50 meter mit F luftgewehr

Es gibt 255 Antworten in diesem Thema, welches 46.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. April 2018 um 11:07) ist von GeckoR.

  • Ich glaube Streukreisergebnisse grundsätzlich nur, wenn ich diese selbst geschossen habe oder beim Schiessen mit anwesend war.
    Das bedeutet aber nicht, das ich jedes hier gepostete Ergebnis anzweifle oder den Postern unterstelle diese würde hier Fakes einstellen. Das Problem sind häufig die nicht ausreichend beschriebenen Randbedingungen.

    Ich habe selbst erlebt, das jemand ( näheres zur Person möchte ich hier nicht bekanntgeben )zu mir kam, weil er mit den Streukreisen seiner Steyr Challenge 7,5 J unzufrieden war.
    Wir haben uns dann in einer Halle getroffen damit ich mir mal selbst ein Bild machen kann ob die Waffe wirklich unbrauchbare Streukreise schiesst. Im Gegensatz zu ihm schoss ich die Waffe liegend aufgelegt. Er hatte immer sitzend vom Tisch aufgelegt geschossen und dabei auch die Hand am Griffstück umschlossen.
    Als allererstes reinigte ich den Lauf der Waffe um ein aussagefähiges Ergebnis zu bekommen. Der Lauf war nur mittelmäßig verschmutzt. Normalerweise sollte das keine allzu großen Auswirkungen auf die Streukreise haben.

    Ich schoss immer 5er Gruppen. Nach etlichen Versuchen mit verschiedener Munition, kam dann zunächst folgendes Ergebnis in der Halle auf 18,5 m zustande:


    Zur Erläuterung der Scheibe: Die Kreise fangen innen (rot) mit 5mm an und erweitern sich dann immer um 5mm.

    In Rot eine 5er Gruppe mit meiner eigenen 16 J Steyr LG 110 FT mit JSB Heavy.
    Man sieht deutlich das aufgelegt nicht dasselbe ist wie eingespannt. Denn eingespannt dürfte nur ein Einschussloch zu sehen sein. 1-2 mm Schützenfehler sind also immer mit zu berücksichtigen. Ganz nebenbei habe ich dabei bemerkt das meine Knarre etwas zu hoch schiesst. Das muß ich irgendwann mal korrigieren. Die Treffer sollten alle auf dem roten Punkt liegen.

    In grün die Ergebnisse mit seiner Challenge (Sch... Wort) mit JSB Express. Ich würde behaupten das diese Streukreise völlig in Ordnung sind.

    In Orange zum Vergleich eine H5 Halbautomatik. Diese Streukreise sind eindeutig schlechter unter denselben Versuchsbedingungen. Bei ihm war es vormals umgekehrt, er konnte bei seinen eigenen Versuchen mit der H5 bessere Streukreise schiessen.

    Dann der Versuch von derselben Schiessposition aus der Halle heraus auf 37m mit leichtem Wind von rechts.


    Nach dem ersten Schuss mit den Express änderte ich den Haltepunkt von Mitte Scheibe um 2cm nach rechts.
    Die nächsten 3 Schüsse traffen sehr gut, beim 5ten ließ der Wind kurz nach.
    Dazu würde ich gerne noch etwas anmerken: Windmesser nützen so gut wie nix, da der Wind nicht eine einzige Sekunde wirklich konstant bläst. Natürlich gibt ein Windmesser ein gute Grundaussage zum Wind, wie mittlere Stärke, böhigkeit, etc.
    Auf der ganzen länge jedoch ist der Wind immer unterschiedlich. Oft aus verschiedenen Richtungen. Schaut euch einfach mal ein Weizenfeld bei Wind an, da staunt man wie viele unterschiedliche Winde über dem Feld wirbeln.
    Im Moment des Schusses kann man sich nur auf seine Beobachtungsgabe und die Erfahrung verlassen, was den Vorhaltewinkel angeht. Das ist auch ein Grund weshalb ganz tolle Gartenplinker mit sensationellen Trefferquoten beim echten FT meistens erstmal nur knapp 50% Trefferquote schaffen. Ich war auch so einer. Echtes FT ist was anderes als Garten FT.
    Bei Turnieren sogar ganz besonders.

    Zurück zum Thema. Ich fand es erstaunlich wie präzise die Waffe noch auf die große Entfernung schoss. Ich hatte mit deutlich größeren Streukreise unter diesen Bedingungen gerechnet.
    Fazit: Die Waffe war in Ordnung. Der Fehler lag wohl überwiegend im Versuchsaufbau des Schützen.

    Gruß Udo

    2 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (3. Juli 2017 um 12:54)

  • Hallo zusammen,

    gestern hatte ich ein wenig Zeit und hab mich nochmal auf den Weg in den Verein gemacht.
    Hab den 50m Stand für mich allein gehabt.
    Sogut wie kein Wind, sitzend aufgelegt.

    Bei dem von mir verursachten Fehler, hätte ich mir schon beim abdrücken am liebsten in den Allerwertesten gebissen.
    Fazit: Die Büchse kann es besser als ich.

    Da werd ich wohl noch ein wenig üben müssen.

    MfG @ all

  • Zu den FX NoLimits kann ich was sagen.
    Hatte sie zuerst auf der FWB300 und das Glas hatte nach jedem Schuss eine andere Neigung egal wie fest ich die angezogen hatte. auch unterfüttern brachte nichts.
    Dann hatte ich sie Kurzfristig auf der LG30 und Raven hatte sie Kurzfristig auf der LG400.
    Liesen sich präzise vorneigen und haben auch gehalten.
    Fazit Prellschlagfrei gibts ne Kaufempfehlung von mir.
    Wenn die Dinger aufn Preller sollen, vergesst es die 70 Ocken kann man sich sparen.
    Kann aber nächste Woche mehr dazu sagen werde Das Ritterglas wohl auf die Browning Airstar montieren mit den Montagen. Bin ja gerade im Harz da kann man sowas dann testen.

  • So, mal wieder ein wenig Long Range heute. Ist nicht direkt ein Streukreis, weil auch einiges daneben ging, aber es waren immerhin 45m mit einem Co2 Gewehr.

    Walther Lever Action mit Red Dot, ohne Vergrößerung, sitzend mit aufgelegtem Vorderschaft. Der Punkt hat auf die Entfernung in etwa die Größe der 80mm Platte. War ganz leichter Wind. Am Ende waren dann immer so ca. 6 von 8 je Magazin auf der Platte. Hat echt Laune gemacht :thumbsup:


    P.S. Muni war JSB Exact 4,52

    Life is good

  • Hab das jetzt noch mal mit der Marauder Pistol in 5,5mm gemacht (45m). Da kommt noch gut was an im Ziel 8)

    Hab halt nur mit 6,5x Vergrößerung geschossen, dann musste ich nur 4 Dots drüber halten. Geht gut auch mit nur 7,5J. Die meisten die über 5,5 mit wenig Leistung nörgeln haben wahrscheinlich noch nicht viel mit geschossen. Weder das die Flugbahn so gekrümmt ist noch die m/s an Sich sind da ein Problem. Man hat nicht das Gefühl der Murmel nachzuschauen. Ich kann es zumindest sehr empfehlen :thumbsup:

    Hat halt was von GK im kleinen Stil ;)

    .22 rockt :thumbup:

    Life is good

  • Also ich kann meiner nachschauen und leider klappt das bei mir nichtmehr mit meiner Visierhöhe auf 50m! :/ nehme gerne Tips an :)
    Wie groß ist den die Swingplate? Und zur Schwankung meiner Waffe, diese betragen so 2-3m/s und sie hat im Durchschnitt 7,2j!


    Lg

    Caemi

  • Hab das jetzt noch mal mit der Marauder Pistol in 5,5mm gemacht (45m). Da kommt noch gut was an im Ziel 8)

    Hab halt nur mit 6,5x Vergrößerung geschossen, dann musste ich nur 4 Dots drüber halten. Geht gut auch mit nur 7,5J. Die meisten die über 5,5 mit wenig Leistung nörgeln haben wahrscheinlich noch nicht viel mit geschossen. Weder das die Flugbahn so gekrümmt ist noch die m/s an Sich sind da ein Problem. Man hat nicht das Gefühl der Murmel nachzuschauen. Ich kann es zumindest sehr empfehlen :thumbsup:

    Hat halt was von GK im kleinen Stil ;)

    .22 rockt :thumbup:

    hast du deine Marauder mal durchgemessen was die an Leistung hat?

  • Ja, macht ziemlich genau 8J. Aber treffen würdest da auch mit 7,5 ;)

    Und nachschauen ist ja relativ, ich finde das wird überbewertet. Ner 45ACP kannst auch quasi nachschauen, trotzdem geil :D Große Kaliber dürfen gerne etwas langsamer sein.

    Der Unterschied ist nicht wirklich hoch, nur wird das hier gerne so dargestellt als ob die aus dem Lauf kullern. 130m/s ist schon nicht so wenig.

    Wenn ich die Zeit zum Ziel mit meiner HW100 in 4,5 vergleiche: 0,295s gegenüber 0,413s

    Man merkt den Unterschied, klar. Aber wo ist das Problem? Geschwindigkeit vermittelt wohl den Leuten sie treffen besser.


    P.S. die Platte hat 80mm. Und 45m sind da schon ziemlich das Limit. Da kann es gut sein das 50m nicht mehr gehn mit dem Scope, da ist hinten raus der Drop halt sehr stark. Aber die wenigsten schießen hier doch überhaupt mal weiter als 25m ;)

    Life is good

  • Naja mit meiner aktuelle visierlinie kann ich höchstens 25m anhalten und dann schon unter den Mildots direkt am Kreuz Anfang!

    Naja 8j sind so ca. 139 bei jsb Espress 0,83g das wären ja Sry meine macht nur 6,9j 10 ms mehr! Also das könnte schon zu deutlich mehr Androhung des Geschosses und dadurch mehr Präzision führen!
    Mit welchen geschossen schießt du? Und wenn mit welcher visierhöhe!

  • Ich schieße mit H&N Field Target Trophy in 5,55mm. Das sind die einzigen mit anständiger Präzision (lange nicht so präzise wie meine HW100 z.b. aber für das Gerät sehr in Ordnung). Leider laufen JSB bei mir nicht sonderlich gut, mein Lauf braucht scheinbar ein wenig Übermaß.
    Die Murmeln sind glaube 0,95g leicht und machen 130m/s.
    Wie gesagt, ich schieße dann auch nur mit 6x Vergrößerung, sonst reicht mir das Absehen natürlich auch nicht. Keine Vorneigung. Was meinst du mit Visierhöhe?

    Life is good

  • Die Höhe des Scope über Laufachse sind 4,65 cm. Sind Hawke Match Montagen.

    Vergrößerung runter drehen macht halt schon einiges aus an möglicher Reichweite. Mein Setup ist ja auch eher nur auf mittlere Distanz ausgelegt, also keine Vorneigung und nur ein 4-12 Scope. Aber Long Range macht trotzdem mal Spaß, und in 5,5 ist alles über 30m schon ziemlich weit.

    Life is good

  • Naja mit meiner aktuelle visierlinie kann ich höchstens 25m anhalten und dann schon unter den Mildots direkt am Kreuz Anfang!

    Und, schon zum Testen gekommen?

    Auf welche Entfernung hast du denn eingeschossen?

    Auf 30m hab ich Fleck, dann muss ich bei 45m mit 8x Vergrößerung 4-4,5 Dots drüber halten. Am Turm hab ich noch ca. eine volle Umdrehung Reserve.

    Da sollte also schon mehr als 25m drin sein im Glas .... ?(

    P.s. 50m geht auch, heute getestet. dann aber auch schon in den unteren Regionen des Absehens. Und selbst leichtester Wind driftet die Gruppe auseinander ...

    Life is good