Kaliberumbau von SSW, darf man das?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.926 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2012 um 16:02) ist von germi.

  • Wie der Titel schon sagt. Also meine Frage: darf ich meine Schreckschuss mal angenommen nen 6mm Flobert zb auf cal. 22 umbauen? Das ginge ja auf verschiedene Arten. Im Fall von einigen Waffen könnte man einfach aufbohren und zb aus 8mm 9mm machen. Ich denke das ist nicht erlaubt, aber wie wäre es wenn man einfach eine neue Trommel baut und einsetzt? Oder in anderen Fällen einfach das Magazin von 9mm auf 8mm umbauen. Was ist da erlaubt? Beschäftige mich noch nicht lange mit SSW und hab nicht so viel Ahnung darüber.

    Danke für eure Infos!

  • Nichts davon ist erlaubt.
    Die umgebaute Waffe entspräche nicht mehr der bei beim Zulassungsprozess geprüften und genehmigten Waffe bzw. Baureihe, außerdem braucht es Genehmigungen, um solche Umbauten überhaupt durchführen zu dürfen.
    Die Waffen sind ausschließlich in ihrem Ursprungskaliber zugelassen und beschossen.
    Ich meine aber, dass man in .22 Platz Waffen auch 6mm Flobert Platz verwenden kann und darf (kleineres Kaliber als Ursprungskaliber, außerdem gibt es keine Beschusspflicht für 6mm Waffen). Aussage allerdings ohne Gewähr..

  • ich schliesse mich den anderen über mir an!

    kauf dir einfach einen 6mm (long) revolver.... das ist einfacher, stressfreier und legal.

    gibts sowas auf dem deutschen markt überhaupt? wenn ja, würd ich mich sehr über einen link freuen.

  • Wie der Titel schon sagt. Also meine Frage: darf ich meine Schreckschuss mal angenommen nen 6mm Flobert zb auf cal. 22 umbauen? Das ginge ja auf verschiedene Arten. Im Fall von einigen Waffen könnte man einfach aufbohren und zb aus 8mm 9mm machen. Ich denke das ist nicht erlaubt, aber wie wäre es wenn man einfach eine neue Trommel baut und einsetzt? Oder in anderen Fällen einfach das Magazin von 9mm auf 8mm umbauen. Was ist da erlaubt? Beschäftige mich noch nicht lange mit SSW und hab nicht so viel Ahnung darüber.

    Danke für eure Infos!

    Normalerweise darf nur das Kaliber verschossen werden, welches auf der Waffe steht. Es wird dir sicherlich keiner den Kopf abreisen wenn du ein passendes schwächeres Kaliber verwendest (6mm Flobert in einer .22lg Waffe), solange du an den wesentlichen Waffenteilen nichts veränderst.
    Das Magazin darfst du zwar bearbeiten, aber wie soll eine 8mm Kartusche in einem 9mm PAK-Patronenlager zünden???
    Eine neue Trommel selbst bauen ist auch verboten, da sie eines der wesentlichen Waffenteile ist.

    MfG Kolibri

  • Mal davon abgesehen, welche Sinn das ganze überrhaupt Dienen soll?

    Warum eine 9 PAK Waffe zur 8mm K Umbauen, die 8mm K Patronen sind gleich Stark wie die 9 PAK und kosten in der Regel sogar mehr. davon Abgesehen, das die Umbauten auf Patronenlager, Magazin, Schlagbolzen und Auzieherkralle Erstmal Abgestimmt werden müßten, der Aufwand wäre viel zu groß und zu dem recht Illegal, gleichzustelllen mit einer Illegalen Scharfen Waffe.

    Da frage ich was solch Bastel Wut bringen soll? :thumbdown:

    Bei jemanden der 6mm und 22er Waffen besitzt und Silvster nur 6mm Patronen übrig hat und die in eine 22er steckt ist das auch noch Nachvollziehbar.

    Bevor hier wieder ein Endlos Thema draus werden sollte, pleace close ;^)

    MFG
    Canny

  • In D gibt es keine neu zugelassenen SSW in den Kalibern .22 ( 6mm lang ) und 8mm. Und das schon seit ein paar Jahren.
    Da gibt es nur noch was auf dem "Gebrauchtmarkt"

  • ...Es wird dir sicherlich keiner den Kopf abreisen wenn du ein passendes schwächeres Kaliber verwendest (6mm Flobert in einer .22lg Waffe), solange du an den wesentlichen Waffenteilen nichts veränderst.
    ...


    Das ist zulässig, denn ansonsten dürfte man auch nicht .38 Special aus einem .357 Magnum Revolver verschießen. Oder .44 Special aus einem .44 Magnum. Wenn man die Magnum eingetragen hat mit Munitionserwerb, darf man auch die schwächere Munition kaufen und verschießen aus der Waffe, ist da mit drin.


    Zitat

    In D gibt es keine neu zugelassenen SSW in den Kalibern .22 ( 6mm lang ) und 8mm. Und das schon seit ein paar Jahren.
    Da gibt es nur noch was auf dem "Gebrauchtmarkt"

    Was ist mit der RG 600 von Röhm?? Die ist auch .22 lang Knall. Und wie die Leute auf 6mm Lang kommen ist mir ein Rätsel, die korrekte Bezeichung ist .22 lang Knall, denn das ist die Hülse der .22 long rifle oder 5,6mm lang für Büchse. Da wird halt Schwarzpulver statt NC als Treibladung eingesetzt und die Hülse ist vorn zugecrimpt.

    Die RG 600 ist nur noch auf dem Markt weil sie umbausicher ist. Der Gasstrahl wird nämlich um 90° abgelenkt, und ein Geschoss kann man so nicht umlenken. Da brauchts sogar keine Laufsperre bei dem Teil. Die Konstruktion ist identisch mit der RG 300 in 6mm Flobert Platz. Nur das Oberteil ist ein wenig höher, das ist der Länge der Kartusche geschuldet.

    http://www.roehm-waffen.de/core.php?load=…em_no=706.02.00

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    2 Mal editiert, zuletzt von germi (30. April 2012 um 16:09)