Glasringkorn größe

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. April 2012 um 16:14) ist von Fo3r5ter.

  • Hi Leute.

    Ich will mir für mein Anschütz 2002 CA ein Glasringkorn kaufen. Siehe hier. Ich habe vorher mit einer Vereinswaffe geschossen, die genau so ein Korn drauf hatte und ich finde einfach klasse. Jetzt weiß ich nur nicht genau welche Korndurchmesser ich nehmen muss. Wenn ich mit dem Vereinsgewehr geschossen habe, umschloss das Korn auf 10m genau das Schwarze des Spiegels. Ich weiß nicht ob es da verschiedene gibt, aber diese haben bei uns einen Durchmesser von 3 cm. Weiß zufällig einer welche Korngröße das sein könnte. Ich komme leider die nächsten Wochen nicht an die Waffe um es selber nachzusehen.

    Für einen Tipp wäre ich dankbar.

    Grüße und frohe Ostern.

    Florian

  • Grundsätzliches zur Korngröße: Die Korngröße ist keine feste Größe.
    Das Korn sollte keinesfalls zu klein gewählt werden da dies zu unsauberen Abziehen verleitet. Man wackelt, das schwarze verschwindet zu schnell aus dem Rinkorn. Man will es zu genau machen und reißt den Abzug durch . Lieber etwas größer wählen. Solange das schwarze gleichmäßig im Ringkorn blebit ist das ok und man kann sauber abziehen.

    Diese richtet sich zum einen nach dem Sehvermögen des Schützen. Das kann von Tag zu Tag leicht unterschiedlich sein.

    Unterschiedliche Beleuchtung erfordert eine verschiedene Korngröße (dunkel = größeres Korn, hell = kleineres Korn)


    Je kleiner dein Haltevermögen, also dein Halteraum ist desto kleiner kann das Korn gewählt werden (viel wackeln = größeres Korn, weniger wackeln = kleineres Korn)


    Ich nehme mal daß du stehend schießt. Für den Anfänger ist daher als Basis 3,8 - 4,0 eine gebräuchliche Größe.
    Für den Fortgeschrittenen empfehle ich daher ein verstellbares Ringkorn welches mit Preisen um die 100 - 110 Euro nicht ganz billig ist, aber jeden Euro wert ist.

  • danke schon mal.

    Um die Iris Ringkörner bin ich auch schon geschlichen. Ich habe bis jetzt mit einem relativ kleinen Ringkorn geschossen. Wenn ich auf unserem Schießstand auf den Spiegel gezielt habe, konnte ich neben dem Schwarzen nur einen sehr kleinen Rand Weiß sehen. Ich würde nicht sagen das ich ein sehr ruhiger Schütze bin, bzw. noch nicht ^^ aber das Korn was ich momentan drauf habe ist mit 4,7 mm echt riesig. Das ist so groß, dass ich nicht wirklich abschätzen kann, ob das Schwarze mittig ist oder leicht verschoben. Naja. Wir hatten ja heute Ostern und der Liebe Hase hat mir ein paar schöne Scheinchen anstelle von Schokolade da gelassen. Vielleicht finde ich ja noch was verstellbares was mir gefällt und mich nicht pleite macht. Was würdet ihr denn für ein Korn empfehlen. ein 18 oder 22mm Korn?

    Frohe Ostern.

    Florian

  • danke schon mal.

    ... Was würdet ihr denn für ein Korn empfehlen. ein 18 oder 22mm Korn?

    Frohe Ostern.

    Florian

    Ob 18- oder 22 mm richtet sich natürlich nach ob du einen 18- oder 22 mm Korntunnel hast.
    Ein 4,7 mm Korn ist natürlich etwas groß.

  • Ich habe gerade einen 18mm korntunnel. Die Iris Ringkörner werden ja nicht nur zum aufschrauben sondern auch als ganzes Korn. Preislich unterscheiden die sich ja je nachdem nicht sehr.