RedDot unter 50 Euro - brauchbar?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 8.858 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2012 um 17:25) ist von EvilMax.

  • Tag zusammen,

    ich habe vor mir für meine 1911 Dark Ops von Umarex ein RedDot zu holen.

    Mittels einer 11mm-Prismenschiene könnte ich mir dann bspw. ein Walther Competition II oben draufsetzen.

    Die Frage ist nur: wie viel taugen RedDots unter 50 Euro (bspw. von Walther)?
    Kann man mit denen wirklich einfacher zielen oder sind die Dinger nur Geldverschwendung?

    Hoffe bald von euch zu hören.

    Gruß,
    Sir Smoke a Lot

  • Servus,

    finger Weg von den gaaanz billigen 20-30 eur Dingern.

    Da ist der Punkt irgendwie nicht so ganz rund und minimal klein.. also selbst auf der Scheibe kaum zu erkennen...

    Vielleicht für Airsoft-Schützen noch ok, wenn man ne billige Waffe hat, aber Scheiben lochen oder kleine Ziele umwerfen stell ich mir irgendwie schwierig mit den Dingern vor.

    GmbH

  • Ich denke es kommt immer darauf an auf was man schießen möchte und wieviel Umgebungslicht man hat.
    Natürlich hängt es auch von der Waffe / Montage ab.
    Taugt die originale Visierung nichts oder lässt sie sich nicht verstellen kommt man um ein RD oft nicht herum.

    Manche RD's sind für's Kartenlochen ungeeignet, da der Punkt zu groß ist und fast den gesamten Spiegel auf der Karte verdeckt.
    Darunter fallen z.B. das Walther Top Pount 1 und auch das TP 2 - wobei das TP 2 in der Hinsicht etwas besser ist.
    Bei Dosen etc. wirkt sich das halt nicht so gravierend aus - nur je weiter das Ziel entfernt ist umso mehr davon wird auch vom Punkt verdeckt.

    Das Walther MDS / MRS ist in der Hinsicht deutlich besser - allerdings reicht da oft der Verstellbereich nicht aus.
    Die Verstellmechanik ist recht simpel gehalten - einmal überdreht muss man basteln oder man hat Sondermüll.

    In den Bereich wird wohl auch das Competition fallen - zu der Verstellung kann ich speziell bei diesem nichts sagen.

    Shutter hat noch ein gutes geschlossenes - den Walther Top Point vorzuziehen.

    Ehunting / Ritter hat mal ein 2x42 angeboten - eigentlich ein 30 er mit demontierbarer Linse.
    Es ist halt auch geschlossen und recht groß.
    Hier muss man beim Kauf auf die Montage achten (Waver oder 11 mm Prisma) da man diese nicht tauschen kann.
    Ansonsten ist es auch recht gut, der Verstellbereich ist ausreichend und der Punkt recht klein.


    Ich habe anfangs recht viel mit RD's herumprobiert - mittlerweile ziehe ich die offene Visierung vor.
    Tatsächlich nutze ich nur noch das Shutter - die anderen verstauben in den Ecken.

    Wenn alles passt ist ein RD ne feine Sache - wenn nicht hat man halt Schwierigkeiten. :S
    Das hängt natürlich auch stark von der verwendeten Waffe bzw. Montage ab.

    Von den Walther Top Point und MDS / MRS würde ich eher abraten.

    Gruß, Micha

  • hi,

    also ich habe so ein günstiges reddot auf meiner softair.kam
    glaube ich,so um die 30 euro.ne coladose kann man auf 25 m noch
    einigermaßen gut anpeilen,das langt für meine zwecke.der rotpunkt bleibt
    immer halbwegs auf dem ziel,wenn dann driften bei mir eher die bbs vom
    rotpunkt weg würde ich sagen.das rd ist definitiv genauer wie meine knifte ;^) .zum genauen lg scheibenlochen wärs aber nix
    denke ich.....zum plinken oder auf große duellfeuer scheiben find ich
    es aber völlig ausreichend.

    gruß marc

  • Ich sag nur Sutter 1x25,4 oder 1x30,einfach mal googlen!Gut,günstig,stabil.Gibts auch Testberichte von.

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Mhm, also jetzt zweifle ich ein wenig, ob ich überhaupt noch ein RedDot haben will.

    Diese typischen RedDot-Kinderkrankheiten will ich mir nämlich ersparen.

    Und so Sachen wie das Sutter 1x25 oder 1x30 findet man auch so gut wie garnicht mehr im Netz...

    Mein Anwendungsbereich wäre jedenfalls schonmal Scheibenschießen, also mehr auf Präzision ausgelegt.

  • Ich hatte das Sutter 1x22 Sensor WA auf meiner RAM Pistole.
    Mit etwas Übung hat man den Punkt schnell gefunden und kann damit super zielen.
    Wenn man in Ruhe Dosen umhauen will und nicht wie ein Irrer auf dem Spielfeld rumspringt, passt die Größe auf jeden Fall.

    Bräuchtest dann halt ne 11mm auf 19mm Adapterschiene

    Gruß,
    Martin

  • Mhm, wollte eig schon bei 11mm bleiben
    Wollte auch bewußt auf die Kombischiene verzichten, die ist nämlich breiter und länger. Und bei der Schiene versuche ich es so dezent wie möglich zu halten, damit die Waffe nicht so überladen wirkt.

  • Hm-wenn ich Sutter 1x30 bei google eingeb,platzt mein Display fast vor Angeboten.Aber was solls...jedem das seine.Weiss garnicht,wieviele Jahre ich das schon zur äussersten Zufriedenheit nutze...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Die Frage ist nur: wie viel taugen RedDots unter 50 Euro

    Die eigentliche Frage sollte sein für was will ich das Reddot verwenden, und davon sollte abhängen wie groß (besser klein) soll der MOA Wert des Dots sein.
    Man kann natürlich ein 300,- Euro Docter Sight nicht mit einem 50,- Euro Dot vergleichen, es gibt da schon gewisse Unterschiede.
    Siehe auch hier:

    Durchmesser des Leuchtpunktes

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Thomas Magnum,schöne Bilder.Aber das sind keine Leuchtpunkte,das sind Leuchtplaneten!Das damit das treffen ehr erschwert wird,ist klar.Ich will ja wirklich keine Werbung machen,aber dagegen hat das Sutter ne Nadelspitze(und ist net son billig-plastikkrempel)

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Es geht nicht speziell um die beiden Dots, es geht darum beim Kauf auf den MOA Wert zu achten, und sich vorher zu überlegen für was man es benutzen will.
    (und um "schöne Bilder" geht es schon gar nicht :new16: )

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Klar-aber selbst das olle Norconia R201-1,natürlich auch aus Plastik,und was eigentlich nur rumliegt,hat nen kleineren Leuchtpunkt als die beiden gezeigten.Und das Norconia hab ich schon als unzureichend empfunden,und,vor allem,bäh,Plastik.Aber naja,abundzu wirds mal zum Funshooting irgendwo draufgeschraubt,besser für so Augenschwache wie mich.Aber ich hab ja noch das etwas bessere,wo der Leuchtpunkt eben noch kleiner ist.Manchmal bekommt man eben doch Qualität zum kleinen Preis...(edit-aber der Leuchtpunkt von dem Gerät auf dem ersten Bild ist echt der Hammer.Der verdeckt ja die halbe Zielscheibe!)

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Hi,

    ich habe das Red-Dot von Sutter mittlerweile auf meinem Zielfernrohr montiert (CR20S). Um Ziele schneller erfassen zu können.
    Wenn ich aber damit auf 10 Meter auf eine Lufgewehr-Scheibe ziele, wird durch den Punkt zuviel von der Scheibe verdeckt.

    Eigentlich hatte ich es für meinen Dan Wesson 4,5mm angeschafft aber aus besagten Gründen wieder auf mein Glas (Walter) mit zweifacher vergrößerung zurüchgerüstet.

    Fazit: Der Punkt ist recht hell und überstrahlt schon bei etwas weniger Umgebungslicht. Desweiteren ist der Punkt auf 10m zum genauen zielen zu groß. Als Zielhilfe z.B. fürs Fieldtarget aber brauchbar. Meine Meinung.

  • Zweck soll das Zielschießen auf Scheiben sein.
    Distanz zwischen 10 und 20 Metern.

    Für's Scheibenlochen würde ich da in jedem Falle eher zu einem Pistolen ZF raten.
    Mit einem RD wirst Du bei Den Distanzen auf Dauer sicher nicht glücklich.

    Ich verzichte bei der Kurzwaffe mittlerweile komplett auf Zielhilfen, habe gelernt das das Visier nicht der Grund ist warum ich nicht treffe. :rolleyes:

  • Zitat

    Ich verzichte bei der Kurzwaffe mittlerweile komplett auf Zielhilfen, habe gelernt das das Visier nicht der Grund ist warum ich nicht treffe. :rolleyes:


    Hallo Helmut wahre Worte recht gelassen ausgesprochen :D:D

    Ich habe mir das einfache Hawke RD für 35,00 € geholt. Der RD hat 3 Helligkeitsstufen. In der geringsten Einstellung ist er auch gut für das Scheibenschießen zu gebrauchen. Der Vorteil ist, dass man nur einen Montagering benötigt und ich bei meiner Waffe durch die Montage hindurch Kimme und Korn sehen kann, was ungemein hilft beim ausrichten der Waffe.
    Wer alleridngs regelmäßig am FWK teilnimmt ist präziser und wiederholgenauer mit einem Pistolen ZF. Ich hatte beide das Walther und das Weihrauch. Behalten habe ich das Weihrauch, war mit angenehmer. Das Walther vergrößert mehr und das Fadenkreuz neigt leichter zum Verzeichnen ist dafür aber auch deutlich preiswerter.

    Nie sind die Dinge an sich schlecht nur wie Du drüber denkst.
    Mit sportlichen Grüße
    Passion

  • Habe mal ne Handvoll verschiendeste Red Dots bestellt, und das mit weiten Abstand beste war ein "No Name 1x30" für 15 EUR (incl Versand) aus China ... sieht bis auf die Brandings genauso aus wie die 1x30 die hierzulande für 30-100 EUR angeboten werden ... hat einen kleinen 4 oder 5 MOA Punkt (10 Moa = 1 Zoll [z.b. eine Warhammer 40K Base] auf 10 Yards abdeckung), wahlweise rot/grün, ist auf 10-20 Meter relativ paralaxfrei und von der Helligkeit gut verstellbar (sowohl im Dunklen Keller als auch bei Sonnelich zu gebrauchen). Es hat zwar nur eine 22mm Schiene, aber nen Adapter kannst du für 5 EUR mitbestellen (erhöht natürlich die Visierlinie, und daher für unterschiedliche entfernungen nur bedingt zu gebrauchen).

    Dann habe ich noch

    - Einen 552 Clone (30 EUR), optisch toll, aber von der Funktion nicht so das wahre (Extremes Paralax, Montage nach 1 Tag kaputt [gab glücklicherweise nen Quick mount als alternative dazu])
    - Ein offenes mit 4 verschienen absehen für 20 EUR (funktion auch sehr gut, allerdings zu dunkel um es bei Sonnenlicht benutzen zu können ... aber einziges absehen das zu gebrauchen ist ist das Kreuz ... der Punkt ist riesig und verdeckt auf 10 Meter das komplette schwarze einer Luftgewehrscheibe)
    - Ein Walther Competition ... Nur Plastik, aber funktion ok, aber etwas dunkler Punkt ... außerhalb des Kellers nicht wirklich zu gebrauchen ... habe es günstig bekommen als ein lokaler Tabak/Waffenladen zumachte ... Aber 50 EUR Listenpreis ist es imho nicht wert. (hat als einzigstes eine 11mm Montagemöglichkeit)
    - Ein 1x20 Red/Green dot mit Schienen oben und an den Seiten für 15 EUR ... Funktion ok, aber punkt zu groß und selbst auf niedrigester Stufe viel zu hell. Auf stärkster extrem hell, und man sieht es selbst wenn man dadurch in die Sonne guckt [das kann kein anderes]
    - Mini Red Dot mit automatischer helligkeits Anpackung (Docter Clone) für 25 EUR und 3 MOA punkt (Und neben 22mm Montage auch noch eine für nen ACOG Scope) ... sehr gut, kaum Paralax, gute anpassung and die Umgebungshelligkeit ... Achtung - von denen gibt es auch eine 10 MOA ausführung. Und aus irgendeinen Grund ist da ne "Laser Warnung" was natürlich beim Zoll wieder für etwas verspätung sorgen kann.
    - Softair G36 HKV Replika für 55 EUR (Zielfernrohr akzeptabel, Red Dot ungenügend - kein Paralax ausgleich, punkt unscharf/out of focus mit Brille ... und passt halt nur auf nen G36, fällt damit weg ;))

    Bei interesse kann ich gerne etwas detailliertere Reviews zu den teilen machen ... im Transit befindet sich noch nen S-Point (Z-Point Clone) ... wo es mir aber auch eher um das aussehen als die Funktion geht und ich nicht wirklich große Hoffnungen/Erwarungen habe ... meine Empfehlungen ist entweder das 1x30 oder das Multi mit 4 absehen ... letzteres habe ich auf meiner CP99 und nach richtig einstellen treffe ich damit problemlos eine 1 EUR Münze auf 10 Meter (und die CP99 ist nicht gerade die genaueste Luftpistole)