ZF: Hawke Sidewinder 30 8-32x56 Half Mil Dot IR

  • Ich möchte hier das Hawke Sidewinder 30 8-32x56 vorstellen.
    Das Zielfernrohr ist mit Half-Mildot oder SR12 Absehen erhätlich


    Zum Glas:

    Das Hawke Sidewinder ist für ca. 469€-515€ in Deutschland erhätlich.
    Die Lichtdurchlässigkeit wird vom Hersteller mit 85% angegeben, nach meinem subjektiven Empfinden ist das Glas auch sehr Lichtstark, was mir von einem bekannten Jäger bestätigt wurde.
    Der deutsche Field Target Meister 2011 verwendete dieses Glas in Klasse 2, was wohl für die Prellschlagfestigkeit spricht.
    Des weiteren gibt Hawke Sport-Optics 10 Jahre Herstellergarantie mit Soforttausch.

    Das Glas verfügt über seitlichen Parallaxeausgleich ab 10 Yards,
    jeweils in 5 Stufen rot/grün beleuchtbares Half-Mildot Absehen,
    verstellbares Okular mit Sicherungsring und sicherbare Schnellverstelltürme

    Im Lieferumfang enthalten sind:
    -Schraubbare Staubschutzkappen
    -100mm Sonnenblende
    -100mm Parallaxerad
    -Koffer in dem das ZF geliefert wird
    -Torxschlüssel zum Nullen der Türme
    -2 Batterien für die Absehenbeleuchtung (CR 2032)


    Der Koffer ist eine nette Idee des Herstellers. Das Glas wird sicher und wohl eingebettet in Schaumstoff transportiert.
    Ausserdem kann man den Koffer zur Aufbewahrung diverser Kleinteile die man beim Schiessen so braucht nutzen.

    Ganz rechts ist die mitgelieferte 100mm Sonnenblende zu sehen.


    Die Staubschutzkappen werden in Objektiv und Okular eingeschraubt.
    Flip-Up Kappen, Wabenfilter usw. werden von Hawke als optionales Zubehör angeboten


    Meine Montagelösung besteht aus einer neigbaren Weaver-Adapterschiene und zweiteiliger 30mm Montage, beides auch von Hawke

    Auf diesem Bild ist auch die Verstellhilfe für den Vergrösserungsring zu sehen (bei 16-18x).
    Der Höhenverstellturm ist in gelöster Position, der Seitenverstellturm in gesicherter Position.
    Das Lösen bzw. Sichern der geschieht durch herausziehen/hereindrücken der Türme.
    Durch lösen einer Torx-Schraube sind die Türme ausserdem Nullbar.
    Die Klicks sind sauber, gut hörbar und Stimmen mit den Markierungen überein.

    Das Parallaxerad wird seitlich aufgesteckt und von einem Gummiring in Position gehalten.
    Drei radial angebrachte, kleine Inbusschrauben sichern das Ganze.


    Der Drehknopf für die Absehenbeleuchtung liegt neben dem Parallaxerad.
    Dadurch ist er auch im Anschlag gut erreichbar.

    Grün auf Stufe 5:

    Rot auf Stufe 5:

    Seitenansicht:


    Der Vergrösserungsbereich reicht von 8-32x.
    Die Bilder sind leider nicht ganz scharf geworden und können die Qualität der Optik nur bedingt darstellen!

    8x:

    32x:


    Fazit:
    Das Preis/Leistungsverhältnis ist auf jeden Fall gut.
    An der Verarbeitung gibt es nichts zu bemängeln und der Lieferumfang enthält alles was man braucht.
    Die Quatlität der Linsen ist in meinen Augen top.

    Das einzige Manko, was mir bis jetzt auffiel:
    Das Parallaxerad lässt sich nur um 180° drehen, wodurch die Messung sehr empfindlich wird.

    Allerdings scheint das Messen auch sehr genau möglich zu sein, da das ZF nur eine geringe Tiefenschärfe besitzt
    und somit nur auf einen sehr kleinen Bereich scharf zu stellen ist.