Schwenkriegelschloss und gleichwertige Verschlussvorrichtungen

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 15.438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. August 2012 um 09:59) ist von terminator.

  • Man muss schon sagen das unsere Gesetze was die Aufbewahrung betrifft, na ja, eher lasch sind. Auf jeden Fall sind sie keine große Hürde auf dem Weg zur WBK.

    Genau, alles viel zu lasch. Munition nur noch in begrenzten Stückzahlen wie es in anderen EU Ländern der Fall ist.
    Außerdem mindestens Sicherheitsstufe 0 Tresore zur Aufbewahrung. Natürlich nur mit biometrischen Schlössern :rolleyes:

    Bis 2003 gab es garkeine Waffenschrank Pflicht. Und ich denke die Munitionsaufbewahrung war auch nicht näher geregelt.
    Und was ist von 1972 bis 2003 passiert? Garnix! nada niente

    Einige betteln ja regelrecht nach Gängelung und schärferen Gesetzen. :cc

    Pro Legal / BDS

  • Man sollte meinen Satz nicht fehlinterpretieren. Ich "bettele" um gar nichts. Solange ein Ikea-Blechschrank zur Munitionsaufbewahrung ausreichend ist kann man sich doch gar nicht beschweren?

    Es wird hier nur immer so getan als sei ja alles ach so schlimm... Und dann stellt man fest das es eben doch nicht so ist ;)

  • Ich hab da mal ne Frage und will nicht extra nen neuen Thread aufmachen.
    Kann mir jemand sagen ob man die Munition in normalen A oder B Tresoren aufbewahren darf, in denen KEINE Waffen aubewahrt werden?
    ,,Munition...darf nur in einem
    Stahlblechbehältnis ohne Klassifizierung mit Schwenkriegelschloss oder
    einer gleichwertigen Verschlussvorrichtung oder in einem gleichwertigen
    Behältnis aufbewahrt werden.,,
    A, B und höher klassifizierte Schränke sind ja auch nicht gleichwertig wie nen Stahlblechbehältnis und es ,,darf nur,, in solchen aufbewahrt werden.
    Mal angenommen jemand will noch Muni kaufen und sein Stahlblechschrank ist voll und hat noch nen leeren B an der Wand, darf man dort keine Muni rein hauen weil der Schrank eine Klassifizierung hat?
    :wacko: Das entzieht sich meiner Logik oder ich hab mal wieder nen Denkfehler.

  • Das "nur" bezieht sich wohl auf das "gleichwertigem Behältnis" und die Festigkeit des alternativen Materials, im Vergleich zu einem Stahlblech, bspw. Kunststoffe etc.
    D.h., dass die Festigkeit/Widerstandskraft des Behältnisses der eines Behältnisses aus Stahlblech entsprechen muss.

    Die Aufbewahrung von Munition in einem mit A oder B klassifizierten Behältnis ist zulässig. In den meisten Waffentresoren findet sich ja auch ein zusätzliches Munitionsfach.
    Du darfst in einem A oder B Schrank sogar Waffen und Munition zusammen lagern, sofern diese nicht miteinander kompatibel sind (Überkreuzlagerung).

  • Hallo HWJ....
    Ich habe mal gehört, das Kal. 22 lr. soll bei Sportschützen sehr verbreitet sein.... :whistling:

    Gruß Wolf...
    (....tschuldigung, ...aber so eine schöne Vorlage.... :thumbsup: )

  • :laugh: Ist doch logisch, El Lobo: RWS Pistol zu den Langwaffen und RWS Rifle zu den Kurzwaffen :laugh:


    War natürlich ein Scherz. Also nicht nachmachen, liebe Kinder

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Das "nur" bezieht sich wohl auf das "gleichwertigem Behältnis" und die Festigkeit des alternativen Materials, im Vergleich zu einem Stahlblech, bspw. Kunststoffe etc.
    D.h., dass die Festigkeit/Widerstandskraft des Behältnisses der eines Behältnisses aus Stahlblech entsprechen muss.

    Die Aufbewahrung von Munition in einem mit A oder B klassifizierten Behältnis ist zulässig. In den meisten Waffentresoren findet sich ja auch ein zusätzliches Munitionsfach.
    Du darfst in einem A oder B Schrank sogar Waffen und Munition zusammen lagern, sofern diese nicht miteinander kompatibel sind (Überkreuzlagerung).

    Danke für die Antwort. Mh jetzt wo du es sachst...deutsche Sprache schwere Sprache
    Kunstoff wäre mir neu, könnte man ja quasi mit nem Feuerzeug aufbrennen 8| ....
    Notfalls min. ne Stahlblech Munikiste verwenden und diese dann mit Schloss verschlossen und zusätzlich nochmal zb. an Heizungsrohren gegens wegtragen gesichert. Erscheint mir zumindest stabiler als Ikea Blech Kisten.

    Überkreuzlagerung bringt mir selber nix da ich nur .22lr KW und LW habe.

  • Ja und das was im Baumarkt als "Munitionsschrank" verkauft wird, kannst du mit ´ner Gartenschere aufschneiden..

    Schau mal, ob du Munkisten von der Schweizer Armee bekommen kannst. Sind zwar anscheinend nicht so verbreitet, aber ohne Bohren und Schrauben mit einem Schloss abschliessbar:
    Schweizer Munitionskiste

    Die Kiste steht unten in meinem Schrank. Schränkt zwar den Platz etwas ein, aber was solls.

  • Schau mal, ob du Munkisten von der Schweizer Armee bekommen kannst. Sind zwar anscheinend nicht so verbreitet, aber ohne Bohren und Schrauben mit einem Schloss abschliessbar:
    Schweizer Munitionskiste

    Hmmm

    ein bißchen klein,....

    Für 1000KK vielleicht brauchbar, aber wenn einer dann auch noch Gewehr schießt, ist es sehr schnell ein Platz Problem.
    Ich würde einen Werkstattschrank mit Stangenriegelschloss da vorziehen, aber Vorsicht, wegen der Belastung der Böden (die Werkstattschränke haben meist nur 80kg), ist nix für Sportschützen,...1000x9mmPara wiegen schon 12kg auf nur 20x20cm Grundfläche. So eine Belastung auf so einem kleinen Raum mögen die meist nicht.


    MfG David

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • Hi,

    ... ich habe für sowas Metallschränke aus dem Bürobedarf.
    Preiswert, mit Schloss und es passen noch die LG´s rein. ( gibts auch in verschiedenen Größen ! )
    Gruß

  • Naja, wurde ja bald alles gesagt.
    Gesetz ist nunmal was, dass gegen Wegnahme gesichert ist und abgeschlossen ist.
    Und die Blechdose ist nunmal ok.
    Ich selber habe dadurch, dass ich Munitionssammler bin auch ein wenig mehr Munition und dafür auch einen Blechschrank ( Box), die ich mehrfach mit Wand und Boden verdübelte. Das Vorhängeschloss tut sein übriges.
    Also für Muni extra einen Tresor ist rausgeschmissenes Geld. Es sei denn es ist erforderlich im Hinblick auf Kinder oder so, die ja in der Pupatät doch mal Flausen im Kopf haben, dann würde ichs einfach mehr sichern alles und damit hat es sich.

  • Hi,
    ich stehe gerade vor einem aehnlichen Problem. Ich muss ausslagern will ich nun nicht nur ne Spopi sondern auch ein KK-Gewehr habe. Meine Idee war ein Schrank in dem ich auch noch meine Luftgewehre unterbringen kann da ich ne Platz im Langwaffenschrank ja nun bald brauchen werde :)

    Ich war da nun echt verunsichert. Ich meine ich habe auch gelesen ein normaler Stahlschrank reicht. Das heisst also ich kann wirklich so nen Buerostahlschrank nehmen und unten die Luftgewehre rein und oben die scharfe Munition?

    Gruss Malkie

  • Genau so habe ich es gemacht. Diese Blechschränke verfügen über ein Stangenriegelschloss und haben im Gegensatz zum einfacheren Schwenkriegelschloss 2 oder 3 Zuhaltungen. Weiterhin muss auch das dort recht dünne Stahlblech ausreichen, da weder eine Mindestdicke oder andere Mindestanforderungen an den Schrankkorpus gestellt werden.
    Allerdings schwankt mein Optimismus in Sachen Munitionsschrank, wenn dieser über ein Vorhängeschloss verfügt. Dieses hat oft zwei Nachteile: Erstes hat der Einbrecher bei einem Vorhängeschloss die Möglichkeit Hebelwerkzeuge oder einen Bolzenschneider anzusetzten oder zweitens einfach mit eine simplen PUK-Säge die immer aus einfachen Blech gefertigen Schlossösen aufzusägen. So ist ein Blechspind innerhalb einer Minute offen. Das ist m.W. auch der Grund, warum ganz bewusst eine verdeckte Schlossmöglichkeit angeordnet wurde.
    Wenn sich jemand Gedanken mit schwereren, auch außen anliegenden Möglichkeiten geschaffen hat, so mag sich dieser nach Besichtigung der Behörde die schriftliche Zustimmung holen.

    Nicht vergessen: Das noch so tolle und fette Vorhängeschloss ist auch von der Aufnahmemöglichkeit abhängig. Zudem muss es dann auch nicht mehr am Tatort aufzufinden sein. (So mir mal vor 35 Jahren passiert, als eines Morgens meine Kreidler weg war.)
    Dann steht man u.U. im Erklärungszwang das Schloss zeigen zu müssen.

  • Hi,
    kurze Frage, beim Bauhaus gibt es solche Blechschraenke. Doppeltuerig mit folgendem als Schloss:
    solider, abschließbarer
    Drehverschluss mit
    Stangenverriegelung
    (2 Schlüssel enthalten)

    Reicht das fuer Munition? Weil dann wuerde ich mir sowas kaufen. Kostet irgendwie 140 Euro. Sieht zumindest genauso aus die die Schraenke die Frankonia und Co al Munitionschranke verkauft. Nur nicht in Guren :)

    Malkie

  • Der Schrank ist aus Stahlblech und hat ein Schloss. Damit ist dem Gesetz genüge getan.

    Meine Lösung mit der Munitionskiste+Vorhängeschloss wurde übrigens vom Sachbearbeiter abgesegnet.

    Gruss

    Markus

  • ich habe für 14 euro inkl versand mir eine 30x24x9cm stahlblech geldkassette(schwenkschlossriegel) gekauft. da passen genau 12 schachtel (600 schuss)von megtech rein..und die magtech schachtel sind ja sehr groß......man bekommt locker 20 schachteln von s&b oder andere hersteller(also 1000 schuss) rein.

    es nimmt nicht viel platz weg und ist günstig...man kann auch die kassette in einem schrank mit blechschrauben so befestigen dann es bombenfest sitzt..für mich die beste lösung :thumbsup:

  • Hi,
    also ich habe mir den Schrank nun gekauft. Ich habe hinten noch Loecher reingemacht und ihn mit der Wand verschraubt. Das ganze ist nun recht stabil. Ich muss jedoch sagen ich fuehle mich nicht gut darin Munition aufzubewahren. Ganz im Ernst. Das Ding bekommt mann wenn man will superschnell auf. Und das auch ohne Werkzeug. Mit genug Kraft kann man das so verbeulen das man irgendwo nen Punkt bekommt an dem man ansetzen kann und den aufbekommt.

    Gruss Malkie