Verein im Umkreis Leipzig

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. April 2012 um 21:39) ist von leoleo34212.

  • Hallo,
    Ich bin neu hier im Forum. Schaue mich seit ca. einer Woche (vergeblich) nach einem FT-Verein im Raum Leipzig (ca. 50km Umkreis) um. Da mir das Schießen auf Zielscheiben zu langweilig ist ist,

    würde ich gerne auf FT umsteigen. Da mein Verein (Schützenverein Taucha) FT nicht gut findet, erhalte ich von dort keine Unterstützung :(
    Ich habe mir, extra für das FT-Schießen eine HW 97K blau (0.177) mit einem Walther ZF 8-32x56 gekauft. Ein V-mach Kit ist auch eingebaut, welches ich dann zur Verhinderung des Dieseleffektes mit Molybdänsulfid geschmiert habe. (F-Feder ist noch drin, nur Dichtung und Federführung wurden ausgetauscht) Ich habe mithilfe eines geliehenen Chronographen und der Distanzscheiben exakt auf 169m/s einjustiert, dann bin ich immer auf
    der sicheren Seite. Ich bin 15 Jahre alt und habe 1 Jahr Erfahrung im 10m Schießen auf Scheiben. Meine Eltern stehen voll hinter meinem Hobby, sodass sie mich auch die 50km fahren würden :^)
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;^) Vieleicht könnt ihr mir ja auch noch ein anderes ZF empfehlen (bis ca. 250€), da das was ich jetzt hab nicht so wirklich der Hit ist ;)
    (ab mag12x nicht mehr zu gebrauchen, trotz Paralaxeausgleich)

    Vielen Dank,
    Leo

    Field Target Club Chemnitz e.v.

  • Noch eine Frage:

    Ab wie viel Jahren darf ich an den Öffentlichen FT-Wettkämpfen teilnehmen? (Klasse 3, Federdruckgewehre bis 7,5J mit Prellschlag, wie oben beschrieben
    und natürlich mit begleitung meines Vaters, Aufsichtsperson wegen Miderjährigkeit)
    Geht das auch ohne Verein? Da ich sonst auch mit einem Freund bei mir auf dem Grundstück trainieren könnte, der ebendfalls an FT interressiert ist.
    Auf Dauer wären die Dieselkosten, um wöchentlich einmal nach Chemnitz zum trainieren zu fahren höher, als wenn ich mal 200€ in
    ein paar Klappfiguren investiere. (Grundstück ist ausreichend groß und sehr übersichtlich)

    Vielen Dank
    Leo ;^)

    Field Target Club Chemnitz e.v.

  • Deine beschriebe Waffe ist Klasse 4.
    Klasse drei sind die prelschlagfreien Preslüfter und Vorkompremierer.
    An Wettkämpfen kann man eigendlich ab 12 teilnehmen. Vor Ort muß natürch ein Jugendwart anwesend sein.
    Aber der Umgang, auch mit Freien, Waffen ist auserhalb von Schiesstätten erst ab 18 erlaubt.
    Also kein eingenes Training Zuhause im Haus oder Garten.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ein verdammt guter Einwand,
    nur finde ich das nicht einduetig im Gesetz geschrieben.

    Ich habe bis jetzt nur das hier gefunden, und das sagt für Jugendliche von 14 und 15 Jahren nur, das eine solche spezielle Aufsichtsperson von nöten ist, bei "sonstigen" Schusswaffen, und nicht bei Luftgewehren.
    Wegen der Klasse, ich war mir nicht ganz sicher, und deswegen habe ich nochmal die Werte dahinter geschrieben, das man mich berichtigen kann, falls ich falschliege. Danke nochmal für die Berichtigung ;^)

    Mfg

    Field Target Club Chemnitz e.v.

  • Solche Seiten, wie von Dir verlinkt, stellen Vereine gern zur Verfügung weil nun einmal kaum ein normaler Bürger mit dem Behördendeutsch und Gesetzestexten zurecht kommt.
    Das ist zwar gut und richtig so - rechtlich hat das allerdings keine Bedeutung.
    Wie man die Texte auf diesen Seiten dann auslegt ist also auch nicht von belang.

    Für das Waffengesetz ist (grob gesehen) alles das eine Waffe was nicht zum Spiel bestimmt ist und eine Mündungsenergie mehr als 0,5 Joule hat.
    Also auch jedes Luftgewehr welches man sportlich verwenden kann.

    Wer in Deutschland das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet hat darf erst einmal - gar keinen Umgang - mit Waffen haben.

    Ausnahmen regelt dann §27 WaffG.

    Gar keinen Umgang bedeutet

    - ein Jugendlicher darf keine Waffe besitzen
    - darf mit keiner Waffe schießen
    - darf an keiner Waffe hantieren

    etc. pp.

    Ausnahmen gibt es halt nur auf zugelassenen Schießstätten unter der Bedingung das ..... etc. pp.

    Ist leider so. :(


    Nimm einfach einmal Kontakt nach Chemnitz auf - ich kenne dort im Verein nur nette Leute. :^)

  • Das ist echt niederschmetternd...

    Man kann es Ja auch irgendwo verstehen, da es schließlich auch verantwortungslose Jugendliche gibt.
    Ich seh das aber immernoch so, man darf, vorrausgesetzt man hat das 18. Lebendsjahr vollendet hat, auf seinem Eigenem Grundstück
    mit einer F-Waffe schießen, solange wie man die Sicherheit hat, das keinerlei Flugkörper die eigene Grundfläche verlassen.

    Wenn ich schießen würde, würde mein Vater ebendfalls die ganze Zeit, während Ich schieße danebenstehen. Jetzt ist die Frage, ob das auch illegal ist?
    Laut Ihrer Aussage ja schon, aber für mich ist das vollkommen unverständlich, warum verantwortungsbewusste Jugendliche
    mit einer mehr als zurechnungsfähigen Aufsichtsperson auf eigenem Grund und Boden keine "Blechfiguren" schießen dürfen...

    Wahrscheinlich weil man nicht vorraussetzten kann, das die Aufsichtsperson voll und ganz weiß, auf was er diesbezüglich zu Achten hat.
    Obwohl das ja dann wieder ein Wiederspruch wäre, da sie ja schießen dürfte, ganz legal...

    Ich würde das ja verstehen, aber für mich und insbsondere für meine Eltern ist das schonwieder ein großes Zeitproblem was sich

    mit Chemnitz auflegen würde, da ich zum einen immer bis 15Uhr in die Schule (Gymnasium) gehe, und zum anderen, das mein Vater
    und meine Mutter beruflich voll verplant sind. Die große Fahrtzeit verhindert also, das ich nach Chemnitz kommen würde...
    Und alleine mit Öffentlichen Verkehrsmitteln ist es mir wiederum nicht möglich, da ich zum Transport des Gewehrs wiederum das 18te Lebendsjahr vollendet haben müsste...


    Da muss es doch irgendeine Möglichkeit geben...

    Field Target Club Chemnitz e.v.

  • So Jungs,

    da will ich mich mal um den Kleinen kümmern, PN ist unterwegs. 8)

    Gruß Euer Gunter

    alfred044 :lol:
    Waffen & Kondome, lieber eins haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben.
    Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit. china

  • Das ist echt niederschmetternd...

    jo, das ist es. :(

    Es geht jetzt sicher auch Niemandem darum Dich hier zu belehren - man möchte Dich und Deine Eltern einfach nur davor bewahren aus Unwissenheit Gesetze zu übertreten.
    Gerade im Bereich des WaffG kann das wirklich böse Folgen haben.
    Ob der Einzelne das Gesetz nun gut findet oder nicht - wir müssen uns nun einmal danach richten.

    Was das schießen im Garten betrifft - auch da ist man schnell auf der illegalen Seite - auch als Erwachsener.


    Inwieweit es in Leipzig noch aktive FT Schützen oder den damaligen Verein gibt kann ich nicht sagen.
    Sicherlich weiß man in Chemnitz darüber mehr - auch ob sich mit Fahrgemeinschaften etc. etwas machen lässt.
    FT Schützen fahren gemeinhin recht weit zum Training, da es halt wenig Standorte gibt.


    Kleine Bemerkung am Rande - im allgemeinen benutzen Schützen untereinander das formlose "Du", und hier im Forum ist das auch so.
    Ist also keine Unhöflichkeit. ;^)


    Edit: Ach - hätte ich mir sparen können - Gunter ist schon im Einsatz. :thumbsup:

  • Der Gesetzgeber möchte, dass die Schießsportförderung nur in den Vereinen stattfindet, was die Interessenvertreter der damaligen Vereine mitgetragen haben.

    Hast du schon mal an eine Fahrgemeinschaft mit anderen Schützen gedacht. Schließlich fahren die anderen Leipziger auch nach Chemnitz zum Training.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hallo Kinderchen,

    wir passen wie der Papa auf Dich auf, so den Diabolos ja nichts beim Einschlag passiert. :rolleyes:

    Gruß Gunter

    alfred044 :lol:
    Waffen & Kondome, lieber eins haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben.
    Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit. china

  • Geht das auch ohne Verein? um wöchentlich einmal nach Chemnitz zum trainieren zu fahren höher,

    Hallo Leo.....

    Nach Chemnitz muss Du nicht jede Woche, Fahrgemeinschaften lassen sich organisieren,
    Langfristig ist eine Vereinsmitgliedschaft sinnvoll, da die großen Wettkämpfe fordern.

    z.Bsp. gibt oder gab es zumindest in Ebern auch Jugendwettkämpfe, Hauptsache Du findest an FT das was Du suchst.

    Melde Dich und komm einfach mal vorbei.

    Ach übrigens, Ping Pong, Deine Mail ist gerade reingekommen. Du kannst DU sagen, ich heiße Gunter....

    Alles andere am (vielleicht) Sonnabend.

    Gruß Gunter

    alfred044 :lol:
    Waffen & Kondome, lieber eins haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben.
    Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit. china