Pressluftflasche TÜV, Befüllen, Nutzung

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.686 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. April 2012 um 15:48) ist von Fo3r5ter.

  • Hi Leute

    Ich habe mir ein Luftgewehr (Anschütz 2002 CA) gekauft und gestern eine Pressluftflasche zum befüllen. Die Flasche habe ich über eBay bestanden. Es ist eine Tauchflasche 200 Bar 6 Liter mit dem letzten TÜV 5/09. Die Flasche ist mit AG zuletzt ge-TÜV-t worden. Jetzt meine Frage dazu.

    Wofür steht das AG.
    Wo kann ich die Flasche neu TÜV-en lassen. (am besten als Lagerflasche wegen den 10 Jahren)
    Kann ich eine Lagerflasche auch in einem Tauchshop befüllen lassen?

    Wäre super wenn Ihr mir dazu eine Auskunft geben könntet.

    Grüße. Florian

  • AG heisst Arbeitsgerät, also Atemluftflasche. TG heisst technisches Gerät, das ist das was du willst, 10 Jahre TÜV.

    Der Tauchshop kann die auch zum TÜVen schicken. Normalerweise muss die dann aber umlackiert werden, kostet so ca. 20-30 Euro, je nach Anbieter. Oder du machst das vorab selber. Aber NICHT mit der Flex runterkrubbeln die Farbe. Materialabtrag ist normalerweise nicht zulässig. Ablaugen oder sanft strahlen.

  • Ist der TÜV in den 20-30€ dann mit drin oder muss ich den dann noch mit drauf rechnen?
    Rentieren sollte sich das dann aber, wenn ich dann damit rechne, dass ich 10 Jahre keinen neuen TÜV mehr brauche oder ?

  • Nein, die 20-30 Euro sind nur für das Umlackieren. Sonst bekommst du 2 Jahre(?) TÜV wie eine normale Tauchflasche. Kannst aber auch selber anpinseln und dir das Geld sparen. Grau mit grünem Hals.

    Für MICH rechnet sich eine Flasche immer. Unter 70 Euro eine Flasche mit TÜV, da kannst du lange Füllungen bezahlen bis du eine Pumpe hättest kaufen können.

  • Ich habe für die Flasche 25 €+ 5 € Versand bezahlt. Also 30 €. Wenn ich die Flasche noch selber um lackiere, dann bleibe ich nach dem TÜV ja noch lange unter den 70€. Ds füllen kostet im Tauchshop bei mir um die Ecke 30 Cent pro Liter bei 2€ Mindestpreis.

    Muss ich die Flasche vor dem neu Lackiren von der alten Farbe befreien oder kann ich diese auch einfach übermalen?. Muss ich noch was beachten? Müssen bestimmte Bereiche frei bleiben oder muss das alte TÜV Siegel noch zu erkennen sein? Will nicht, dass die Flasche unbenutzbar wird.


    Noch was.

    Wenn ich mit der Flasche die Kartusche meines Gewehrs füllen will, muss ich die Kartusche doch nur mit dem Fülladapter direkt an die Flasche schrauben und dann einen Druckausgleich machen oder? Gibt es dabei noch etwas zu beachten oder kann ich das ohne weitere Sorgen machen?

    Florian

  • ich kenn das jetzt nur bei den schutzgasflaschen, da gibts einen umfüllbogen...ausm kopf würd ich sagen das brauchst du auch, zumindest wirst du nen adapter benötigen, weil du sicher aussengewinde an der flasche hast

  • Das Gewehr soll heute mit der Post kommen. Wenn ich das da habe kann ich euch genau sagen, aus für ein Adapter dabei ist.

    Die Flasche sieht so aus. Ich werde sie wohl allgemein neu Lackieren, damit sie nicht mehr so gebraucht aussieht.

    Ich werde heute mal im Tauchshop um die Ecke vorbeifahren und die da mal fragen wie ich das am besten mache.

  • Hi,

    habe selber nach Absprache mit unserem großen Gashändler, bei dem der Tüv die Flaschen vor Ort tüvt, eine Atemluftflasche "umgekennzeichnet".

    Diese ist weiterhin gelb, den andersfarbigen Halsbereich habe ich nur angeschliffen und mit RAL 6018 ( Spraydose über ebay bestellt so 6 Euro ) übergelackt.
    ... neu tüven ( 10J ) war dann kein Problem
    Tüv hat gekostet 21,47 ( netto ) in 2009

    Gruß

  • Sollte passen, so wie es aussieht.

    Aber wie Canelles schon geschrieben hat, vielleicht erst mal beim Tauchshop nachfragen, evtl. geht das bei denen auch so. Meiner macht keine 10 Jahre TÜV ohne richtige Lackierung. Und für die zahlt man 25 Euro. Da stell ich mich nicht für hin und krubbel die alte Farbe runter, kauf' Hammerite im Baumarkt und geb mir dann die Sauerei :)

  • OK. Ich schreibe heute Abend noch mal wenn ihr mehr weiß. Die Flasche habe ich eh erst gestern Abend ersteigert und bis die da ist dauert das auf jeden Fall noch etwas.

    Auf jeden Fall schon mal danke für eure Hilfe. Wenn ihr mir nur noch was zu meiner Frage, ob beim Befüllen der Kartusche noch was zu beachten ist, etwas schreiben könntet wäre ich euch dankbar.

    Grüße. Florian

  • Adapter handfest in das Flaschenventil schrauben, Kartusche sauber auf das Gewinde setzen, komplett aufschrauben und dann das Flaschenventil langsam öffnen. Nach dem Füllen das Flaschenventil wieder schließen und die Kartusche abschrauben. Wenn es anfängt zu Zischen zügig weiterschrauben, das ist nur der Überdruck auf dem Adapter, der durch die Ablassöffnung des Adapters abgeblasen wird.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Da fällt mir noch was ein. Man soll Pressluftflaschen ja nicht leer lagern, damit keine Flüssigkeit eindringen bzw. sich bilden kann. Mein Luftgewehr wird mit einer entleerten Kartusche verschickt. Das geschieht aus Sicherheitsgründen, die ich verstehe. Besteht denn die Gefahr, dass sich in der Kartusche Flüssigkeit gebildet / gesammelt hat? Die Kartusche ist eine original Anschütz 200 Bar Kartusche mit TÜV bis 2021.

  • Glaube ich fast nicht.

    Es müsste normalerweise neben dem Fülladapter auch eine Ablaßvorrichtung dabei sein. Einfach die Kartusche mal ein bischen füllen, abkühlen lassen und dann den Druck langsam und vorsichtig aus der Kartusche entweichen lassen. Viel mehr kannst du gar nicht machen!

  • So ich habe die Flasche jetzt zum TÜV geschickt. Ob sie als Lagerflasche umgemeldet werden kann, konnte man mir nicht sagen. Wenn nicht dann habe ich halt Pech gehabt ^^. Man hat mir aber meine Kartusche direkt an der Füllstation einmalig gefüllt, so das ich das Luftgewehr gestern das erste mal abfeuern konnte und ich bin echt begeistert. Jeder Schuss landet da wo er hin soll. Habe ein paar Schützenbrüder damit schießen lassen (die es richtig drauf haben ^^) und keiner hatte was zu bemängeln.