Mittelklasse-Armbrust Produktberatung

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.692 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. November 2013 um 23:22) ist von made in germany.


  • Hallo zusammen,

    seit kurzem bin ich irgendwie bei der AB gelandet und will jetzt eine ordern. Klare Frage: Welche...

    Vorerst will ich zuhause (abgelegenes Haus) üben und später; wenn ich dabei bleiben möchte; auf die 50-Meter Bahn.

    Jedenfalls bin will/kann(darf:D) ich MAXIMAL 430,- ausgeben, wofür man wohl schon was ordentliches bekommen kann (Kenne ich von anderen Bereichen: Wer spart kauft zwei mal; und bei nichtgefallen ist der Wiederverkauf einfacher). ZF´s und diverses Zubehör habe ich bereits vom LG.

    Folgende Modelle würden mir grundsätzlich zusagen:

    Recurve:

    Middleton DTM300 160/300 (momentan mein Favorit/ da gibts aber fast keine Infos im Netz)

    Horton Legacy 175/310

    Excalibur Phoenix 175/305

    Compound:

    PSE Reaper 185/310 (mein Compound-Favorit)

    Horton Brotherhood 160/300

    Barnett Wildcat IV 150/302


    Oder alternativ eben doch erst man Anfängebögen?

    X-Bow Jaguar 175/310 Recurve

    X-Bow Big Lion 185/xxx Compound

    X-Bow Wildcat III 175/285 (Compound)

    Ich weiß, dass die Phoenix sehr beliebt und verbreitet ist, leider gefällt mir ein Lochschaft besser ;)

    Grundsätzlich wäre mir von der Handhabung und vom System her Recurve lieber, da mir in Sachen Wartung/Instandhaltung bei Compounds etwas "bammelig" ist. Vor allem das Sehnenwechseln macht mir Kopfschmerzen...(vielleicht kann mir auch jemand die Bedenken nehmen?


    Danke euch,

    Frank

    Gruß,

    Frank => Fördermitglied des VDB :thumbup:

  • Prima, dass du nen Thread bezüglich dieses Themas aufmachst. Dieselbe Frage beschäftigt mich auch seit einer Weile.


    Soweit ich weiß ist Recurve viel wartungsfreundlicher als Compound.

    GmbH

  • hallo sanativ mit einer recurve machste nichts falsch haste wenig wartungsaufwand sehnenwechsel geht kinderleicht von den genanten abs.würd ich die excali empfelen und die phönix mit lochschaft heist ibex(klaube ich) musst mal bei aia schauen oder bei bsw und die anderen! na ja eher nicht und der wiederverkauf für ne excal ist immer top mfg

  • Grundsätzlich wäre mir von der Handhabung und vom System her Recurve lieber, da mir in Sachen Wartung/Instandhaltung bei Compounds etwas "bammelig" ist. Vor allem das Sehnenwechseln macht mir Kopfschmerzen...(vielleicht kann mir auch jemand die Bedenken nehmen?

    Hallo Frank,


    die Bedenken wegen der Wartung kann ich Dir nehmen, aber Compoundsysteme liegen meist deutlich über Deinem Finanzrahmen und außer Wicked Ridge fällt mir wenig Empfehlenswertes ein.

    Wenn Du eine Recurve mit Lochschaft bevorzugst, dann halte ich die Excalibur Ibex oder, etwas draufgelegt, die Vortex für die beste Wahl. Von der Performance natürlich noch nicht 3D-wettbewerbsfähig, aber als präzise und unkomplizierte Sportarmbrüste für's Scheibenschießen sicher ohne Tadel.


    Viel Spaß beim Einstieg

    Andreas

  • Hui; doch recht viel Resonanz. Danke euch erstmal!

    Sind die genannten Compunds tatsächlich nix? PSE (Reaper) und Horton (Brotherhood) haben doch einen recht guten Ruf?

    Zu der Middleton DTM300 weiß niemand was? Gut, von den Werten her liegt sie nur bei 160er Zugkraft ist sie unterlegen, wobei die FPS mit 300 (angegeben) doch einen netten Wert darstellen.

    Die Ibex ist mir leider zu teuer; esseidenn es weiß jemand eine günstigere Quelle :),

    Gruß,

    Frank => Fördermitglied des VDB :thumbup:

  • Zu der Middleton DTM300 weiß niemand was?

    Hallo Frank,


    Middleton war doch ewig nicht lieferbar. Wir haben die mal auf dem Bogenplatz getestet. Wurfarme und Leistung waren besser, die Verarbeitung damals noch nicht ganz so gut wie bei Excal.

    Wenn Du eine bekommst, hättest Du eine Excal mit feinen Unterschieden in Leistung und möglicherweise Qualität. Aktuell produzierte Exemplare habe ich noch nicht gesehen.


    Viele Grüße

    Andreas

  • middleton scheint ein kleiner neuer hersteller zu sein die sich sehr an excalibur anlehnen und wenn da mal was mit ist hast du eventuell so deine schwierigkeiten ersatzteile zu bekommen excalibur ist etwa 30 jahre am markt und ich denke die wissen was sie tun und zur zugkraft muss man wissen das es auch um efektivität geht eine 150er jaguar wird nicht die leistung einer 150er excalibur haben natürlich immer mit gleicher pfeilmasse gemessen und nur ne ab. kaufen reicht nicht denn du brauchst auch noch nen pfeilfang ein wickelgerät und garn für die mittelwiklung ach ja pfeile auch noch und da kommen so 5 bis9 euro das stück dazu wer billig kauft der kauft zweimal da haste völlig recht mfg

  • Mann... das war keine gute Nacht :)

    ich habe hin- und her überlegt. Phönix, Ibex, Middleton (übrigens echt ein super Email-Support; gestern eine Anfrage geschickt und sofort vom Chef, Mr. Middleton bekommen!), oder doch einfach eine Anfänger-Jaguar,....Denn ich habe das echt übersehen, was Pfeilbremse auch schreibt: Fang, Scheibe, Pfeile,... und schon bin ich bei allen Modellen über´m Budget...

    Nach dem ich mich auf die Jaguar eingestellt hatte, habe ich ein tolles, günstiges Angebot gesehen, was ich jetzt geordert habe: die Vixen 2.

    Sie ist der Phönix zwar unterlegen, aber was solls. Sie liegt weit unter meinem Budget (incl Zub.) und macht mir einen vernünftigen Eindruck.

    Mal sehen, wie sich die Sache entwickelt. Ich bin gespannt wie ein...e.... Armbrust :)

    Wenn Ihr wollt, halte ich euch auf dem Laufenden.

    Nochmals Danke euch!

    Frank ,

    Gruß,

    Frank => Fördermitglied des VDB :thumbup:

  • Juhu! Die kleine ist da!


    Also ich muss sagen: rein von der Haptik her ist das Teil der Hammer! Alles fühlt sich sehr (SEHR!) hochwertig und stabil an. Kein Vergleich zu den Softair-Spielzeugen oder billigen LGs.

    Leider bin ich noch nicht zum Probeschießen gekommen und die ZF-Montage fehlt noch. Ich werde heute Mittag erstmal die Baumärkte unsicher machen und baue eine Scheibe.

    Danke für den Tip; außer dass das Realtree recht hässlich ist (fand ich schon immer und wusste das bereits im Voraus) und sie keinen Lochschaft hat bin ich begeistert!

    Frank :),

    Gruß,

    Frank => Fördermitglied des VDB :thumbup:

  • Um Bilder kann ich mich bei Gelegenheit kümmern, aber ein Test macht keinen Sinn. Ist meine erst AB und ich habe keinerlei Vergleich.

    Gruß,

    Frank => Fördermitglied des VDB :thumbup:

  • n.

    Wenn Du eine Recurve mit Lochschaft bevorzugst, dann halte ich die Excalibur Ibex oder, etwas draufgelegt, die Vortex für die beste Wahl. Von der Performance natürlich noch nicht 3D-wettbewerbsfähig, aber als präzise und unkomplizierte Sportarmbrüste für's Scheibenschießen sicher ohne Tadel.

    Hallo,

    Ich bin noch kein AB Schütze, möchte mich aber in das Thema einarbeiten und möchte mir evtl, eine AB zulegen.
    Was muss eine AB erfüllen an Performance um 3D wettbewerbsfähig zu sein ?
    gruss
    soe

  • Das hängt von deine Schätzfähigkeiten ab.Wenn Du nur an die 3-4m an die horizontale Entfernung heran kommst beim schätzen dann solltest du im Segment über 350Fps(realen 350Fps mit den Pfeilen welche Du nutzen möchtest) suchen.Bist Du richtig gut im Entfernungen(Genauigkeit+/- 1m) schätzen dann reichen reale 300Fps!Theoretisch sogar weniger!
    Wichtig beim 3d sind dann noch relativ geringes Gewicht,ruhiges Auslöseverhalten und ...

  • meine exocet hatte ich auch bei dem earrow gekauft. du kannst da auch nur die nackte ab holen und ordentlich zubehör extra bei ihm kaufen. ich konnte den preis so nochmal riichtig drücken für mein fettes gesammtpaket,da kam kein anderer dealer mehr mit. der muss bei mir nen richtig guten tag gehabt haben ;-). was ich bezahlt hab verrate ich aber nicht,hängt auch von deinem verhandlungsgeschick....und der gesammtbestellmenge ab.


    und @ sanativ

    ja da hast was feines ergattert,mein rat wäre auch dahingehend gewesen. und wegen camo...es hätte schlimmer kommen können. pink zb :D


    gruss