Schichtholzschaft beizen?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.019 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. April 2012 um 02:35) ist von haenelgun.

  • Hallo Leute,

    ich habe mir wie manche wissen ein FWB 601 gekauft. Der Schaft sah ziemlich böse aus, daher hab ich ihn komplett abgeschliffen. Da ich dachte das das Schichtholz sich nicht schön beizen lässt (Nussbaumfarben) dachte ich ich nehme Holzlasur. Naja, das Ergebnis war...ok. Aber das Griffgefühl war total besch...en.
    Dann dachte ich okay ich versuchs zu beizen. Hab deshalb heute gleich mal Clou Beize gekauft und bin jetzt dran den Schaft wieder mühsam von der Lasur zu befreien. Jetzt hab ich zufällig hier: FWB Lacken? gesehen das es bei diesem User garnicht geklappt hat mit dem Beizen.

    Kann man den Schichtholzschaft nun Beizen oder nicht? Oder kann man ihn nur mit Leinöl behandeln? Bitte helft mir, ich möchte den Schaft nicht nochmal abschleifen müssen....

    Grüße Manuel

  • hi,

    meiner meinung nach, kann man den schaft sicher beizen.
    nimm am besten ne spiritusbeize. die wird vom holz auch angenommen, wenn auf ihm etwas öl ist.
    die beize gibt es unter anderem in pulverform. das mischt man dann mit spiritus. kostet beides vielleicht zusammen 5€.

    - beize gleichmäßig auftragen, zb. mit einem schwamm.
    - kurz einziehen lassen, dann mit einem sauberem lappen überschüße abputzen.
    - solange wiederholen, bis der gewünschte farbton vorhanden ist.
    - danach ein paar mal ölen.
    - optional kann man nach dem ölen, noch dünn mit leinölfirnis drüber gehen.

    nur mut bei der sache. schleif erstmal die lasur runter und teste dann eine beize.


    ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
    gruß,
    haenelgun

    Einmal editiert, zuletzt von haenelgun (3. April 2012 um 01:52)

  • MarcKA, das sieht ja super aus. So hab ich mir das vorgetellt. Hast du mir da mehr infos dazu? Wie bist du genau vorgegangen und mit welchen Mitteln?

    Haenelgun, geht auch aqua-Beize? Diese hab ich mir heute mittag gekauft... Möchte ungern noch was kaufen. Der Schaft sollte ja nach dem Schleifen nicht mehr ölig sein....

    Aber danke nochmal an euch für eure Beiträge! :)


  • Haenelgun, geht auch aqua-Beize? Diese hab ich mir heute mittag gekauft... Möchte ungern noch was kaufen. Der Schaft sollte ja nach dem Schleifen nicht mehr ölig sein....

    Aber danke nochmal an euch für eure Beiträge! :)


    aqua = wasser... sollte der schaft ölfrei sein, wird das bestimmt auch gehen.
    ich nutze grundsätzlich immer beize auf spiritus-basis.

    einfach probieren... kann ja nix schief gehen.
    sollte der schaft doch an der ein oder anderen stelle die beize nicht annehmen, hast ja noch ne option. ;^)

    ich wünsch dir auf jeden fall viel spaß und vorallem erfolg.
    würde mich freuen, wenn du uns dann dein ergebnis postest. :^)


    grüße,
    haenelgun

  • Ich habe auch Aqua Clou benutzt. Ich bin allerdings kein Holzexperte.

    Das wichtigste ist das grobe Schleifen. Einfach nur den Lack abziehen bringt nichts, da auf dem Schichtholz, gerade im Bereich des Hinterschaftes, sich gerne mal Leim angesammelt hat.
    Ich hab das mit 80er Körnung gemacht und immer mal wieder gewässert um zu sehen wo noch Leim ist.

  • Hallo Bender,


    ich hab letzte Woche den Buchenschaft meiner alten Haenel mit der gleichen Beize bearbeitet.

    Bei Schichtholz ist es der gleiche Ablauf.


    Tipps:


    + Holz abschleifen, alte Lackreste u.Ä. VOLLSTÄNDIG entfernen

    + wässern, damit sich die Fasern aufrichten

    + nochmal "glatt" schleifen (Fasern entfernen), von Hand mit 240er (besser danach nochmal 400er)

    + beizen (die Aqua Clou in Nussbaum ist SEHR dunkel, verdünn sie vorher vielleicht nochmal 1:1, 1 Schnappsglas reicht für einen ganzen Schaft)
    geht mit einem breiten Borsten-Pinsel oder Schwamm sehr gut (sei sparsam und zügig, damit´s nicht fleckig wird)

    + bei Bedarf ein 2. Mal beizen (min. 1 Stunde später)

    + trocknen lassen (1 Tag)

    + ölen oder lackieren mit Klarlack (beides vielleicht mehrfach nötig)


    + FERTIG


    Ich poste gleich noch ein Bild von einem Schaft der mit unverdünnter Beize bearbeitet wurde.

    They´ll never get caught.

    They´re on a mission from god.

    8) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von elwoodblues (3. April 2012 um 11:08)

  • Einmal schleifen und wässern+nachschleifen wird bei Schichtholz definitiv nicht gehen. Man sieht erst nach dem Wässern richtig wo der Leim sitzt (oder Kleber, je nachdem wie man es ausdrücken will). Meinen ersten Schichtholzschaft habe ich noch 2x abgeschliffen weil immer wieder helle Flecken zu sehen waren.

    Also hier ist definitiv ein gutes Auge gefragt.

  • Noch ein paar Tips von mir was ich beim ersten Schaft so alles falsch gemacht habe, kann dir viel Arbeit sparen.
    Achte beim Abschleifen generell, speziell aber mit 80er darauf nur in Faserrichtung zu schleifen. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das du ewig brauchst um die Kratzer beim Feinschliff wieder rauszukriegen wenn du quer zur Faser schleifst... :whistling:
    Ausserdem gibts von Clou 2 verschiedene Töne Nussbaum, ich hatte Nussbaum, das ist nicht besonders dunkel, damit musst du sicher mehrmals beizen, es gibt aber auch Nussbaum dunkel. Wusste ich damals nicht und mein Baumarkt hatte nur das helle Zeug. Nen schönen Farbton kriegst du auch wenn du Nuss und Mahagoni mischst, ich hab im Verhältnis 10:1 gemischt und nen leichten Rotstich gekriegt.
    Je feiner du schleifst, desto besser dein Ergebnis, ich würd auf jeden Fall einiges feiner als 240 schleifen.
    Mit einmal nass machen kriegst du wie Marc schon geschrieben hat kein gutes Ergebnis, das ist gerade bei Wasserbeize sehr wichtig, die stellt nämlich auch wieder die Fasern auf. Mindestens 3-4 mal nass machen mit Essigwasser, hat mir ein Schreiner empfohlen und mit frischem, noch scharfem, feinem Schleifpapier ganz leicht drüber. Wenn du hier altes oder schlechtes Papier nimmst, legst du die Fasern nur wieder an. Der Schaft muss vorm beizen perfekt sein, alles was du nach dem Beizen noch schleifen musst, wird fleckig. Lass dir Zeit, dann wird's was!

  • Danke schonmal für eure Tipps, die helfen mir sehr weiter :^)
    Allerdings bin ich immernoch am Schleifen. Diese drecks Lasur hat mir dauernd mein Schmirgelpapier zugesetzt.... Zum Glück ist heute meine Schleifmaus gekommen, auch wenn ich schon das meiste von Hand runtergemacht hatte... hab das ganze Schleif-Prozedere ja schonmal gemacht. Bin dabei bis zu 600er Schmirgel hoch und hab ihn bestimmt 5 mal gewässert. Steckte also richtig Zeit und Arbeit drin. Aber danach war er nach dem Wässern wunderschön glatt.
    Wenn der Schaft gebeizt ist werd ich das Ergebnis hier reinstellen. Allerdings werd ichs erst an der Schaftbacke versuchen, so schlau bin ich mittlerweile :D

    Grüße Manuel

  • Sodele,

    der Schaft wäre gebeizt. Er ist wirklich sehr dunkel geworden, so wies elwoodblues geschrieben hat. Hätte ich nicht gedacht das dein Bild so Farbecht ist. Und leider nicht ganz perfekt. Hab zum Teil kleinere dunkle Stellen drin. Und am Hinterschaft musste ich sogar nach dem Beizen nochmal nachschleifen da ich genau so geschliffen hatte das ich auf der Leimschicht zweier Bretter rausgekommen bin. Alles in allem sieht er besser aus wie er war. Und er wird auch so bleiben :^) bevor ich den nochmal abschleife säge ich ihn in 2 Teile und er gibt für 10 minuten im Feuer warm. Fotos folgen morgen.

    Jetzt steh ich vor der Frage wie ich den Schaft jetzt behandeln soll. Ich hab mir 2 Öle gakauft. Clou Holzöl Farblos und Kumberjack Leinöl Firnis. Was würdet ihr empfehlen?

    Grüße Manuel

  • Je nach Holzsorte nimmt das Holz die Beize auch ungleichmäßig an, Buche z.B. wird gern fleckig. Ich denk bei Schichtholz wird das nicht so auffallen.
    Nen Schichtholzschaft würd ich mit dem Clou Holzöl behandeln. Leinölfirnis ist viel zeitintensiver und lohnt meiner Meinung nach eher für nen schönen Massivholzschaft. Wenn du Zeit hast wirds mit Leinölfirnis mindestens genauso gut, nur viel billiger.

  • da ich ja beides hier hab nehme ich natürlich das Holzöl. Wieviel Durchgänge muss man damit ca. machen? Oder gibt es etwas an dem man sieht wann es genug ist?

  • Hier mal ein paar Fotos. Hinten am Schaft sieht man die helle Stelle die ich gemeint hab. Ist mir aber ehrlich gesagt egal, da ich einfach nur froh bin fertig zu sein. Als der Schaft nackt da hing dachte ich er wäre unglaublich dunkel. Sieht auch auf den Bildern so aus. Aber zusammengebaut harmoniert das Ganze sehr schön :^)

    Hab mir dann auch noch eine Visierlinienerhöhung gefräst und passen dazu einen Klotz auf den Laufmantel gemacht und dort auch einen Schwalbenschwanz draufgefräst. Leider hatte ich im Moment keine Madenschrauben, daher ist der Klotz erstmal provisorisch mit normalen Schrauben festgemacht (ja ich will unbedingt über die Ostertage schießen :D )

    Ich möchte mich bei allen bedanken die mir hier geholfen haben, sei es wegen dem Beizen, dem Ölen oder dem Adapter auf dem Laufmantel. Hier oder per PN. Ihr seid einfach spitze, ich hoffe ich kann euch auch mal irgendwie weiterhelfen :^)

    Grüße Manuel

  • ist schön geworden, super. :^)
    die fwb 601 ist ja ein richtig schönes gewehrchen...
    die würde mir sicher auch gut stehen.


    grüße,
    haenelgun