Pistole 9mm: Kimar M 75 von ME vs. CZ 75

  • Hallo CO2Air-User

    Hier ein Bericht über die Kimar M 75 von ME mit der PTB 854 in 9 mm PAK, der als Vorbild die tschechische CZ 75 dient.

    Als ich das erste Mal die Kimar M 75 in Händen hielt, fiel mir sofort das geringe Gewicht auf und ich kam zu dem Entschluss diese mit dem Vorbild zu vergleichen. Auf den ersten Blick sieht die Kimar der CZ 75 recht ähnlich, doch bei genauen Betrachten fallen einige gravierenden Unterschiede auf. Die Kimar wirkt insgesamt viel kantiger und ist mit 920 g auch 130 g leichter als ihr Vorbild. Die Rillen am Schlitten zum Repetieren stehen bei der Kimar schräg, bei der CZ senkrecht zur Laufrichtung.


    Im Bild ist oben die Kimar und unten die CZ abgebildet.

    Auffällig ist auch, dass bei der Kimar der Schlitten ventiliert ist, das Original jedoch nicht.

    Auch die Laufansicht ist verschieden, nicht nur bedingt durch die Laufsperre, sondern auch durch die Führungsstange, ohne die das Original auskommt.

    Hier ein Bild der Kimar zerlegt.

    Ein Bild der zerlegten CZ 75.

    Um den unterschiedlichen Aufbau einer Schreckschuss- und einer echten Waffe aufzuzeigen.

    Meine Hoffnung bestand darin, dass einige Teile der Kimar und der CZ 75 kompatibel sind, z. B. der Griff und die Visierung. Könnte man doch so ein individuelles Schmuckstück schaffen. Leider Fehlanzeige!

    Zur Zuverlässigkeit und Qualität der Kimar M 75:
    Ich bin zwar nicht enttäuscht, was die Verarbeitung betrifft, hätte mir aber mehr erwünscht. So wurde z. B. bei meiner Kimar im Schlitten nachgearbeitet, was nicht nur unschön aussieht, sondern auch Späne im Schlitten und Abzugssystem hinterließ. Auch funktionieren wollte sie Anfangs nicht richtig. Erst nachdem ich sie ca. 200 mal repetierte und das Magazin gefüllt eine Woche liegen ließ, funktionierte sie mit Wadie 9 mm PA zuverlässig.

    Fazit:

    Die Kimar M 75 ist zwar keine perfekte aber brauchbare Kopie des tschechischen Originals. Sie sollte in keiner PAK-Sammlung fehlen, zumal brauchbare Kopien selten sind. Schön wäre es natürlich, wenn sich die Hersteller mehr mühe geben würden, sowohl in Qualität als auch in Originalität. Ich würde die Kimar M 75 wieder kaufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Paramags (2. Mai 2003 um 11:31)