4mm-Westernrevolver der Fa. Hs, Modell 121 im Kaliber 4mmM20

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2012 um 13:13) ist von harryumpf.

  • ;( Hallo Ihr lieben 4mm-Freunde - nachdem ich trotz beinahe 20-jähriger Sucharbeit bisher keinen HS121-Western-SAA-Revolver im Kaliber 4mmM20 weder gesehen, noch aufgetrieben habe - das Teil hat die PTB 20 und ein "F"-Symbol im Fünfeck - ich aber wenigstens nach einem Foto und Details für meine Unterlagen suche, probiere ich es bei Euch mal - vielleicht kann mir jemand aus dem Forum hierzu weiterhelfen?


    Euer hilfsbedürftiger Harry :whistling:

  • Hi,

    meinst Du den:

    SAA Colt HS 121 4mm R. Lang Schmidt
    bei egun war einer vor kurzem drin, ging echt "billig" weg
    Gruß</big>

  • Ja er meint den Revolver, und nein nicht in dem Kaliber 4mmR (da gab es ihn öfter) sondern im Kaliber 4mmM20 und als solcher ist er sehr sehr selten.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Jepp, es geht um die offensichtlich "unendlich seltene" Variante des H. Schmidt HS121-Westernrevolvers im Kaliber 4mmM20 mit der PTB-Nummer 20 - die 4mmRL-Versionen mit der PTB-Nummer 23 sind in allen Varianten (brüniert, bunt gehärtet, altsilber, ... und zwei Lauflängen (5,5" und 7,5") öfter und sehr günstig zu haben - die 4mmM20-Versionen gibbes net.


    :S Nebenbei, weil mich die Frage auch bohrt:

    Den 4mmRL-HS121 gibt es m.E. in nur 2 Lauflängen 5,5" und 7,5" - kennt jemand eine 4 5/8"-Laufvariante davon ;( - habe von diesem Teil mal was "leuten" hören.

    Kenne in dieser Lauflänge nur den WIKE-Army-Jaeger-1873 SAA - den bekommt man mit Glück in 4 5/8-Zoll mit verstellbarem Visier und mit fester Visierung??? und in 3"-Version (als "Sheriff-Modell") gab es den auch :thumbsup:

  • es geht um die offensichtlich "unendlich seltene" Variante des H. Schmidt HS121-Westernrevolvers im Kaliber 4mmM20 mit der PTB-Nummer 20 -

    Also ich habe mal ein wenig "rum" telefoniert und die 4mm Spezialisten bei "uns" zu dem Revolver befragt und um dir wenigsten ein Foto zu besorgen, das Ergebnis ist mehr als ernüchternd.
    Niemand hat je einen Herbert Schmidt 121 Texas Scout in 4mmM20 gesehen, nicht mal auf Fotos oder in Prospekten, unsere Vermutung geht dahin das es evtl. nur ein paar Prototypen gab zur Vorlage bei der PTB (die dann die Nr.20 vergab), der Revolver aber in dem Kaliber nie in Serie ging bzw. produziert wurde.

    Beispiele dafür gibt es einige in der PTB-Liste, z.B auch von Erma:
    EGP 415 PTB 648 Kaliber .315
    EGP 515 PTB 649 Kaliber .315
    EGP 715 PTB 646 Kaliber .315
    wobei die Geschichte der 3 wohl geklärt ist es gab nur die Prototypen sie gingen nie in Serie, dann gibt es noch das viel gesuchte:
    E 61 PTB 211 Kaliber 4mmR
    bei dem die Geschichte zu der Waffe noch sehr "lückenhaft" ist.

    Den 4mmRL-HS121 gibt es m.E. in nur 2 Lauflängen 5,5" und 7,5" - kennt jemand eine 4 5/8"-Laufvariante davon ;( - habe von diesem Teil mal was "leuten" hören.

    Auch das es eine 4 Zoll Variante gegeben haben soll, konnten "wir" nicht belegen, jedenfalls nicht mit der Bezeichnung HS 121.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Jaja, manchmal ist es zum verzweifeln ;( - aber ich gebe mal noch nicht auf und suche weiter.

    Scheinbar gibt es da wirklich einen "Haufen PTB-Nummernleichen", wobei die "Hardware" in den unendlichen Weiten des Raumes verschwunden ist und die nie ein Mensch zuvor gesehen hat (frei nach Enterprise) :whistling:

    - denn neben Infos zu den besagten 4mm-HS-Teilen findet man auch nix (keine schönen Fotos usw.) zu den ehemaligen Neumann-Platzrevolvern (Dakota, PTB254) und den WIKE-SAA`s mit der PTB384 - beide waren aber definitiv am Markt, das kann ich anhand von alten DWJ-Inseraten von z.b. Wike belegen - nur haben tut die offenbar NIEMAND :S

    Und alte HS-Kataloge, Neumann-Prospekte und WIKE-Kataloge gibbes auch keine mehr, ... :wacko:

  • Harry: ...ja, da stimme ich dir zu ! Ich will nicht wissen, was da zum Teil, evtl. sogar unbewusst, bei manchen in der Wohnung auf irgendeinem Dachboden vor sich her schlummert ! Manche Waffen lösen sich ja nicht in Luft auf. Da habe ich selber schon einige Fälle erlebt,...meine Herren ;^) . Gruss, Patrick.

  • :roll: Da hilft halt nur "Augen zu" und suchen, suchen, suchen - irgendwo muss es etwas zu diesem Thema geben oder irgendjemand was dazu wissen. Leider reichen meine alten DWJ-Ausgaben nicht bis in die frühen 70-iger (vor 1976) - da könnte ggf. etwas zu den 4mm-Krachern drinstehen - obwohl die Fotos in diesen Heften eher als "mangelhaft" bezeichnet werden können - alte Frankonia- oder Neumann-Kataloge (so alte) habe ich auch nicht in meinem Fundus, ....


    Mal sehen - wenn einer noch was rausfindet, bitte melden! :wacko:


    Ich werde mal nicht aufgeben - und weitersuchen - denn zu meinem (kleinen) 4mm-/PTB-Glück fehlen mir nur noch:

    - ERMA ER66
    - WIKE Derringer
    - HS121 in 4mmM20

    und jeweils ein Muster der WIKE-Platz-Westernrevolver, einen ERMA EGR66x in poliert und eine Busch-PPK :thumbsup:

    Evtl. noch ein Belegstück eines PTB-Webleys/Enfields in einer anderen Lauflänge als 5" - dann hätte ich das und ich muss mir ein anderes Aufgabengebiet suchen. ^^ - denn die LEP`s sind noch mehr ausgestorben, als der HS121 in 4mmM20 :S

    Ich bin ganz schön bescheiden, gell :dafuer::otfl:

  • harryumpf: Visier, DWJ, usw.habe ich ab Erstausgabe komplett hier. Daneben Frankonia, Kettner, Alljagd, so etwa ab 1960 vollständig (zumindest die Hauptkataloge). Kannst Dich gerne mal drin vertiefen. Wolltest Du nicht eh' noch etwas abholen :whistling:

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • :new11:  Flens:

    2 x genau (hab nix vergessen) - kriege das nur terminlich aktuell nicht gebacken :whistling::huldige: - aber passenden Voreintrag hab ich schon :thumbsup: - habe noch bis zum 13.06. in Freising zu tun *lol* - Rest per PN - ich denke, in den alten Unterlagen finde ich was :lol: