die Kaliberangabe sowie das -F- Zeichen sind fest auf die Waffe geprägt.

    Die Plastikgriffschalen in Holzoptik machen einen etwas billigen Eindruck, allerdings ist die linke Griffschale so geformt das sie sich perfekt an die Hand des Schützen anpasst.Griffschalen mit Dauenauflage. Sie ist in dieser Ausführung nur für Rechtshänder geeignet.
    Die Griffschale selbst wird von zwei Kreuzschlitzschrauben fixiert.

    Der Abzug verfügt über eine Feineinstellung, so das der Schütze den Abzugswiderstand auf seine persönlichen Bedürfnisse einstellen kann.

    Der Abzugsbügel besteht aus Metall

    Die Kugel unter der Zuführung dient der spielfreien Fixierung bei wieder eingerastetm Lauf.

    Die Diana in abgeknickten Zustand, bereit zum Zuführen eines Diabolos. Leider verfügt die Waffe über keinerlei Sicherungsmöglichkeiten.

    Meines Wissen wurde diese Luftpistole von Ende der 1970ger Jahre bis zum Jahr 2000 gefertigt und hatte zum damaligen Zeitpunkt einen etwaigen Anschaffungspreis von ca. 300 DM. Heute ist die Diana 5 G ab und wann noch in einem bekannten Onlineauktionshaus für Waffen anzutreffen, die Nachfrage für dieses Model scheint aber eher gering zu sein.

    Viele Hobbyschützen sind auf Luftpistolen mit Co2 Kartuschen umgestiegen, die eine höhere Schusskarenz aufweisen als der vorgestellte Einzellader von Diana.

    Ich selbst nutze die 5 G sehr häufig im Garten zwischen 5 und max. 10 Metern. Mir steht zwar wesentlich mehr Platz zur Verfügung, allerdings macht es mit einer Luftpistole keinen großen Sinn über Distanzen jenseits der 10 Meter zu schiessen.
    Profischützen erreichen sicherlich auch darüber noch ein sehr ordentliches Trefferbild. Ich bin froh, wenn ich auf 10 Meter einen Streukreis von 10 cm erzielen kann. Was daran liegen mag, das mir Langwaffen besser liegen als Kurzwaffen.

    Summasummarum ist die Diana 5 G ideal für Hobbyschützen und Einsteiger, die sich mit der Thematik Luftdruck auseinandersetzen wollen.
    Für spätere Anschaffungen kann man immer noch auf eine Co2 Waffe umsteigen.

    Leider ist die Diana 5G eher auf große Hände ausgelegt. Meine Frau und mein Sohn tun sich schwer die Luftpistole ordentlich zu halten.

    Wie bereits erwähnt, lässt sich die Diana leider nicht sichern, was für mich immer ein sehr wichtiges Kaufkriterium ist, dennoch wird die
    5 G fester Bestandteil meiner Sammlung bleiben dürfen, allein weil sie so pflegeleicht und einfach zu bedienen ist.


    Gruß Andy