Taugt diese Armbrust was? (Link)

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 8.036 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2012 um 15:19) ist von Detonex.

  • Hallo Waffenfans,


    ich bin neu hier und wollte mal etwas Kaufberarung bekommen. :^)

    Ich suche eine Mittelklasse Armbrust die wenn möglich unter 150€ kosten sollte. :D Ja, ich weiß, das sind hohe Ansprüche.

    Ich bin schon fast verzweifelt, da hab ich diese Jaguar-Armbrust gefunden.

    http://www.bogensportwelt.de/BESTSELLER-SET…GUAR-150-175lbs

    Die Website verspricht einen Bestseller für nur 115€ wobei, wenn man sie wie auf dem Foto haben will, min. 225€ zahlen muss.

    Ok, auf ein Zielfernrohr kann ich verzichten, auch auf Holzoptik, dann kostet es immer noch 185€.


    Meine Frage ist: Ist es ein lohnendes Geschäft wenn ich sie mir mit 150lbs für 145€ kaufe? ?(

  • Hallo,
    die Armbrust taugt was für Distanzen bis 60m. Ich habe mit meiner 175 lbs Version am Sonntag eine Gruppe von 6 Pfeilen geschossen, die war so eng, dass alle Pfeile Kratzer aufwiesen und ich eiinen Pfeil dabei derart beschädigt habe, dass ich ihn wegwerfen kann ( Moonnock und Endstück weggeschossen ).
    Allerdings würde ich sie bei eGun kaufen, da bekommst Du sie als Komplettset für unter 130€.

    Grüße Finnmaster :wickie:

    Einmal editiert, zuletzt von Finnmaster (1. Mai 2012 um 22:45)

  • Hallo,
    das kommt ganz darauf an was du haben willst. Eine hochwertige Armbrust ist die Jaguar nicht und es ist sehr wahrscheinlich, dass du einige kleine Nachbesserungen machen musst.
    Lese dir mal diesen thread durch: https://www.co2air.de/wbb3/index.php…&threadID=79679

    Generell solltest du dir ein paar anständige 16Zoll Bolzen dazukaufen, da die beigelegten Bolzen unterste Qualität sind und sehr sehr schnell verbiegen. Z.B. Easton XX75 haben eine sehr gute Qualität.
    Auch eine Spannhilfe solltest du dir dazu kaufen.
    Etwas Silikonspray in die Abzugöffnung blasen verbessert den Abzug extrem. Die Visierschiene ist oft etwas locker, das fester drehen einer schraube an der Seite behebt auch dieses Problem.

    Alles in allem ist die Jaguar eine tolle Einsteiger Armbrust, sofern man gewillt ist kleine Nachbesserungen selbst vorzunehmen.

  • Hallo Arrow-in-the-knee.
    Ich war dieses Frühjahr auch auf der Suche und bin bei Egun gelandet. Die Jaguar war auch mein Favorit. Ich wollte die allerdings lieber mit Zielfernrohr und nicht mit Red Dot. Dann geriet ich preislich aber wieder dichter an die Desert Hawk. Ich habe mich dann für Sofort-Kauf der Hawk entschieden wegen zusätzlichen Pfeilen und einer Ersatzsehne. Dieser Prügel ist für 30m Gartenschießen eigentlich zu stark, eine Jaguar hätte für meine Zwecke auch gereicht. Da waren Carbonpfeile dabei, die selbst das "Einschießmartyrium" erstaunlich gut überstanden haben. Was mir jetzt noch fehlt sind Gleichgesinnte, mit denen man sich gelegentlich samstags hier im Raum Köln/Bonn/Aachen mal trifft und Pfeile beschleunigt. Einfach und unverbindlich, nur zum Spaß haben.

    MfG.

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • :?:

    heißt das jetzt Jaguar gut oder nix gut?

    Hallo AW93,
    wenn man es nicht als unüberwindlichen Nachteil ansieht, dass man die AB nach einer anderen Bedienungsanleitung ( für Armbrust AMID ) zusammenbaut und damit den Wurfarm höher legt, wenn man die Werkssehne gegen eine Fast Flight austauscht, wenn man von Astromedia für gut 3 € eine Wasserwaage hinten auf die Weaverschiene klebt und die Jaguar richtig mit dem RedDot einschießt, dann ist sie für das Geld genial. Ich wüßte bei meiner Gruppe ( siehe oben ) nicht, wie man besser schießen könnte, denn alle Pfeile steckten quasi in einem Loch!
    Wenn man dabei noch bedenkt, dass es sich um 17 Zoll Pfeile 2219 für 1,99 € handelte, ist das umso bemerkenswerter. Nach gut 350 Schuss zeigen sich auch keinerlei Verschleißzeichen, außer dass die Mittenwicklung etwas verrutscht ist.
    Ich bewerte das Preis-Leistungsverhältnis und den Einsatz im Gartenbereich bis 50m mit sehr gut.
    Gruß Finnmaster :wickie:

  • sorry - doppelpost

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

    Einmal editiert, zuletzt von Detonex (4. Mai 2012 um 10:20)

  • Zum Spassschießen beim grillen am Nachmittag sicher nicht schlecht .

    Zu einem Turnier brauchst du damit nicht antretetn.

    Wenn du sie nicht trocken schießt, oder vom fünften Stock aus dem Fenster wirfst wirst du sie Jahre lang schießen können.

    ( mit einer ganz ähnlichen wollte der schwedische EX - Armbrust Weltmeister zur letzten Armbrust WM antreten ! :laugh:

    Als er dann die Geräte vieler anderer Teilnehmer gesehen hat, ist er kurzfristig wegen "technischer Probleme" ausgeschieden ! So ändern sich eben die Zeiten und die Armbruste ! :roll: )

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Zum Spassschießen beim grillen am Nachmittag sicher nicht schlecht .

    Zu einem Turnier brauchst du damit nicht antretetn.

    Wenn du sie nicht trocken schießt, oder vom fünften Stock aus dem Fenster wirfst wirst du sie Jahre lang schießen können.

    ( mit einer ganz ähnlichen wollte der schwedische EX - Armbrust Weltmeister zur letzten Armbrust WM antreten ! :laugh:

    Als er dann die Geräte vieler anderer Teilnehmer gesehen hat, ist er kurzfristig wegen "technischer Probleme" ausgeschieden ! So ändern sich eben die Zeiten und die Armbruste ! :roll: )


    Hallo Detonex,

    von Turnieren war hier ja auch nicht die Rede, obwohl ich keine Bedenken hätte, bis 30m mit meiner Jaguar anzutreten.

    Ich habe übrigens mit meiner AB sogar einen Trockenschuss hingelegt. Das war mein aller erster AB-Einsatz. Habe vor lauter Beachtung von Sicherheitsregeln vergessen gehabt, einen Pfeil einzulegen. Meiner AB hat es nicht geschadet, außer dass die Öhrchenwicklungen etwas gelitten haben.

    Gruß Finnmaster :wickie:

  • Hi,

    Zitat Habe vor lauter Beachtung von Sicherheitsregeln vergessen gehabt, einen Pfeil einzulegen.

    somit war eine übermäßige Gefährdung weiter entfernter Mitmenschen wohl ausgeschlossen. :D

    ... kann passieren. Wenn es bei uns "Start" heißt und es macht nur "klack" muß es nicht unbedingt ein technischer Defekt sein :D
    Gruß

  • Ja, ja, ich weiß......................................! Ist mir auch peinlich, aber ich stehe auch zu meinen Fehlleistungen. War halt mein erster AB-Schuss und hoffentlich mein letzter Trockenschuss!

    Gruß Finnmaster :wickie:

  • Hi,

    nö, peinlich muß so was nicht sein.
    es gibt so viele "Alte Hasen", die z.B. ohne Magazin ( Pistole ) schießen wollten.... kann halt passieren.
    ... besser als "andersherum": ... die is nich geladen, peng, ups
    Gruß

  • @ Finnmaster Die Wahre Grösse besteht aber darin auch einen Fehler zuzugeben ^^

    Deshalb Respekt von mir :thumbsup:

    Habe auch schon welche gemacht ;^)

  • Jo, jo.
    Bei einem TÜV-Seminar empörten sich alle Teilnehmer: "Wie kann sowas pasieren, mir ja nie!"
    Meine Antwort:"Kollegen, die für sich das menschliche Versagen ausschließen, sind Maulhelden!"

    Anekdote:
    Ich habe Montag morgens angehängt. Nach 90 km große Verwunderung. Der Unterlegkeil, den ich auf dem LKW abgelegt habe, stand immer noch an der gleichen Stelle. Zum Glück :D !!!

    Meine hat eine Trockenschutzsicherung, besser ist das!

    MfG.

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Meine hat eine Trockenschutzsicherung, besser ist das!

    MfG.

    Trockenschußsicherung ist wohl die beste Erfindung am Armbrustsektor !

    :rotwerd: ...ist mir übrigens auch schon vereinzelt passiert, dass ich ohne Pfeil abgedrückt habe ! oder vergessen zu entsichern ! :anon:

    AAABER : wenn einem das passiert merkt man SOFORT , ob man ruhig abgedrückt hat, oder ob man gerissen hat !
    (zumindest lernt man dann was aus seinem Fehler )

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Ernsthafte Sorgen sollte man sich erst machen wenn einem das beim Bogenschiessen passiert :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Nujo....wenn eine hochgezüchtete Armbrust trocken geschossen wird, das kann auch ganz schön auf den Schnüffel gehen !
    (Ich möchte nicht der sein, der sie im Anschlag hat ! :)) )

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !