Weihrauch HW 30 S Black Edition mit Schalldämpfer

  • Hier möchte ich Euch ein prima Einsteiger Luftdruck Gewehr aus dem Hause Weihrauch vorstellen, es handelt sich dabei um die Luxus- Ausführung mit schwarzem Lack und Schalldämpfer.

    Die HW 30 war mein erstes Luftdruckgwehr aus Mellrichstadt, und ich bin bis heute hellauf begeistert von diesem Gewehr.
    Das geringe Gewicht und das perfekte Handling sowie das sehr leise Schussgeräusch machen die Waffe nahezu perfekt.
    Ein bewährtes Sport- und Trainingsluftgewehr für Hobby und Freizeit in handlicher und solider Konzeption mit starker Kolbenfeder und vorzüglicher Schussleistung wird in diesem Luftdruck Gewehr vereint.

    Die HW30 S die ich Euch heute in diesem Kurzbericht vorstelle, hat bis dato eine Schussleistung von 5000 Schuss runter, für ein Qualitätsgewehr wie dieses ist diese Zahl jedoch unbedeutend. Die Laufdichtung wurde vor kurzem gewechselt, dass war aber auch schon alles.

    Ursprünglich war eine Zielfernrohr von RWS verbaut, dies habe ich aber nach wenigen Schuss abmontiert und "entsorgt"

    Viel Spaß beim lesen und anschauen der Bilder


    Hersteller:

    Weihrauch & Weihrauch Sport
    GmbH & Co. KG
    Postfach 20, 97634 Mellrichstadt
    Germany


    Technische Daten:

    - Preis: ca 330
    - Gewicht: 2990 g
    - Gesamtlänge: 1030 mm
    - Lauflänge: 350 mm
    - Lauflänge mit SD: 530 mm
    - Laufdurchmesser: 15mm
    - Müdnugsgeschwindigkeit: 175 m/s ( In der F Version)
    - 11 mm Prismaschiene
    - Kaliber:4,5 mm
    - Abzugswiderstand: ca 1,3 Kilo
    - Sportabzug
    - Automatische Sicherung
    - Ausführung: Sonderedition Vernickeltes / schwarzes HW 30S mit Zielfernrohr
    - Lautstärke: mit Schalldämpfer ca 65,4db, ohne Schalldämpfer ca 74db.
    - Angebrachtes Zielfernrohr: Tasco 3-9x32 mit beleuchtetem Fadenkreuz


    Seitenansicht der HW30 von links.

    Seitenansicht der HW30 von rechts

    Ansicht des Luftgewehrs von vorne auf den Schalldämpfer der mittels Gewinde aufgeschraubt ist.

    Typ, Kaliber-Bezeichnung und :F:-Zeichen an der Waffe

    Die Seriennummer.

    Ansicht von rechts.

    Tasco Zielfernrohr auf 11 mm Schiene.

    Abzug und Abzugsbügel. Hinter dem Abzug die Schraube zur Einstellung des Abzugsgewichts.

    Die Innenseite des Schaffts ist leider nicht besonders ordentlich lackiert, dies ist aber ein kleiner Schönheitsfehler der kaum auffallen dürfte.

    Die vordere Halteschraube zur Fixierung des Systems im Schafft.

    Um ein Diabolo dem Lauf zuzuführen, muss der Lauf abgeknickt werden.

    Ansicht auf die Verschlusskugel und den Laufansatz zur Zuführung des Diabolos. Die Laufdichtung wurde bei diesem Gewehr erst vor wenigen Wochen gewechselt.

    Ist das Diabolo zugeführt worden, kann der Lauf behutsam wieder nach oben geschwenkt werden, durch die Verschlusskugel verriegelt sich der Lauf wieder mit dem System.

    Dabei wird die Waffe automatisch gesichert, der Sicherungsstift tritt hervor.

    Und muss nun erst wieder eingedrückt werden um einen Schuss abgeben zu können.

    Auf der rechten Seite ragt dann ein kleiner roter Stift heraus, der dem Schützen signalisiert, das die Waffe schussbereit ist.

    An der Waffe ist ein einfaches, aber taugliches Zielferrohr der Marke Tasco montiert. Für Reichweiten bis zu 20 Meter tut dies seinen DIenst einwandfrei.

    Das Fadenkreuz ist rot beleuchtbar, und in der Helligkeit verschieden einstellbar. Es stehen die Stufen 1 - 11 zur Auswahl, wobei 11 die hellste Stufe ist. Diese wird aber nur in der Abenddämmerung benötigt. Am Tag hat eine zu helle Einstellung negative Einflüsse auf die Durchsicht des Zielfernrohres.


    Mein HW30 S , ein ganz besonderes Luftgwehr aus dem Hause Weihrauch, schätze ich sehr wegen seiner Leichtigkeit und der hohen Geräuschminderung durch den Schalldämpfer.
    Zum Einsatz kommt es hauptsächlich bei uns im Garten auf eine Distanz von 10 bis 20 Meter.

    Einen kleinen Nachteil hat es allerdings, die Schaftbacke ist mir persönlich etwas zu klein, was aber sicherlich mit meiner Körpergröße zu tun haben dürfte :)
    Ansonsten schätze ich dieses Knicklauf-Gewehr sehr, und auch meine bessere Hälfte die relativ zierlich gebaut ist, kommt damit sehr gut zurecht. Eine HW97 ist im direkten Vergleich ein absolutes Schwergewicht, und dadurch nur bedingt für kleine "schwache" Leute geeignet.

    An dieser Stelle springt dann die HW30 S ein, mit ihr ist es kein Problem über einen längeren Zeitraum stehend im Anschlag zu schiessen.


    Ich würde die HW30 S immer wieder kaufen, und kann sie jedem nur wärmstens empfehlen.
    Als Einsteigergewehr im Bereich Luftdruck-Knicker sicherlich eine gute Entscheidung.


    Besten Gruß,

    Andy