Kurzvorstellung des Haenel 49 a

  • Kurzvorstellung des Haenel 49 a Sportmodell


    ich würde euch gerne das Haenel / Suhl Sportmodell 49a vorstellen, dieses ist eines meiner Lieblings-Freitzeit-Luftgewehre, da es so einfach in der Handhabung ist und fast unzerstörbar scheint.
    Mein Haenel ist mittlerweile stolze 60 Jahre alt und läuft wie ein Uhrwerk.
    Einmal musste das Stossröhrchen ausgetauscht werden, das war aber schon die größte Reperatur die angefallen ist in all den Jahren.
    Dies geschah allerdings durch massives Eigenverschulden, da ich versehentlich 4,5mm Stahl BB´s geladen habe.
    Mein BüMa hat dann das Stossröhrchen ausgetauscht und den Lauf von den Stahl BB´s befreit, leider eine sehr kostenspielige Angelegenheit.
    Dies aber nur am Rande, ich bin sehr froh, dass es für die meisten Haenel Modelle noch viele Ersatzteile zu kaufen gibt.
    Auch in einem großen Online Auktionshaus werden alle Haenel Waffe begierig gekauft und viele verkauft.
    (Ich selbst habe mein Haenel damals für knappe 100 Euro gekauft.)
    Die lange Geschichte dieser Waffen spielt hierbei sicherlich eine sehr große Rolle.


    Technische Daten:

    -Hersteller: Haenel - Suhl (Jagd und Sportwaffen Suhl )

    -Kaliber: 4,4 mm Rundkugel

    -Gesamtlänge: 1060 mm

    -Länge des Laufs: 450 mm

    -Gewicht der Waffe: 2,7 Kg

    -Besonderheiten: Umhängeriemen

    -Freie Version: 4,4 mm zwischen 90 – 100 M / S

    -Herstellungsjahr: November 1952

    -Herstellungszeitraum:1949 - 1968

    -Stangenmagazin / Magazinkapazität: 12 Schuss

    -Manuelle Sicherung

    -Verstellbare Kimme


    Seitenansicht von links:

    Seitenansicht von rechts:

    Mündungsansicht mit fest aufgesetztem Korn. Das Korn wird zusätzlich von eimem Metallbügel geschützt.

    Noch schwach zu erkennen am hinterem Teil des Schaffts das Herstellungsjahr 11 / 52
    Bei einigen Modellen ist dies nicht mehr lesbar, da das Gewehr vom abstellen auf den Schaft die Einprägungen verloren hat.


    Ansicht aus der Sicht des Schützen, gezielt wird über Kimme und Korn.

    Die Bezeichnung Sportmodel 49 a wurde direkt in das System eingeprägt.

    Die höhenverstellbare Kimme, leider ist diese nicht seitlich justierbar.

    Das Haenel in entsichertem Zustand.

    Das Haenel in gesichertem Zustand.

    Beim Spannvorgang bietet es sich an, das Gewehr auf dem Oberschenkel abzustützen.
    Der Spannhebel wird erst aufgestellt......

    dann nach unten durchgedrückt bis das System hörbar einrastet. Das Haenel lässt sich nur im entsicherten Zustand spannen.

    Anschliessend wird ohne Kraftaufwand der Spannhebel wieder in die Ursprungsposition zurück gesetzt.

    Die Innenansicht bei gespanntem Abzugssystem

    Das Magazin faßt 12 Schuss, ich selbst lade es aber nur mit max. 10 Schuss, da es sonst ab und wann zu Zuführstörungen kommt.

    Kleine Löcher ermöglichem dem Schützen die Anzahl der verbleibenden Schuss im Magazin zu überprüfen.

    Der Magazinschacht mit einrastenden Sicherheitsverschluss, um das Magazin zu fixieren

    Das Magazin wird einfach eingeschoben, bis es einrastet.


    Auf der linken Schaftbacke sind verschiedene Zahlen eingeprägt, welche Bedeutung diese haben, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis

    Abzug und Abzugsbügel sind wie alle anderen relevanten Teile am Haenel aus Stahlblecht gefertigt.

    Mir ist bei meinem Haenel die Mutter der Spannhebelschanierschraube abhanden gekommen,diese ist aber bereits nachbestellt.
    Die fehlende Mutter hat allerdings keinen Einfluss auf die Funktionstüchtigkeit des Gewehrs, da die Spannhebelschraube sehr stramm sitzt.
    Das Haenel hat sowohl vorne, als auch an der Schaftbacke Riehmenbügel montiert, um das Gewehr schultern zu können.



    Nochmal die Seitenansicht von rechts vom Spann und Abzugssistem.

    Ich besitze noch ca. 5000 Schuss original DDR Rundkügelchen, jede Dose ist mit einem Zettelchen versehen, auf dem zu lesen steht:
    Schützt unsere Vögel - Was damit gemeint ist, muss ich hier wohl nicht weiter ansprechen.

    Einfacher zu laden sind allerdings die verkupferten Rundkügelchen, da diese etwas wiederstandsfähiger sind als die reinen Bleikugeln.
    Ausserdem sind sie auf 10 Meter auch präzieser als die Standart Bleikugeln

    Nochmal zum Vergleich die beiden Dosen zusammen:


    Mein Fazit zum 49a:

    Für den Garten ( den gesetzlichen Bestimmungen vorrausgesetzt) ist das Haenel ein echtes Schmankerl, es ist eigentlich fast als "unkaputtbar" zu bezeichnen und ist nicht besonders anfällig was größere Reperaturen betrifft.
    Die Zielgenauigkeit bis 10 Meter bei offener Visierung über Kimme und Korn ist als ordentlich zu betrachten, wobei ich dazu sagen muss, dass für mich das Haenel eher zu "Spaßplinken" gedacht ist, als wirkliche Wettkämpfe damit auszutragen.
    Inzwischen habe ich das 49 a an meinen Sohn weitergegeben, der aufgrund seiner Größe sehr zufriden mit dem doch eher klein geratenem Haenel ist:-)
    Ich sehe es besonders für Jugendliche in dem Alter meines Buben als prima Einsteigerwaffe um dem Schiesssport näher zu kommen.
    Meine persönliche Meinung ist, in keinem Schießsport begeisterten Haushalt sollte ein Suhler Repetierer fehlen.
    Viel Qualität für kleines Geld.

    Besten Gruß,


    Andy