Luftdruckgewehr für Garten

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 7.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. März 2012 um 07:08) ist von Medjay.

  • Hallo.

    Ich wollte mir für meinen Garten ein günstiges Luftdruckgewehr kaufen, vielleicht sowas wie auf dem Jahrmarkt, um im Sommer einpaar Zielscheiben oder Plastikflaschen zu durchlöchern.

    Es sollte günstig sein, ich habe da keine Qualitätsansprüche, weil nur zum herumspielen gedacht, aber lieber neu, wegen Garantie usw.

    Wohne in der Nähe von Berlin, und manchmal in Hamburg, falls ihr Tipps für günstige Läden für sowas habt....

    Dankö

  • Bei den Kirmes Flinten handelt es sich meist um
    Anschütz 275, Haenel 49 oder Haenel 310 mit den Magazinen unten im Schaft oder Diana 30 mit dem Magazinrohr am Lauf und den Zählwerken. Alles Waffen mit Repetierhebel.
    Dann gibt es noch die Co2 Waffen mti Zählwerk und Magazinrohr die als Halbautomat funktinieren meist Olympic II

    Alle werden schon seit Jahren nicht mehr hergestellt und sind meist nur gebraucht zu bekommen.
    z.B. hier: http://www.egun.de

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ok danke, dann nicht die Jahrmarktsdinger, sondern irgendwelche einfachen billigen Luftdruckgewehre, mit denen man mit ein paar Kumpels im Garten spaß haben kann. Wie gesagt, Hauptsache neu und günstig.

  • Ein Preislimit wäre für eine Beratung hilfreich^^ Willst du mit Zielfernrohr oder offener Visierung schießen?

    Achja zum Thema im Garten schießen:
    Das ist alles nicht so einfach, da gesetzlich geregelt ist, dass du dafür sorgen musst, dass das Geschoss unter keinen Umständen dein befriedetes Besitztum verlässt. Also auch, dass kein Geschoss das Grundstück verlässt, sollte das Gewehr mal hinfallen und sich unkontrolliert ein Schuss lösen.

  • So:

    Ok danke, dann nicht die Jahrmarktsdinger, sondern irgendwelche einfachen billigen Luftdruckgewehre, mit denen man mit ein paar Kumpels im Garten spaß haben kann. Wie gesagt, Hauptsache neu und günstig.

    Also deswegen hättest du nun wirklich keinen neuen Thread aufmachen müssen... Die Sufu ergibt 20x10^34 Ergebnisse. UNd da es nur neu und günstig sein soll und du

    "keine Qualitätsansprüche, weil nur zum herumspielen gedacht, aber lieber neu, wegen Garantie usw." hast, kauf dir doch einfach so ein billiges 30 Euro "Weitschuss"-Luftgewehr auf egun.

    Ergänzend lässt sich auch noch sagen, dass dein Garten bestimmt nicht groß genug und umfriedet ist, dass du darauf legal schießen darfst.

    Wenn die Antwort einen leicht unfreundlichen Beigeschmack hat, der ist erwünscht.
    Ich verstehs einfach nicht, weshalb man sich für so eine banale Frage hier anmelden muss....
    Im Testbereich gibts Reviews zu hunderten Plempen, von denen einige auch "neu & günstig " sind .
    Einfach mal selber nachschauen hilft.

    mfg Sam

    & ich war mir sicher, die Osterferien gehen erst morgen los.

    "Und 90% der BILD-Leser fragen sich immernoch: Wer ist eigentlich diese Vici Lieks und wann zeigt sie endlich die Titten?"
    "Mir kann Schäuble nichts...Ich hab ne Treppe..."

  • Es gibt verschiedenen Hersteller die günstige LGs bauen, nur besteht halt immer das Risiko, ob die Qualität dann den Anschprüchen genügt.
    Häufig werden hier die guten LGs von Diana und Weihrauch empfohlen. Auch von diesen Herstellern gibt es günstige Gewehre die ab ca. 140 Euro erhältlich sind (z.B. HW 30 oder Diana Panther 21). Diese sind sicherlich solide und hochwertige LGs, welche auch Preis-Leistungsmässig einiges zu bieten haben.
    Wenn es günstiger sein sollte sind noch die beiden spanischen Hersteller Cometa/Tell und Gamo zu nennen, wobei ich persönlich nur mit Gewehren von Cometa/Tell Erfahrung habe und diese durchaus empfehlen kann. Sie sind nicht ganz so hochwertig verarbeitet wie die deutsche Konkurrenz, aber in Sachen Präzision und Qualität dennoch sehr ansprechend.

    Als weterer Hersteller sei noch auf Hatsan verwiesen, aus dessen Hause angeblich auch einige solide und presiwerte LGs stammen (wohl vor allem bei den Gewehren über 7,5 Joul), wobei ich keines von diesem Hersteller selbst besitze.

    Dann gibt es noch zahlreiche LGs die aus China stammen, welche, wenn der Preis das oberste Kriterium ist, wohl auch in Betracht zu ziehen sind. Es sind sicherlich auch brauchbare Chinagewehre erhältlich, ich kann dir aber leider nicht sagen, welche davon ihr Geld wert sind (habe noch nie eins besessen).

  • Lieber ein gebrauchtes HW35 von eGun für das ich auch nach >30 Jahren noch Teile bekomme als so eine Ranzknifte von irgendwo da drüben ;)

    Gebrauchte HW35 kriegt man für 80-120 Euro schon, ein bischen Eigenleistung am Schaft vielleicht und mit Stahlwolle über das System, fertig. Und damit hat man einen der besten Knicker (ausser vielleicht meinen Feinwerkbau-Knicklaufgewehren :love: ) den man kaufen kann.

  • Bevor du dich mit einem Luftgewehr befasst, prüfe zuerst, ob die in deinem Garten überhaupt schießen darfst. Ich will dich nicht mit dem kompletten Waffengesetz nerven, aber

    - das Grundstück muss dir gehören oder du musst die Genehmigung des Besitzers zum schießen haben

    - das Grundstück muss vollständig umfriedet sein (Zaun)

    - die Schießbahn muss so gestalltet sein, dass das Geschoß in keiner Richtung das Grundstück verlassen kann. Ganz einfach gesagt, stell dich dahin wo die schießen willst und schau auf das Ziel. Kannst du etwas anderes als den Kugelfang (und darunter fallt auch der Himmel) sehen? Wann ja, lass es. Die Staatsmacht ist immer und überall.

    Wenn du schießen kannst, dürfte das hier für deine Bedrüfnisse das richtige sein

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/13579

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.


  • - die Schießbahn muss so gestalltet sein, dass das Geschoß in keiner Richtung das Grundstück verlassen kann. Ganz einfach gesagt, stell dich dahin wo die schießen willst und schau auf das Ziel. Kannst du etwas anderes als den Kugelfang (und darunter fallt auch der Himmel) sehen? Wann ja, lass es. Die Staatsmacht ist immer und überall.


    Immer streng ans Gesetz halten.

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (29. März 2012 um 20:23)

  • Ja genau das sollte man beachten und immer das Gesetz als Hirnersatz mit sich tragen um schnell mal nachschlagen zu können!
    Nichts gegen dich Barret, aber meiner Meinung nach sollte jeder erwachsene Mensch selbst abwägen können ob er ein LG im Garten nutzen kann.
    Früher hat es keine Sau interessiert ob man mit dem LG vom Balkon in seinen Garten geschossen hat und man wurde noch freundlich gegrüßt, aber heute wird ja gleich die 110 gewählt.
    Aber schön das du ihm direkt davon abrätst um Ärger zu vermeiden. :thumbsup:

    Ich schiesse garnicht, wenns dumm kommt fliegt ein Diabolo durch etliche Abpraller aus dem gekippten Fenster, was da nur alles passieren könnte. ;(

    Ein Gründstück auf dem man wirklich legal schiessen darf kann ein Normalo fast nicht besitzen und falls doch findet man irgendwo immer noch eine Schwachstelle...

    [color=#666666][size=10]Gruß, Daniel

  • Hallo,

    ich möchte mich nicht den Vorrednern anschließen und dich belehren ob, wo und überhaupt du schiessen kannst. Ich gehe davon aus dass du dich vor dem Umgang mit Waffen erkundigst was erlaubt ist und was nicht und dann für dich selber entscheidest ob du dein Vorhaben verantworten kannst. :Ende: Wenn du einen günstigen Mehrlader suchst, dann wäre vielleicht das IJ61 von Baikal interessant, kostet nicht viel mehr als 100 € und du hast ausser den Dias sonst keine laufenden Kosten.

    Gruß
    Alex

  • Das schönste LG nützt nichts wenn es nachher nur in der Ecke liegt, weil man gleich beim Kauf zu geizig war wenigstens auf ein Grundmaß an Qualität zu achten. Gerade wenn man nur ab und zu mit ein paar Kumpels im Garten schießt, ist es doch sehr frustrierend wenn keiner etwas trifft weil das Gewehr ansich dies schon verhindert.

    Tu Dir selbst einen Gefallen und kauf ein neues LG von Weihrauch (HW30s) oder auch von Diana (Panther). Bei egun bekommst Du auch regelmäßig gebrauchte LGs wie das Diana 35 oder Diana 25 für 100,-€ und weniger. Diese LGs sind allemal einem billigen China-LG vorzuziehen weil sie erstens genau schießen und zweitens noch nach Jahren Freude machen.

  • Es reicht wenn einer das mit dem Grundstück schreibt, da braucht nicht noch jeder seinen Senf dazugeben, das Thema heißt "Druckluftgewehr für den Garten".

    Ich würde auch zu einem HW 35 oder sowas raten. Ich habe eines im erstklassigen Zustand bekommen, Bj. 1965. Die Dinger kann man wirklich noch seinen Enkeln vererben...gleiches gilt auch für alte Diana-LGs. Und natürlich auch FWB, Anschütz oder Walther.

    Man bekommt auch für viele von den alten LGs auch noch Ersatzteile. Auf jeden Fall für Weihrauch, Diana und Feinwerkbau (FWB). Wie es bei Anschütz und Walther aussieht weiß ich nicht. Manche Hersteller bieten auch ein komplettes Refreshment an, also eine Generalüberholung, oft auch inklusive Neubrünierung. Dann hat man dann ein LG das im Endeffekt wie neu ist.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ja genau das sollte man beachten und immer das Gesetz als Hirnersatz mit sich tragen um schnell mal nachschlagen zu können!
    Nichts gegen dich Barret, aber meiner Meinung nach sollte jeder erwachsene Mensch selbst abwägen können ob er ein LG im Garten nutzen kann.
    Früher hat es keine Sau interessiert ob man mit dem LG vom Balkon in seinen Garten geschossen hat und man wurde noch freundlich gegrüßt, aber heute wird ja gleich die 110 gewählt.
    Aber schön das du ihm direkt davon abrätst um Ärger zu vermeiden. :thumbsup:

    Ich schiesse garnicht, wenns dumm kommt fliegt ein Diabolo durch etliche Abpraller aus dem gekippten Fenster, was da nur alles passieren könnte. ;(

    Ein Gründstück auf dem man wirklich legal schiessen darf kann ein Normalo fast nicht besitzen und falls doch findet man irgendwo immer noch eine Schwachstelle...


    Ja. früher - da war die Gesellschaft auch noch nicht so hysterisch, dass das SEK anrückt, wenn einer auf dem Balkon eine Softair-MP putzt. Bei uns ist das letztes Jahr im Nachbarort passiert.

    So schwer ist das auch wieder nicht, dem Gesetz zu genügen. Ich habe mir aus Pfosten und Baulatten eine Art Gartenhaus gebaut. Das ganze habe ich mit NVA Zeltplanen von Räer (Stückpreis 4 EURO) verkleidet. Den Eingang so eng gemacht, dass man nur das Ziel sieht. Bei mir kommt auf der Gegenseite ein stillgelegter Bahndamm, wer das nicht hat, kann eine ähnliche Hütte auf der Gegenseite bauen.

    Zwei übereinander gelegte Zeltplanen werden nicht einmal auf kurze Distanz von der HW45 durchschlagen. Der Schießstand wurde von der Staatmacht beäugt und für gut befunden - ein Nachbar auf der anderen Seite ist extra mit einem Fernglas auf seinen Kirschbaum gestiegen um sich von mir bedroht zu fühlen und hat die Polizei gerufen. Tut also nicht so, wie wenn man heute noch mir dem gesunden Menschenverstand entscheiden könnte, wo man schießt. Was hat der Themenstarter von einem noch so guten Luftgewehr, wenn es nach kurzer Zeit beschlagnahmt wird (von Ärger wegen dem Verstoß gegen das Waffengesetzt mal ganz zu schweigen).

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

  • Der Schießstand wurde von der Staatmacht beäugt und für gut befunden - ein Nachbar auf der anderen Seite ist extra mit einem Fernglas auf seinen Kirschbaum gestiegen um sich von mir bedroht zu fühlen und hat die Polizei gerufen. Tut also nicht so, wie wenn man heute noch mir dem gesunden Menschenverstand entscheiden könnte, wo man schießt. Was hat der Themenstarter von einem noch so guten Luftgewehr, wenn es nach kurzer Zeit beschlagnahmt wird (von Ärger wegen dem Verstoß gegen das Waffengesetzt mal ganz zu schweigen).


    Immer streng ans Gesetz halten.

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (29. März 2012 um 20:24)

  • meine Erfahrung ist der billigste Knicker ist zu teuer ;(

    Ich habe ein Billigteil gekauft für 45 €, es kam und schoss um die Ecke. Es reichte für den Entenkasten und ich ärgerte mich ohne Ende. Dann habe ich mir ein HW 77 wurde gekauft.......

    Wie im Forum beschrieben, wer billig kauft, kauft teuer oder doppelt. Daher kauf ein Weihrauch oder eine Diana, der Spass entschädigt den Preis :thumbsup:

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Wie es bei Anschütz aussieht weiß ich nicht.


    ... sage ich mal so.

    Als bei meiner Anschütz 335 der Schieber der Kimme das Zeitliche segnete, rief ich dort an.
    Da es für dieses Modell 3 verschiedene Varianten gibt und am Telefon nicht klar wurde, welches die für mich Richtige ist, schickte man mir alle 3 zu! - Kostenlos versteht sich.
    Das nenne ich Service!

  • Super. danke! Die Antworten haben mir ein recht gutes Bild davon gegeben, wonach ich suchen sollte. Mit bloßer Recherche im Forum ohne einpaar Markennamen usw zu kennen hätte ich echt Jahre gebraucht. Ich will ja gar nicht im Verein oder so schießen, das geht bei mir beruflich nicht, wegen hin- und her.

    Das mit den rechtlichen Hinweisen war auch nett, habe dazu noch die anderen Threads im Forum gelesen, dazu gibt es ja genug. :)
    Ich werde mir jetzt erst einmal was wegen der Vorachriften überlegen und dann wahrscheinlich bei egun mal schauen.

    Vielen Dank nochmal!