Bogen vs. Armbrust

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 34.833 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. April 2012 um 22:21) ist von Finnmaster.

  • Wie die Überschrift schon sagt: Welcher Kandidat ist besser? Kriterien sind Preis, Schussfrequenz, Reichweite, Genauigkeit..................

    Natürlich gehe ich vom neuen Standard aus: Compound!


    Tom

  • In den Punkten Schußfrequenz und Reichweite ist der Bogen der Armbrust überlegen,allerdings benötigt ein mittelprächtiger Armbrustschütze um einiges weniger Training wie ein mittelprächtiger Bogenschütze.Allerdings erreicht ein sehr guter Bogenschütze ähnlich gute Ergebnisse wie ein sehr guter Armbruster.
    Du versuchst hier 2 Dinge zu vergleichen die man nicht vergleichen kann da sie sehr unterschiedliche Grundvorraussetzungen haben.Um ein anständiger Bogenschütze zu werden muß man Jahre lang trainieren,hingegen kommt ein gleichguter Armbruster mit um einiges weniger an Training aus.Dafür sind mit Bögen(rein militärisch betrachtet) Dinge möglich wofür Armbruste garnicht geeignet sind.Mit Bögen kann man hinter Wällen und Balistraden einen wahren Pfeilregen niedergehen lassen,mit Armbrusten ist dies so nicht gut machbar,schon wegen der relativ geringen Schußfrequenz.Dafür kann aber ein Armbruster auch in sehr kritischer Hanglage noch sauber seine Pfeile auf den Weg schicken.
    Auf Grund des längeren Beschleunigungsweges ist es auch der Bogen,der effizienter seine Energie an den Pfeil weitergibt.
    Aber wie gesagt,eigentlich kann man das eine nicht unbedingt mit dem anderen vergleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (7. April 2012 um 02:35)

  • Hallo tomtetom Preis?etwa gleich,Schussfrequenz? ist der Bogen schneller aber nicht viel,Reichweite?könnte der Bogen besser sein bin mir aber nicht sicher denn eine schnelle Armbrust kommt so auf 600m mit einem mittelschweren Pfeil,Genauigkeit?ja das liegt nur am Schützen selber,denn die größte Fehlerquelle bist du immer selbst.Neuen Standard Compound?giebt es nicht,alles ist Standard MFG :rolleyes:

  • Ich persönlich Schiesse mit nem Compound besser 8o
    Armbrust ist für mich so ne dollerei bis 50 Meter

    Wobei wie Raziel schon Schrieb du kannst beides nicht vergleichen


    und vergiss bitte die Mär ein ungeübter Schütze könnte auf Anhieb, mit ner Armbrust auf Weite Entfernungen Schiessen

    da gehört auch einiges dazu

    Mit ner Armbrust kommt auch das Problem wo schiessen
    Bogenplätze auf denen du als Gast schiessen darfst gibts fast überall :thumbsup:

  • Mit ner Storm,ohneSpannhilfe ,wenn man Pfeile mit Flachnocke einsetzt, würde ich mir die gleiche Schussfrequenz wie mit einem Compound zutrauen.Habe mit einem 70 Pfd Compoundbogen ,im 38Grad Winkel,eine Weite von 450 m erreicht.Mit der Darton Lightning waren es 575 m.In der Zielgenauigkeit ,bei jeweils gleich guten Schützen,hat der Bogenschütze keine Chance.

  • wixxer

    Das mit der Genauigkeit würde ich pauschal nicht so behaupten...

    Wenn beide Schützen GUT sind kann ich mir nich vorstellen, das meinetwegen auf 30m ein großer Unterschied zu erkennen ist.

    Der komplette Bogen/Ab Vergleich ist etwas merkwürdig!

    Gruß

  • Beide haben sicher ihre Vorteile.Ich dachte bei meinem Vergleich auch eher an 3d.Hab noch nie erlebt ,dass bei gleicher Punktwertung,der Bogen besser war.Ich schiess ja beides gerne.Bei 30 m bin ich mir nicht so ganz sicher.Käme auf einen Versuch im direkten Vergleich an.
    Ehe man hier zu lange darüber diskutiert,könnte man vielleicht mal 2 Turniersieger gegeneinander antreten lassen.Denke ,dass sich da zwei finden lassen.

  • Mit ner Storm,ohneSpannhilfe ,wenn man Pfeile mit Flachnocke einsetzt, würde ich mir die gleiche Schussfrequenz wie mit einem Compound zutrauen.Habe mit einem 70 Pfd Compoundbogen ,im 38Grad Winkel,eine Weite von 450 m erreicht.Mit der Darton Lightning waren es 575 m.In der Zielgenauigkeit ,bei jeweils gleich guten Schützen,hat der Bogenschütze keine Chance.

    Ich hoffe Du hast auch einen etwas gleichschnellen Bogen benutzt.Die reine Auszugskraft sagt da nur wenig aus.Du wirst allerdings genug Videos bei youtube finden wo Du sehen wirst das der Pfeildrop,bei in etwa gleichschnellem Bogen und Armbrust,beim Bogen um einiges geringer ist.Eine Hochgeschwindigkeitsarmbrust kann man nicht mit irgend einem Bogen vergleichen,da müßte man wirklich erstmal einen haben der auch diese Geschwindigkeit erreicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (7. April 2012 um 02:29)

  • wixxer willst du auch was Treffen oder nur Pfeile auf weite Entfernung verstreuen ?(
    Ich hab selbst ne Delta Storm und kann mit der das Gelbe auf 70 Meter auf ner Fitascheibe nicht halten

    Treffgenaues Schiessen und reproduzierbare Gruppen krieg ich mit dem ding nur bis 40 meter hin, ab 50 werdens so Glücksschüsse 8o

    oder bei uns werden Meter anders gezählt :rolleyes:

  • Huhu :love: ,

    und hier

    http://www.youtube.com/watch?feature=…1&v=gdes3XCkhcM


    das passende Training dazu :D

    Entschuldigt bitte für die Videos, sie passen nicht ganz zum Thema, aber ich finde sie interessant, wozu man mit einem Bogen in der Lage ist.
    Aber es würde mich durchaus auch interessieren, einen Bericht über einen Vergleich zwischen Armbrust und Bogen zu lesen. Meiner eigenen Einschätzung wäre ich leider nicht in der Lage so einen Vergleich auszuschiessen, aber vielleicht finden sich ja hier einige Begeisterte :^) .

    Lg Steffi :love:

  • Ich würde behaupten, dass ein Armbrustschütze niemals der Schußfrequenz eines Compoundbogenschützens Paroli bieten kann. Mit dem passenden Release und einem Hüftköcher ausgestattet, feuert ein Compoundbogenschütze wesentlich mehr Pfeile innerhalb eines bestimmten Zeitraumes ab (sollte nicht ein Kräfteschwund eintreten natürlich).

  • Treffgenaues Schiessen und reproduzierbare Gruppen krieg ich mit dem ding nur bis 40 meter hin, ab 50 werdens so Glücksschüsse 8o

    Armbrust ist für mich so ne dollerei bis 50 Meter

    Wobei wie Raziel schon Schrieb du kannst beides nicht vergleichen


    und vergiss bitte die Mär ein ungeübter Schütze könnte auf Anhieb, mit ner Armbrust auf Weite Entfernungen Schiessen


    würde mich ja selbst auch noch Anfänger nennen aber eine AB als dollerei bis 50m zu bezeichnen ???
    auf die Entfernung hab ich mir schon genug Pfeile beschädigt wenn sie aneinander entlang schrammen seitdem nehme ich da nur noch die Luftgewehrzielscheiben mit den Fünfergruppen zum selber ausdrucken
    und Weitschüsse sind auch drin, meinen Mörtelkübel habe ich auf 90m stehend bis jetzt nur zweimal verfehlt durch starken Seitenwind und Ablesefehler am ZF, also mir reicht das völlig

  • nach meinen Erfahrungen gibt es zwischen Compoundbogen und Compoundarmbrust keinen Unterschied in Sachen Präzision !

    Haben wir doch in unserem Verein schon wiederholt kleine Private Wettschiessen veranstaltet.
    Einmal ist der Bogenschütze Sieger und umgekehrt. Und dabei spielt die Distanz null Rolle !

    Nebenbei zeigen das auch die verschiedenen 3D Turniere ! Man muss nur die Score - Werte einmal vergleichen !

    Für meinen Geschmack sind beide Pfeilbeschleuniger in Präzision und Wirkung ebenbürtig (zumindest bei Turnierdistanzen )

    bei weiteren Schüssen wäre es möglich dass der Armbruster durch das Zielfernrohr einen entscheidenden Vorteil bekommt, sieht er doch sein Ziel perfekt.
    Der Bogenschütze dagegen verdeckt mit seinem Pin schon etliches vom Ziel - aber das müsste man probieren.

    Gruß, detonex

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Bubu
    Ich schiess mit offener Viesierung
    und ne Delta Storm ist mal nicht das Präzisionswunder

    mit meiner alten PSE kann ich mit Glas Auch fast alles bis 50 m im Gold auf ner Fitascheibe halten

    Bin halt kein guter Schütze 8o

  • Wie die Überschrift schon sagt: Welcher Kandidat ist besser? Kriterien sind Preis, Schussfrequenz, Reichweite, Genauigkeit..................

    Natürlich gehe ich vom neuen Standard aus: Compound!


    Tom


    Tut mir leid Freunde, ich verstehe diesen ganzen Thread nicht. Bogen ist Bogen und Armbrust ist Armbrust und beide haben ihre Berechtigung. Es würde doch auch keiner ernsthaft auf die Idee kommen, einen Traber mit einem Quaterhorse zu vergleichen, oder doch???
    Gruß Finnmaster :wickie:

  • ..zumal Bogen & Armbrust ein weites Feld sind. Eine DSB-Match-Armbrust für 10 Meter Entfernung hat im Resultat mehr mit einem Luftgewehr als mit einem Bogen gemein.

  • Wie die Überschrift schon sagt: Welcher Kandidat ist besser? Kriterien sind Preis, Schussfrequenz, Reichweite, Genauigkeit..................

    In jedem Fall hat der Bogen einen Vorteil: Er ist rechtlich (zum Glück noch) keine Waffe. Letzten Herbst habe ich Wald beim Wuftl-Spazierengehen einen Bogenschützen getroffen, der ein wenig für einen Wettbewerb im 3D-Schießen trainiert hat, indem er ein wenig spazieren ging und, wie er sagte, immer mal wieder "auf einen Tannenzapfen" schoss. Das ist mit dem Bogen (noch) völlig legal, mit einer Armbrust hätte er da nach der heutigen (W)Affengesetzgebung Problem bekommen.

    A propos 3D-Bogenschießen: Auch die Wettbewerbe wären problematisch bis unmöglich, wenn man das gleiche mit Armbrüsten machen wollte, was ja ansonsten sicher auch eine tolle Sache wäre.