FWB "Qualität"

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. April 2012 um 14:56) ist von MarcKA.

  • Ich weiß nicht, ob es von FWB überhaupt so geplant war, oder ob die annähernd gleiche Ausrichtung der beiden Prismenschiene nur ein nutzloses Feature ist, aber das Zielfernrohr wird von den Profis nur auf dem Laufmantelprisma geklemmt. Die hintere Diopterschiene könnte man komplett wegfräsen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Von der Ausrichtung her müssen beide Prismen trotzdem fluchten.

    Da braucht man auch nicht mit der Meßmaschine rummessen, sondern einfach nur das System ausschäften, auf den Abzugsträger auflegen, Haarwinkel drangehalten und man sieht was Sache ist ;)

    Der Laufmantel wird meiner Meinung nach erst nach dem Einpressen des Laufes aufgeklebt, den Lauf nun im Halter zu drehen so das alles fluchtet wird mit Sicherheit nicht einfach. Wobei ich mir ganz ehrlich gesagt auch nicht vorstellen kann das das so bei Feinwerkbau das Werk verlassen hat.

  • Mal was anderes, gibt es eine Neuauflage vom FWB FT?

    Die P70 gab es doch nicht mehr als FT.

    Ich habe auf mein FWB P70 ein ZF montiert, nur auf dem Diopterblock, hält und schießt einwandfrei.

    Gruß
    Hubert

  • Bei Feinwerkbau kannst Du dir die Bedienungsanleitung und die Explosionszeichnung der P70 FT runterladen, warum soll es die dann nicht gegeben haben ?
    Feinwerkbau schreibt in der Bedienungsanleitung ja das Handelsübliche Zielfernrohrmontagen genutzt werden können.
    Ich würde nochmal mit denen Telefonieren.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hi Thomas

    Hmm, schon etwas seltsam. Ich nimm mal an daß Du die Waffe gebraucht gekauft hast, denn neu gibt es diese zumindest von FWB nichtmehr. Evtl hat der Vorbesitzer da schon ein wenig gebastelt und verbastelt ?

    Hubert
    Nein, es gibt aktuell keine neue Waffe von FWB welche für FT konzioiert ist. Viele schützen gehen dann her und bauen diese entsprechend um bzw. lassen das durch ihren BüMa machen welcher dan auch weis was er macht.
    Ansonsten kan ich euch nur die LG110 FT von Steyr ans Herz legen :)

    Gruß
    Thomas

  • Hallo nikko
    Wenn ich so eine Werkstatt hätte, würde ich meine Waffe alleine bauen, bei deinen Anforderungen, ist eine "Werks-Waffe"
    nicht mehr bezahlbar.... :S ....(wobei ich von der Parallelität deiner "Wasserwaagen" nicht überzeugt bin... :whistling: )

    Gruß Wolf...

  • Die P70 Field Target ist eigentlich nicht für "handelsübliche" Zielfernrohrmontagen gedacht. Das System kommt von der "Laufende Scheibe" und hier hat man EAW-Schwenkmontagen verbaut. Das vordere und hintere Prisma hat grundsätzlich nicht die gleiche Höhe, das wurde durch die Montagen ausgeglichen. Die meisten versetzen den Laufhalter soweit wie möglich nach hinten, um den Lauf freischwingend zu machen und montieren das Glas nur auf dem Lauf. Vorne auf dem Laufmantel der P70FT ist eine Ausfräsung im Prisma, so das eine Blockmontage mit ~75mm Länge aufgesteckt und nach hinten geschoben werden kann.

    Da die P70 nicht ganz billig war, steht hier und da noch eine beim Händler in ganz Europa. Feinwerkbau selber hat keine mehr soweit ich weiß, auch keine "2. Wahl" oder was immer gern erzählt wird.

  • Ich hatte auf mein altes P70 dass ich schon hatte, ein ZF montiert, bis auf die verkürzte Ladaklappe hatte ich schon alles.

    Wollte mal auf 50m testen was mit 7,5J möglich ist, es schießt relativ gut, ein Zweieurostück könnte man immer wieder treffen, bis 25m Loch in Loch.

    Das FWB schießt schon gut, schade dass die mit der Montage von ZF so unflexibel sind.

    Gruß
    Hubert

  • Die P70 Field Target ist eigentlich nicht für "handelsübliche" Zielfernrohrmontagen gedacht.


    Nun, da ist Feinwerkbau, laut seiner Bedienungsanleitung, aber andere Meinung.
    Lies dir mal Seite 17 unten rechts durch und schau dir das Bild daneben an.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Pupsnase
    Die Bedienungsanleitung ist mir bekannt ;) Gegenfrage: Hast du eine P70 Field Target? Ich hab eine.

    Ich habe das Handelsüblich ganz bewusst in Anführungszeichen gesetzt. Die Maße der Schwalbenschwänze sind auch für am Markt befindliche Montage passend, gar kein Thema. Nur nicht wenn man vorne und hinten gleichzeitig etwas montieren will, weil eben die Höhe unterschiedlich ist.

    Original kommt auf die Laufende Scheibe und somit auf die Field Target eine EAW Kippmontage Modell 134-92055, die hat eine Höhenverstellung: http://www.eaw.de/assets/files/2n2g_EAW_Katalog_2010_Web.pdf
    Auf Seite 85/86 wird man fündig. EAW kann man bei jedem Büchsenmacher kaufen, würde ich also auch fast als "Handelsüblich" bezeichnen.

    Die Montage ist übrigens auch im Bild der Bedienungsanleitung zu sehen ;)

  • Hallo,


    Danke Euch für die Unterstützung und Bemerkungen.


    Markus30S

    Das stimmt was Du schreibst, aber wo ist die Qualität?? Ich habe einen neuen Luftgewehr (nicht ein Brötchen) angeblich Mängelfrei gekauft. Ich bin einfach enttäuscht. Anstatt Feinwerkbau habe ich Sch...sswerkbau bekommen :( und niemand von FWB will es in Ordnung bringen.


    MarcKA

    Ich habe auch so gedacht, leider Mängelbeseitigung geht nicht. Normallerweise sollte man neuen Luftgewehr liefern und einen zufriedenen Kunde haben.


    bigboretoni

    Mehrmals geschossen, aber keiner Spass dabeit (mein Walther Hunter ist viel besser und ohne solche Mängel),


    pupsnase

    Fehler liegt bei der Ausführung. Schwalbenschwanzführungen am Abzugträger und auf dem Laufmantel meiner Meinung nach passen nicht zusammen. Bin ich der Einzige mit so was?


    Paramags

    Das war ein neuer Luftgewehr. Ich wollte ihn in "meiner Sammlung" haben.


    EL LOBO

    Werkstatt gehört meiner Freund.


    MarcKA

    Alles (P70FT + Zielfernrohrmontage + Zielfernrohr) habe ich zusammen bestellt und alles zusammen bekommen. Die Zielfernrohrmontage war extra gemacht und mehmals überprüft. Ich erwarte immer viel :) aber Du siehst wie es ist.


    Hubilyn

    Es freut dass Dir so geht :) ich habe mit Hunter auch so viel Spass :)


    Also Jungs, am besten alles vor dem Kauf zwei mal kontrollieren und nach Service, Kundenbetreung fragen... Ich frage noch bei FWB was wir damit machen können und dann gebe Euch Bescheid.

  • Hallo Nikko,

    Mängelbeseitigung ist überhaupt kein Problem. Es wird entweder der Lauf aus dem Halter ausgepresst und in der richtigen Flucht eingepresst (ja, ist schwierig, geht am besten wenn der Lauf liegt und nicht steht) oder der Laufmantel abgezogen und richtig verklebt. Das verkleben ist einfach, aber das abziehen je nach Alter des Kleber recht mühsam.

    Ich nehme an du hast die Waffe nicht neu gekauft und auch nicht bei Feinwerkbau direkt? Deshalb würde ich nicht über einen Hersteller urteilen. Ganz wichtig für mich auch immer in diesem Zusammenhang: Die Field Target ist kein Zugpferd von Feinwerkbau, sondern wurde aus der Laufende Scheibe auf Zutun einiger Enthusiasten "gebastelt". Mit Sicherheit hätte mehr daraus werden können, aber wie man sieht, ist Feinwerkbau im 10m-Bereich so erfolgreich das Field Target die nur peripher tangiert. Vielleicht kommt mal wieder was...