Fragen zu div. Signalstiften

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 7.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2012 um 13:26) ist von Ritztec.

  • Hallo!

    Da ich mich nicht in dem Bereich auskenne, ein paar Fragen.

    WISCHO SG 277: In Deutschland erlaubt? Wo kann ich den Signalstift kaufen?
    WOLM Signalstift: In Deutschland erlaubt? Wo kann ich den Signalstift kaufen?

    - Welche (möglichst günstige) Munition passt in einen WISCHO SG 277 und welche in den WOLM Signalstift?

    - Gibt es Rauchmunition für einen der beiden Stifte? Falls nein: Gibt es überhaupt Rauchmunition für Signalstifte?

    - Wie ist die Reichweite beider Stifte (WISCHO SG 277 & WOLM)?

    Hoffe, Ihr könnt mir da helfen.

  • Der Wischo hat PTB und ist damit in Deutschland frei ab 18 Jahren. Der Wolm nicht.

    Rauch- und Knallmunition gibt's für den Wischo. Allerdings wird weder der Signalstift, noch die Munition noch hergestellt. D.h. nur noch auf dem Sammler- und Gebrauchtmarkt beschaffbar und damit auch bereits entsprechend alt.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Du hast doch aber bereits vor zwei Jahren gemeint, wie ich soeben lesen konnte, dass es noch Munition für den WISCHO gibt. http://waffen-welt.de/archive/index.php/t-2748.html
    Ich zitiere:"Die Munition dafür ist allerdings nach wie vor frei ab 18 Jahren erhältlich, da es auch andere Signalgeräte mit PTB-Zulassung dafür gibt (z.B. Wischo SG277)."
    Das war im Bezug auf den "böse" ERMA-Stift. Heißt das, dass es Munition von anderen Herstellern gibt, die in die WISCHO passen?

  • Bis vor ein paar Jahren wurden auch zumindest die Signalsterne noch hergestellt. Seitdem tauchen aber nur noch "antiquarische" Bestände zum Verkauf auf. Die Munition für SG67, SG67E, SG74 und SG277 ist die gleiche.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Was ich mich gerade Frage: Gibt es eigtl. einen technischen Unterschied zwischen den WOLM und dem ERMA SG67? Andere Materialien, etc.?
    Würde dann nicht auch die WOLM-Munition in die von Dir genannten ERMAs passen und somit auch in den SG 277 von WISCHO?

    EDIT: Gibt es noch andere Begriffe für diese Teile, außer "Signalstifte"?

    2 Mal editiert, zuletzt von exilultra (1. Mai 2012 um 19:59)

  • Soweit ich informiert bin, ist die Sache mit dem Erwerb ganz einfach:

    1) Mit :ptb:-Zeichen = Frei ab 18.

    2) Ohne :ptb:-Zeichen = Laut WaffG ein "Verbotener Gegenstand".

    Oft werden auch noch Signalstifte ohne PTB angeboten aber frei ab 18; da wissen die Anbieter garnicht, auf was sie sich einlassen, wenn sie "erwischt" werden. Vor vielen Jahren gab es wohl sog. "Schiess-Kugelschreiber", die kleine .22er Flobert Randzuender verschossen. Irgendwie gab es dann wohl ein Gesetz, das auch die PTB-losen Signalstifte als "Verbotener Gegenstand" eingestuft wurden. Hatte wohl auch mit Attentaten der RAF zu tun...

  • Ritztec: fast richtig. Ohne PTB heisst erstmal nur EWB-pflichtig. Erst wenn der Gegenstand in der Form einen Alltagsgegenstand vortäuscht, greift das BKA-Verbot. Für die Erma Signalstifte ohne PTB trifft das allerdings zu 100% zu, da das BKA und auch die LKAs sich einig sind, dass die Teile zu sehr einem Kugelschreiber ähneln. Das ist zumindest die offizielle Verbotsbegründung, wenn auch andere Tatsachen ursächlich für die Motivation des Verbots waren.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • So habe ich das auch gehört. Da ließ sich wohl die 6 mm Knall als Initialzündung im Dunkeln zu leicht mit scharfer .22er verwechseln... :whistling:

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • So habe ich das auch gehört. Da ließ sich wohl die 6 mm Knall als Initialzündung im Dunkeln zu leicht mit scharfer .22er verwechseln...

    Das wäre kaum gegangen, da nicht geeignet.
    Das abschraubbare Teil wurde einfach neu gedreht aus einem Stück KK-Lauf. (Das war der Grund für das Verbot, nicht RAF!)
    Übrigens Konrad Adenauer hatte immer so einen Stift bei sich, allerdings mit Flobert-Gaspatrönchen.

  • Was ich mich gerade Frage: Gibt es eigtl. einen technischen Unterschied zwischen den WOLM und dem ERMA SG67? Andere Materialien, etc.?
    Würde dann nicht auch die WOLM-Munition in die von Dir genannten ERMAs passen und somit auch in den SG 277 von WISCHO?

    EDIT: Gibt es noch andere Begriffe für diese Teile, außer "Signalstifte"?

    Würde mich noch über Antworten auf die Fragen im Zitat freuen.

  • Kann ich Dir nicht beantworten, da ich keinen Wolm greifbar habe. Sieht mir aber sehr ähnlich bezüglich Konstruktion und Materialien aus.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Kann ich Dir nicht beantworten, da ich keinen Wolm greifbar habe. Sieht mir aber sehr ähnlich bezüglich Konstruktion und Materialien aus.

    Möchtest Du Dir nicht mal ein Päckchen von denen kaufen und mir bestätigen dass sie (nicht) in den WISCHO SG 277 passen? Das wäre der Hammer! ;)
    P.S.: Bei eBucht (DE / AT / CH) darf man wohl keine Stifte verkaufen - jefenfalls ist da nichts zu finden. Gibt's noch andere Alternativen, außer eGun?

  • Lief hier nicht letzten Monat oben im Banner nicht eine Werbung für eine eGun Alternative?
    Die müsste doch gestern gestartet haben.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Genau die Seite meinte ich. Wenn man sie mal braucht findet man die Werbung nicht.
    Mal sehen wie sich die Seite entwickelt und wie sie angenommen wird.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Zitat von »MountainGun45LC«


    Konrad Adenauer hatte immer so einen Stift bei sich, allerdings mit Flobert-Gaspatrönchen.


    Hallo Mountain, hast du dafür eine Quelle?

    ... lies seine Memoiren, oder fahr einfach mal nach Bad Honnef ins KA-Haus, da lag das Stiftchen ausgestellt.
    Ob es heute noch da liegt weiß ich nicht. Möglich wäre es.

  • Gebt mal wolm signalstift bei Google ein

    kostet im benachbarten ausland 12 bis 14 euro ohne ptb :whistling:


    Ja, schon lange gefunden. Hätte nur lieber den WISCHO SG 277 und würde mir den auch organisieren, wenn ich wüsste, dass die WOLM-Munition bei dem passt. Außerdem hätte der WISCHO PTB und würde mir weniger Ärger einhandeln.


    Zitat von MountainGun45LC

    ... lies seine Memoiren, oder fahr einfach mal nach Bad Honnef ins KA-Haus, da lag das Stiftchen ausgestellt.
    Ob es heute noch da liegt weiß ich nicht. Möglich wäre es.


    Vielleicht sollte ja mit dem Stift ein Attentat auf K.A. ausgeführt werden. :)