Weihrauch Single Action Western defekt (Fallsicherung)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 6.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2012 um 15:01) ist von Leon Glock.

  • Hallo zusammen,
    Ich habe ein Problem mit meinem ersteigerten Weihrauch Western Single Action (PTB: 702). Die Fallsicherung, die sich eigentlich zwischen Schlagbolzen und Hahn schieben sollte um den Schlag zu übertragen ist lose. Als würde eine Feder oder ähnliches Fehlen. Den Griff habe ich mal abmontiert, konnte aber keine Bruchstellen finden oder gar eine rumfliegende Feder. Die Sicherung hängt lose auf ihrer Achse und wird von nichts beeinflusst. Die Explosionszeichnung aus dem Forum hier ist leider zu alt, dort ist garkeine Fallsicherung drin (oder ich bin blind).
    Ich hoffe hier kann mir irgendjemand helfen, wie auch immer. Eine Aussage welche Teile fehlen könnten oder defekt sein könnten, ein Bild der Funktionsweise der Sicherung oder sonstige Hilfe.
    Ansonsten... direkt an Weihrauch wenden oder lieber einen Büchsenmacher aufsuchen (hat vielleicht jemand eine Idee was eine Reperatur ungefähr kosten würde?)?

    Dann noch eine Frage: Bei der 702 ist noch ein Abschussbecher mit dabei. Der Lauf ist aber dermaßen zu und der Trommelspalt ist auch nicht gerade klein. kann man damit überhaupt Pyros verschießen? Wenn nicht, sollte ich den Revolver wohl einfach wieder loswerden.

    MfG und Danke im Vorraus

    Leon Glock

  • die fallsicherung besteht bei den meissten revolvern aus einem dünnen stahlblechplätchen das vor dem schlagbolzen liegt

    und es ist so das dieses plätchen in der regel recht lose vor dem schlagbolzen zu sein scheint und somit wackelt und auch spiel hat

    ich würde es als normal bezeichen

    mfg

    Cholly

  • Naja... der Revolver funktioniert aber nicht. Also ich kann keinen Schuss abgeben, auch wenn augenscheinlich (bis auf die Sicherung) alles funktioniert. Ich kann spannen, abschlagen, die Trommel wird transportiert und auch arretiert etc. Die Kartuschen haben nicht die kleinste Eindellung am Zündhütchen.
    Was die Sicherung ist und wie sie ungefähr funktionieren sollte ist mir klar, aber sie liegt eben nicht vor dem Schlagbolzen um die Kraft vom Hammer zu übertragen. Ohne diese Übertragung erreicht der Hammer den Schlagbolzen nicht.
    Drehe ich den Revolver auf den Kopf und schiebe die Sicherung manuell nach oben (bzw nach unten weil umgedreht), wird der Schlagbolzen angetrieben.


    MfG
    Leon Glock

  • Leon Glock

    Ich habe mir mal die Explosionszeichnung des scharfen Weihrauch-Western SA-Revolvers angeschaut und festgestellt, daß sie keinen Übertragungshebel hat, weil die Zeichnung zu alt ist. Die neueren scharfen Western SA-Revolver von Weihrauch haben aber den Übertragungshebel, dazu habe ich aber keine Explosionszeichnung.

    Beim Ruger New Model Single Six, der den Übertragungshebel eingeführt hat, ist der Übertragungshebel an den Abzug gekoppelt: Ist der Hahn gespannt und zieht man den Abzug durch, wird der Übertragungshebel durch die Abzugsbewegung nach oben geschoben und der Hahn erreicht den Schlagbolzen.

    Du solltest bei deinem Revolver den Abzug ausbauen und überprüfen, ob der Übertragungshebel überhaupt daran befestigt ist, denn der Abzug ist das einzige bewegliche Teil, das während des Auslösens den Übertragungshebel bewegen kann.

  • Hmm, ok.
    Dann fehlt wohl diese Aufhängung. Es lässt sich von unten bei abmontiertem Griff ganz gut erkennen, dass bei mir der Übertragungshebel nur lose auf der Achse sitzt und die Befestigung wohl verreckt ist.
    Vielen Dank an dieser Stelle schonmal.

    Kann mir jemand was zum Verschießen von Pyros sagen?


    MfG
    Leon Glock

  • Hallo,

    also laut diesem Thread hier (ganz unten) sollte es möglich sein...
    Wenn ich mir allerdings die Laufsperre der PTB 883 ansehe und die die 702 nur etwas geringer ausfallen soll... ?(
    Wäre doch ein interessanter Versuch :) kaputt gehn wird nichts... nur vielleicht nicht so hoch fliegen wie bei anderen Revolvern.

    Grüße,
    Fabele

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

  • Ich würde fast behaupten die Laufsperre ist genauso massiv (mit dem Zahnstocher komm ich nicht dran vorbei). Allerdings könnte das Loch im Lauf zur Trommel hin etwas größer sein.
    Dass mir das Ding um die Ohren fliegt kann ich mir auch nicht vorstellen. Von der Verarbeitung ist der Revolver super, nur hab ich bedenken, dass die Pyros zuverlässig gezündet und abgeschossen werden; nicht dass die nach 10m verhungern und womöglich noch brennend wieder runter kommen.
    Ausprobieren würd ichs ja... wenn er denn ginge. Eine Reperatur bei Weihrauch kostet nach deren Aussage rund 70€ (plus 2 mal Versand) was mir ehrlich gesagt zu teuer ist. Mal sehen was der Verkäufer sagt. Scheint ein netter Mensch zu sein.

    MfG

    Leon Glock