50 meter mit F luftgewehr

Es gibt 255 Antworten in diesem Thema, welches 46.023 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. April 2018 um 11:07) ist von GeckoR.

  • Solch eine Testbox kann man sich auch bei JSB direkt anfordern...die Seite ist zwar auf englisch und tschechisch, aber man kann die glaub ich auch auf deutsch anschreiben, wenn man englisch nicht so gut kann. Einfach schreiben, dass man schon viel Lob gehört hat und man selbst mal testen will, welche von denen für´s eigene LG geeignet ist, fragen, ob es möglich ist, dass die einem so eine Testbox zulassen kommen könnten, Adresse hinterlassen und schon bekommt man ne Testbox. ;^) Es gibt Dinge, die man nicht zwangsläufig kaufen muss.

  • Flachkopf sind auf 25m eher nicht so gut. Versuchs doch mal mit Rundkopf? RWS Super Field, H&N Field Target Trophy oder JSB Exact dürften besser gehen :)

    Das ist eine Glaubensfrage,
    Nach vielen Tests mit den unterschiedlichsten Diabolos kann ich sagen das es auf 25m nichts ausmacht ob man mit Flachkopf oder Rundkopf schießt.
    FT Ziele trifft man selbst auf 30m mit jedem Schuß mit Plattkopf.
    Vorausgesetzt natürlich das die Diabolos zum Gewehr passen.
    Es gibt da nämlich gewaltige Unterschiede.

  • Muss natürlich immer jeder für sich selber herausfinden, das ist klar. Nicht jeder Diabolo passt zu jedem Gewehr.

    Ich hatte das Thema Flachkopf auf weitere Distanzen für mich schon abgehakt, ich bekomme da keine sauberen Gruppen zusammen. Aber du hast recht, vielleicht sollte man das nicht so pauschalisieren.

  • Muss natürlich immer jeder für sich selber herausfinden, das ist klar. Nicht jeder Diabolo passt zu jedem Gewehr.

    Ich hatte das Thema Flachkopf auf weitere Distanzen für mich schon abgehakt, ich bekomme da keine sauberen Gruppen zusammen. Aber du hast recht, vielleicht sollte man das nicht so pauschalisieren.


    Habe vor einiger Zeit im HW 100 Forum zu 50 m-Zielen mit 7,5 J gepostet. Nach langem hin und herprobieren bin ich bei JSB Heavy 4,52 gelandet. 20 mm ( Bottlecaps aus Alu zum Plinken ) sind bei wenig Wind unter 3m/sec durchaus machbar. Generell ist ein hoher Bc von 0,031 bei den Heavies von Vorteil = mehr Energie, die ins Ziel getragen wird, = weniger Abdrift bei Wind. Ich habe mal die Flugbahn auf 50 m mit einer Casio-Exlim in Zeitlupe aufgenommen mit 240 Bildern/sec., die dann nochmals 4-fach verlangsamt wurden. Danach bin ich aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen. Das Pellet rotiert nicht nur um seine eigene Achse, sondern es kreist in einer langgestreckten Helix, die sich bei steigender Entfernung immer weiter öffnet (ca. 1x auf 10m). Somit sind auf solche Entfernungen Loch in Loch Ergebnisse und ganz enge Schussgruppen reiner Zufall.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Das Problem ist eben, dass das Diabolo unterhalb einer gewissen Geschwindigkeit zu trudeln beginnt. Dann ergibt sich dieser Helixflugbahn. Hat man nun ein Gewehr mit einer Konstanten V0, so ist es auch so möglich einen engen Strekreis auf eine festgelegt Entfernung zu erreichen. Allerdings wird dann beim wechseln der Entfernung nicht kalkulierbar wie sich der Treffpunkt verlagern wird. Wenn die V0 dann noch große Schwankungen hat, reißt der Streukreis auf, weil der Diabolo dann in unterschiedlichen Entfernungen zum Ziel ins Trudeln kommt und so beim Erreichen der Zielentfernung an unterschiedlichen punkten auf der Helix ist. Auf Youtube gibts da auch ein schönes Zeitlupenvideo wo dies sehr schon zu sehen ist, der Diabolo trifft hier stehts in etwa den selben Punkt, allerdings weit ab vom Haltpunkt. Interessant wäre is zu wissen, wo die Trudelgeschwindigkeit beginnt. Vermuten würde ich, knapp unter 140m/s.

  • Interessant wäre is zu wissen, wo die Trudelgeschwindigkeit beginnt. Vermuten würde ich, knapp unter 140m/s.


    Das hängt stark vom Drall ab. Ist es ein "langer" Dia so brauchst du einen kürzeren Drall um ihn zu stabilisieren. Meine HW 40 macht nicht mal 140 m/s hat aber einen kürzeren Drall als ein LG und schießt so auch auf Distanzen zw. 20 und 25 m aufgelegt noch sehr respektabel. Versuch mal einen kurzen/leichten Dia auf eine Bestimmte Distanz, auf die du meinst es er taumelt schon, mit einem schweren/langen zu vergleichen - auf das Ergebnis bin ich gespannt.

    Grüße
    christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Vermuten würde ich, knapp unter 140m/s


    Das würde ich erstmal so nicht glauben.
    Wenn dem so wäre hätte ich mit meiner HW 40 ( ca. 120 m/s ) auf aller Entfernungen und mit meiner Shooter 200 ab 25 m nicht nur dem Höhenversatz sondern auch den Seitenversatz.
    Habe ich aber nicht.
    Meine Shooter 200 macht zumindest bis 50 m ( V50 ca. 120 m/s ) keine Seitenabweichung.
    Das Trudeln würde ich eher auf eine schlechten Diabolo / Lg Combo bzw. miese Laufkrone erklären.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Guter Ansatz. Ich war jetzt auch Gedanklich beim gewehr unterwegs. Bei der Lupi muss die Geschwindigkeit des Trudelns tatsächlich eine andere sein, weil die ja nicht die 175m/s +/- x erreichen. Da müssten man wirklich mal eine Versuchsreihe ansetzen. Vieleicht komm ich mal dazu :)

  • Jepp Joachim!

    Die Express haben auf 90m noch 118 m/s und knappe 2,5 J - aber sie trudeln nicht - dann würde sie deutlich größere Kreise ziehen. Ich glaube nicht das sich ein gut zu Waffe passender Dia für dem endgülten Aufschlag auf dem Boden (max. 180-200m) ohne andere äußere Einflüsse destabilisiert. Sollte es wirklich ein konstantes/reproduzierbares Trudeln sein - so muss es andere Einflüsse haben. Ein nicht konzentrischer Schalldämpfer oder einer etwas versetzte "Schwallplatte" eines Kompensators könnte so ein konstantes Verhalten hervor rufen. Oder aber auch wie Joachim sagt eine nicht ganz "astreine" Mündung - wobei die dann schon ziehmlich verkorgt sein muss um den Effekt so stark auszuprägen.

    Grüße
    christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Stilbruch

    ich glaube deine 0,45 dias sind einfach zu leicht für outdoor 50 m.ich schieße fast nur outdoor (bissl wind habe ich irgendwie immer),ca 30 m und nutze nur noch 0,53.die 0,45 finde ich besser für schwache lupi oder co2 waffen.

    gruß mig

  • Ich bin auch der Meinung das das Problem nicht bei der v0 zu suchen ist, sondern eher an der Kombi Diabolo <> Lauf.

    Es gibt ein Video über die Milbro Smooth Twist Läufe, die nur auf den letzten 20-30mm einen Choke mit "Drall" haben. Die Diabolos die in dem Video gezeigt werden haben so breite Flachstellen das ich mir nur vorstellen kann das es nicht in Rotation versetzt wurde, sondern einfach gerade durchgeflogen ist. Funktioniert aber trotzdem. Ich bin unsicher ob der Drall wirklich so ausschlaggebend ist. Ich würde gerne einige Details aus einem Gespräch mit einem großen Namen bei der Laufherstellung posten, darf ich aber nicht.

    Die Laufkrone kann man ja mit einer Lupe recht gut anschauen. Die Senkung muss mittig sein und keine Grate dürfen in die Bohrung hervorstehen.

  • Wenn mal jemand sowas testet

    Mich würde interessieren wie sich ne Rundkugel dabei verhält

    Kann normalerweise gar nicht sooo schlecht sein,Denke ich mal :whistling:

  • Hat denn einer mal mit ner Airmagnum (AM 850) auf 50 Meter was getroffen? (Ich habs noch nicht ausprobiert, muss erst mal 50 Meter Platz finden 8) )

    Zitat von »Carnifex«:
    Zitat von »Markus30S« Wenn man oft genug immer auf die selbe Stelle schießt, dann bekommt man fast alles kaputt.
    Zitat von »InTheAir« Klasse, das werde ich ausprobieren.
    :thumbsup:

  • Mit meiner AM waren nur KaFu Dosen auf 50 m möglich.
    Das lag aber eher am ZF ( ich hatte das 6 Fach aus dem Set )
    Aber wegen dem Co2 ist sie nicht so für weite Schüsse geeignet, das ist mit Preßluft erheblich leichter.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/