Samsung Galaxy S2 bucht sich selbst aus

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 5.256 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2012 um 15:22) ist von Jan73.

  • Habe noch eine Technikfrage an die Experten:

    Mein Samsung Galaxy S2 (nicht gerooted im Standard T-Mobile Modus) bucht sich so 2-3 mal am Tag einfach aus dem Netz. Das merkt man gar nicht. Erst wenn ich es in die Hand nehme, merke ich, dass ich die PIN zur SIM-Card Aktivierung eingeben muss, bevor ich die Entsperr-PIN eingeben kann. Wenn mich in der Zeit jemand anruft, landet er auf der Mailbox, da ich nicht erreichbar bin.

    Passiert meistens, wenn ich das Teil zu Hause bei gutem Empfang liegen habe und es im WLAN eingebucht ist.

    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Ideen zur Fehlersuche?

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Genau das selbe Problem habe ich auch.. Auch bei meinem Ace kann ich dieses Problem auch feststellen..
    Leider bis jetzt keine Lösung gefunden..

  • Hört sich eher so an, als wenn das Gerät neustartet und entsprechend nach der PIN fragt. Ich würde das Ding einfach mal mit *2767*3855# zurücksetzen (Code ist für sämtliche Samsung-Geräte gültig, egal wie alt oder neu) - dabei gehen aber alle Daten verloren. Generell sollte mindestens die 2.3.6. auf den Geräten sein, egal ob S2 oder Ace. Die 2.3.4 hatte einige Probleme, erst recht beim Ace/S5830.

  • 2.3.4 Läuft eigentlich sehr stabil und problemlos.
    Vermutlich startet euer Handy von selbst neu. Eine Pin Eingabe ist nur beim ersten Start nötig.
    Danach eigentlich nicht mehr, wenn das Netz weg war oder man aus dem Flugzeug-Modus kommt.

    An eurer Stelle würde ich mit Samsung KIES eine Sicherungskopie von euren Fotos, Anruflisten, SMS und allem was euch sonst noch wichtig ist machen.
    Dann ,,wipe data/factory reset" durchführen. Danach noch den cache wipen. Das versetzt euer Handy in den Auslieferungszustand.
    Danach könnt ihr die gesicherten Daten mit KIES wieder auf euer Handy laden.

    Flens: Solltest du die Software 2.3.6 auf deinem Handy haben, update auf Android 4.
    2.3.6 ist dafür bekannt, dass es oft Probleme und Neustarts gibt.
    Allerdings ist Android 4 nur für das Galaxy S2 GT-I9100 verfügbar. NICH für das Galaxy S2 GT-I9100G.

  • Backups machen und wieder aufspielen sollte man bei Softwareseitigen Problemen aber nicht direkt machen, da dadurch die Probleme wieder auftauchen können, wenn da fehlerhafte Daten bei sind... Deshalb erst mal immer ohne das Backup probieren.

    Achja: Beim S5830 müsst ihr nach einem Reset / Update den horizontalen Sensor zum Teil neu kalibrieren. Einstellungen -> Anzeige -> Horizontaler Sensor. Da der tlw. dann total verstellt ist.

  • Anruflisten, Bilder, SMS usw kann man ruhig sichern. Das wirkt sich in keinster Weise aus.
    Die Einstellungen kann man bei KIES zwar auch sichern, allerdings funktioniert diese Funktion sowieso nicht, bzw er stellt sie nicht wieder her. Trotzdem diesen Punkt besser nicht anwählen.

    Und den Factory Reset solltet ihr nicht über den Code machen, sondern im Recovery Menü.

  • 2.3.6 gab es kurzfristig für das S2. Weil das Update aber sehr viele Probleme verursachte und die Software sehr schlecht lief, wurde das Update schnell wieder zurückgezogen.
    Allerdings wurden auch neue S2 vom Werk auf schon mit 2.3.6 ausgeliefert.

    Ob es 2.3.6 für das ACE gibt kann ich dir nicht sagen. Aber ich glaube nicht.

    Wie gesagt, mach mal einen Factory Reset über das Recovery Menü. Aber vorher eine Sicherung der SMS/Anrufliste/Bilder usw mit KIES anlegen.
    Die ,,Einstellungen" und ,,Verschiedene Inhaltsdateien" NICHT sichern.
    Deine Apps sind dann zwar weg, aber die kannst du aus dem Play Store ja wieder neu installieren. Den Rest dann wieder über KIES herstellen.

  • Mitlerweile gibt es auch schon Ice Cream Sandwich alias Android 4.0. Dadurch erhöht sich zwar der Akkuverbrauch um ca 30% allerdings läuft das Gerät deutlich flüssiger. Ich hab nach großen problemen unter 2.3.6 sofort das Update auf 4.0 getätigt und wurde nicht enttäuscht.

    Ich würde aber an deiner Stelle das Handy die ganze Zeit an lassen, also auch den Stand-By Modus ausschalten, sodass das Display die ganze Zeit aktiv ist und der Lockscreen nicht aktiviert wird. Dabei kannst du es ja mal beobachten, wenn du nicht die ganzeZzeit drauf schauen willst hilft dir vllt eine Webcam oder normale Camera weiter. Vielleicht wird der Akku zu warm und das Gerät schaltet sich "zur Not" selbstständig ab. Erst wenn man die Ursache kennt kann man etwas dagegen tun, ich kann mir vorstellen, dass ein Softwaredefekt das Gerät zu warm werden lässt oder die Hardware selbst verursacher ist.

    LG Chris

  • Habe 2.3.5 drauf. Wenn ich die SW aktualisieren will, möchte das Teil mir ein Samsung-Account aufzwingen. Geht das auch irgendwie ohne?

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • So weit ich weiß, brauchst du keinen Samsung Account um eine Software Aktualisierung via KIES zu machen.
    Wobei es schon empfehlenswert ist, da man mit dem Account das Handy orten kann wenn es gestohlen wird oder verloren geht.

    Eine Aktualisierung ist auch keine Garantie, dass das Handy danach einwandfrei läuft.
    Eigentlich ist es empfehlenswert, das Handy komplett zu löschen und die neue Firmware via ODIN aufzuspielen.
    Aber vorher würde ich wie gesagt ein Factory Reset machen und dann auf Android 4 via KIES updaten.

  • Auf dem PC Samsung KIES öffnen, Handy per dem USB Kabel mit dem PC verbinden und warten, bis KIES die Verbindung zum Handy herstellt.
    Sollte eine neue Software verfügbar sein, bekommst du das von KIES gesagt.

    Falls du Samsung KIES noch nicht auf dem PC hast, kannst du dir die Software im Internet herunterladen.

  • Danke für die Hilfe. :)
    ICS gefällt mir echt gut!
    Aber eine kleine Frage bleibt, immer wenn ich etwas schreiben will wird in der Info Box angezeigt ich solle meine Tastatur auswählen, wähle ich sie aus steht es trotzdem noch da... ?(:?:

  • Also du hast dein Handy mit dem PC verbunden und es mit KIES auf Android 4 geupdatet?
    Wusste gar nicht, dass für das ACE Android 4 schon verfügbar ist. Gute Sache :thumbup:

    Es ist unter Android 4 normal, dass beim Schreiben in der Statusleiste immer das Symbol der Tastatur ist.
    Das hat den Sinn, dass du so sehr schnell und ohne in die Einstellungen zu müssen, zwischen den Tastaturtypen wechseln kannst.
    Zb Samsung Tastatur, Swype usw usw ... Je nach dem was man so alles an Tastaturen installiert hat.

  • Nein hab das mit dem ACE Noch nicht probiert, besitz ein paar mehr Handys, hab jetzt nur bei SGS2 Geupdatet. Vielen Danke für die ganze Hilfe! :thumbsup:

  • Auf meinem S2 habe ich schon seit knapp 1 1/2 Monaten Android 4 in der Samsung EU Version geflasht. Läuft sehr schnell und stabil. Bis jetzt gab es auch absolut keine Probleme.

    Was ich dir empfehle ist, Gps einzuschalten und google Maps zu starten.
    Beim ersten Gps Start nach einem Update kann es mehrere Minuten dauern bis er ein Gps Signal hat.
    Manchmal geht es wie gewohnt innerhalb ein paar Sekunden, bei anderen widerum dauert es bis zu Zehn Minuten.

    Da das nur beim ersten Gps Start auftritt, ist es ratsam das direkt zu machen damit man unter Umständen nicht ewig warten muss wenn man das Gps wirklich mal braucht.

    Achso und dass Facebook nicht mehr synchronisiert wird ist normal. Liegt an ICS ;^)

  • Hi

    Also die ver. Android 2.3.4 und 2.3.6 laufen leider nicht wirklich stabil. Mehr infos zu update´s findet ihr HIER

    Ein update auf 4.0.3 ist über Samsung Kies möglich und steht schon seit über einer Woche zu Verfügung.
    Seit ich das neue Betriebsprogrann drauf habe ist das Handy einfach nur TOP. Ich freue mich aber jetzt mehr auf das neue Flaggschiff S3.

    LG