Schlagstock im unteren Preissegment - eure Erfahrungen und Tipps

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 5.765 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2012 um 11:53) ist von gilmore.

  • Hallo zusammen,
    ich bin durch meine Suche im Internet auf euer Forum aufmerksam geworden und war schnell überzeugt von der Community und der Art und Weise, wie hier miteinander umgegangen wird und Fragen beantwortet werden, daher komme ich mit meinem Anliegen zu euch.

    Die Suchfunktion lieferte mir zwar einige Ergebnisse, diese sind aber teilweise mehrere Jahre alt und vorgestellte Waffen und Shops existieren längst nichtmehr. Teilweise wurden Fragen letztendlich auch nicht zielführend beantwortet.
    Nun zu mir:
    Ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Teleskop-Schlagstock für den privaten Gebrauch, um im Falle eines Einbruchs zuhause gewappnet zu sein. Ich entscheide mich klar gegen ein Messer (das zwar Zuhause auch zuhauf vorhanden wäre), da ich den Angreifer nicht gleich töten möchte, oder in die Gefahr dessen bringen. Ich möchte ihn im Fall des Falls vorübergehend ausser Gefecht setzen. Ausserdem kann ich mir gut vorstellen, dass meine Hemmungen, mit einem Messer zuzustechen, weitaus größer wären, als ihm ein paar Schläge mit dem Schlagstock zu verpassen.

    Ich möchte für den Schlagstock zwischen 25 und 40€ ausgeben (zur Not auch 50€), was kann ich da erwarten? Ich habe bereits mehrfach gelesen, dass Schlagstöcke in dem Preissegment schon nach wenigen Schlägen ihre Wirkung verfehlen, bzw sie garnicht erst erreichen, was ist da dran?
    Habt ihr vielleicht konkrete Empfehlungen für mich und einen geeigneten Shop zum bestellen? Wie sieht es mit der Firma "Walther" aus, kennt die Jemand und hat Erfahrungen mit Schlagstöcken dieser Firma gemacht?
    Kennt ihr diese Seite und habt dort schonmal bestellt/kennt die Preise und Verarbeitung?: http://www.euro-security.info/euro-security.info/de

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und wertvolle Tipps und Ratschläge geben, vielen Dank schonmal dafür!
    Kraine

  • Muss es den unbedingt ein Teleskopschlagstock sein?:)
    Ein 50 cm langer 30mm Holzstock aus Esche oder Weißdorn ist doch auch ausreichend:)
    Oder ein Axtstiel tut auch verdammt weh und ist viel billiger & klappt nicht ein:D
    Aber um dir ne ne akzeptable Antwort zu geben:
    Ich besitze einen Stock der Firma Blackfield von budoten.de wenn man den hart genug rausschleudert, hält der genug aus:)
    ( 20 Euro )
    mfg Sam

    "Und 90% der BILD-Leser fragen sich immernoch: Wer ist eigentlich diese Vici Lieks und wann zeigt sie endlich die Titten?"
    "Mir kann Schäuble nichts...Ich hab ne Treppe..."

  • Ich hab als Meinungsverstärker immer ein langes PCV Rohr mit Stahlkern drin im Auto liegen.
    Falls das die Rennleitung sieht muss man bloß sagen man müsse noch ein stück rohr flicken!

  • Zuhause reicht ein gang aufs Klo-mein Toiletten-Pümpel hat nen abschraubbaren Hartholzschaft;-)

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Der Laden mit den Polizeischlagstock hat ja eine recht große Auswahl an "Knüppeln" :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Baseball-Schläger, Kiddy Size, steht bei mir neben dem Jackenständer.

    Ich halte das aber für fragwürdig ob das bei mir in meinem recht engen Flur überhaupt funktionieren würde. Für irgendwelche randalierende Penner auf der Straße langt es aber als Respektomat.

  • Hi, :^)

    Ich entscheide mich klar gegen ein Messer (das zwar Zuhause auch zuhauf vorhanden wäre), da ich den Angreifer nicht gleich töten möchte, oder in die Gefahr dessen bringen. Ich möchte ihn im Fall des Falls vorübergehend ausser Gefecht setzen. Ausserdem kann ich mir gut vorstellen, dass meine Hemmungen, mit einem Messer zuzustechen, weitaus größer wären, als ihm ein paar Schläge mit dem Schlagstock zu verpassen.

    Zuhause ist ein Messer sicher nicht das Mittel der Wahl, um sich zu verteidigen. Da hatte man Zeit sich für bessere Alternativen zu entscheiden. Unterwegs, wenn sich keine andere Alternative anbietet, kann das anders aussehen. Aber: Wer auf ein Messer zur Verteidigung zurückgreifen muss, der sollte folgendes wissen.

    Jemand der sich in Selbstverteidigung und auch mit Messern auskennt und dann noch das Strafrecht berücksichtigen muss, der tut gut daran, den Angreifer mit gezielten Schnitten an entsprechenden Stellen des Körpers unschädlich zu machen. Beim Zustechen steht meist der bedingte Vorsatz im Raum, also das billigende "Inkaufnehmen", den Angreifer zu töten, jedenfalls wenn die Stiche in Richtung Torso/Hals gehen.

    Der Unterschied liegt dann in dem, was angezeigt wird. Während bei gezielten Schnitten zunächst mal, wenn nicht weiter "erfolgsqualifiziert", nur eine gefährliche Körperverletzung angezeigt wird (wenn die Schnitte in Muskelpartien gesetzt werden. Zielt jemand auf die Halsschlagader, dann natürlich nicht), bei Stichen aber immer der Verdacht einer versuchten Tötung im Raume steht, sollte man sich des Unterschieds bewusst sein.

    BTT: Schlagstöcke im unteren Preissegment? Ganz einfache Antwort: Überhaupt nicht zu empfehlen.

    Wenn, dann solltest Du Dich mit Marken wie Bonowi, oder ASP mal beschäftigen. :thumbup: Und dann natürlich auch, wie man einen solchen Schlagstock einsetzt. Auch da knüpft das Strafrecht Fallstricke, die man kennen sollte. Schläge auf den Kopf, mit einem der genannten Markenstöcke, werden immer eine Anzeige wegen eines versuchten Tötungsdelikts nach sich ziehen, auch wenn es zunächst möglich war, sich im Rahmen der Notwehr mit einem solchen Stock zu verteidigen. Aber das würde jetzt zu weit führen und war auch gar nicht die Frage. Da kommt es auch zu sehr auf den einzelnen Fall an.

    Für Zuhause würde ich auf bereits oben genannte Alternativen setzen.


    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Es gibt da drei Möglichkeiten.

    Die sanfte = Ein ca. 2 cm dickes Stromkabel.

    Die mittlere = Ein frisch geschnittener Buchenast.

    Die brutale = Eine 80 cm Bügelsäge mit schönen scharfen Zähnen, dann sieht der Kerl aus als wenn ihn ein Tiger angefallen hätte.

    Letzteres bitte nicht ernst nehmen. :n23:*lol*

  • Kubotan, stabiler Kugelschreiber oder eine stabile 2xCR123 Taschenlampe wie z.B. eine Surefire 6P Defender. Klein, leicht, unauffällig. Wenn ein Schlag und nicht ein Stoß das geplante Mittel der Wahl ist - das ist der einzige Grund, weshalb auch bei mir noch eine Mag 3D greifbar im Flur steht. Ansonsten steht ja das WaffG (in D) gegen das Führen von Teleskopschlagstöcken.

    Gruß
    Thorsten

  • Ok um ehrlich zu sein: ich will den Schlagstock natürlich nicht für die Heimverteidigung, wäre ja auch völliger Quatsch, zuhause gibt's wie ihr gesagt habt genug andere Möglichkeiten.
    Habe das nur gesagt, weil hier anscheinend schon der ein oder andere Thread geschlossen wurde, der offensichtlich Illegales ansprach (so wie ich es auch tun würde, da meines Wissens nach mittlerweile das Führen eines Schlagstockes verboten ist)

    Naja wie gesagt, ich will den Schlagstock um mich unterwegs sicherer zu fühlen. Ich hab einfach keine Lust mehr mich von jedem anpöbeln und bedrohen lassen zu müssen, oder in ständiger Angst dessen umherzuziehen. Zumal reicht ein fix ausgefahrener Schlagstock ja oftmals auch zur Abschreckung, sodass ich ihn hoffentlich garnicht erst einsetzen muss.

    Also bitte zurück zum Thema und danke an Sparky für die bisher einzige ernstzunehmende Antwort.

  • Tischfuß, Holzstock usw. Die zählen nicht als Waffe und haben den Selben Effekt wie ein Schlagstock. Zusätzlich kann dir keiner ans Bein pissen.

    MfG. iFlo

  • Zumindest wissen wir jetzt die wahren Beweggründe, was die Beratung etwas effektiver gestaltet. Zum Führen bleiben uns eigentlich nur ein Pfefferspray oder eine SSW mit KWS übrig. Ein Teleskopschlagstock ist seit dem Führverbot leider keine Alternative mehr. Zudem gilt das Drohen allgemein eher als verpöhnt, da die Reaktion des Gegenübers unberechenbar wird.

    Mein Tipp also: Kauf dir lieber ein Pfefferspray oder einen Jet-Protector. Schau dir dazu aber unbedingt den Notwehrparagraphen an! Ein Anpöbeln alleine rechtfertigt den Einsatz noch nicht. Die subjektive Sicherheit, die einem eine Waffe verschafft, kann aber auch schon Wunder bewirken - Stichtpunkt Auftreten.

    Einmal editiert, zuletzt von Vielzeller (13. April 2012 um 22:57)