Nagelneue HW77 und ängstliche Frage bzgl. Reinigung

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 9.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2012 um 15:30) ist von Wicasa.

  • Hallo liebe Gemeinde:)

    Das hier ist mein erster Post, daher werfe ich einfach mal ein großes HALLO in die Runde:)

    Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Weihrauch HW77. Meine Diana 240 reichte mir nicht mehr und etwas neues musste her, ihr habt wesentlich zu dieser Entscheidung beigetragen!

    Ich habe die Waffe gestern nach ca. 200 Schuss mit Reinigungsfilzen gereinigt und leider 3stk. OHNE Diabolo durchgejagt. Wie ich später rausfinden sollte, ist dies unter Umständen sehr schädlich für Kolben und Feder.... ;(


    Vor dem Reinigen schoss sie bis auf Seite 230 eines Kataloges, jetzt "nur" noch bis ca. 215, meint ihr die Feder hat Schaden genommen?


    Kommt ein Reinigungsfilz ohne Diabolo dahinter wirklich einem Leerschuß derart nah?


    Ich mach mir ein wenig Sorgen und hoffe, dass ihr mich beruhigen könnt :rolleyes:


    Viele Grüße!
    Kevin

    Only after the last tree has been cut down,Only after the last fish's been caught,
    Only after the last river has been poisoned,Only after the air has been polluted,Only then will you find money cannot be eaten... -Cree Prophecy

  • Ich denke mal deine Feder hat keinen Schaden genommen ( ich gehe jetzt mal davon aus das Du die :F: Version hast )

    Zur Eindringtiefe : Zum einen ist das ein schlechter Indikator ( schon allein weil die Seiten immer unterschiedlich fest auf einander liegen ) und zum anderen braucht die Waffe nach dem Reinigen etliche Schüsse bis sie wieder normal läuft.
    Eigentlich brauchst Du den Lauf gar nicht reinigen. Aber das ist wieder so eine Glaubenskiste.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Unwahrscheinlich das was kaputt gegangen ist. 7,5J Gewehre die eigentlich für wesentlich mehr Leistung konstruiert sind, stecken das in der Regel weg.
    Reinigungsfilze durch schiessen, auch mit Diabolo, na ja ich weiß nicht. Viel Zeit zum Reinigen bleibt in den paar Millisekunden nicht. Besser gehts z.B. damit. Ein Stück starke Angelschnur und ein kleiner Stofffetzen tuns auch.
    Gruß
    Alex

  • Hallo Kevin,

    erstmal herzlich willkommen im Forum!

    Zu Deiner Frage: Ich habe selber eine HW 97 K ( ist vom System Deiner 77 sehr ähnlich )

    da schaden die zwei drei Reinigungsfilze nicht gleich Deiner Feder!

    Aber wie pupsnase schon gesagt hat, ist es eh eine Glaubensfrage ob man sowas überhaupt braucht.

    Ich habe bei meiner 97 k noch nie einen Reinigungsfilz durchgejagt ( nach etlichen 1000 Schuss ) und die schießt immer noch

    wie am ersten Tag. Benutzte lediglich gg. Schwitzwasser einen Reinigungsstab bei kalten Temperaturen.

    MfG

  • Ok, ich denke auch, das der bereits zerschossene Katalog nicht der präziseste Indikator ist.
    Dann habt ihr mich ein wenig beruhigt!
    Ich hatte mich heute morgen dann mal intensiv mit dem Thema Reinigung auseinander gesetzt und hab auch rausgefunden, dass die Filzdinger nicht der Kracher sind.
    Ich denke Angelschnur probier ich mal, als Angler bietet sich das an!

    Ein kleines bisschen Vorgeschichte, um zu verstehen, warum ich so besorgt bin, ist glaube ich notwendig:
    Heut morgen habe ich meinee 240er Diana zerlegt aufgrund nachlassender Leistung und siehe da: Die Feder besteht seit neuestem aus 5 Teilen, wie innovativ! :D


    Deswegen hatte ich Sorge, die neue Weihrauch zersägt zu haben.....
    Danke schonmal!

    Only after the last tree has been cut down,Only after the last fish's been caught,
    Only after the last river has been poisoned,Only after the air has been polluted,Only then will you find money cannot be eaten... -Cree Prophecy

  • Nö.
    Bei Pressluft und Co2 kann man das machen.
    Bei Federdruck erhöht es den Verschleiß.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Danke schonmal an alle für die freundliche Begrüßung hier im Forum!!!

    Also dann hoffe ich einfach mal, dass nichts passiert ist und werde nie wieder diese Filze nutzen:)!

    Vielleicht lässt die Leistung gerade bei einem neuen Gewehr am Anfang etwas nach!?!?

    Bei meiner Diana hab ich damals unwissend auf so ziemlich nichts geachtet, das ist jetzt vorbei:)

    Only after the last tree has been cut down,Only after the last fish's been caught,
    Only after the last river has been poisoned,Only after the air has been polluted,Only then will you find money cannot be eaten... -Cree Prophecy

  • Tja - man lernt immer dazu. Bei meinem HW100 ist die Frage nie aufgetaucht...

    Also steckt man zuerst ein Diabolo rein und dann den Reinigungsfilz - oder umgekehrt?

    Beste Grüße! Perikles

  • Hallo,

    ich misch mich auch mal ein. So ein Reinigungsset für LG´s kostet zwischen 10-20 EUR. Hält sehr lange, allemal billiger als Filz-Pfropfen. Habe mein Haenel schon ein dutzend mal leer ungewollt wegen eines nicht richtig geladenen Dia abgeschossen und die Präzision hat sich nicht im geringsten verändert, und das obwohl schon vielleicht 30 Jahre alt ist und schon so manchen Leerabschlag von diversen Vorbesitzern hinnehmen musste :rolleyes:

    Gruß
    Alex

  • Vielleicht lässt die Leistung gerade bei einem neuen Gewehr am Anfang etwas nach!?!?


    Richtig, manchmal sind die HWs von Haus aus großzügig gefettet und dieseln die ersten paar hundert Schuss etwas mehr als sie sollen, dadurch ist auch die Leistung höher aber auch nicht so konstant. Das gibt sich in der Regel nach den ersten 1-2 Dosen Dias.

  • Super, danke euch!

    Allein heute hab ich so viel über das Thema gelernt, dass ich mir keine Gedanken mehr mache:)

    Auf 10m aufgelegt schießt die HW77 mit ZF jetzt mit ca. 8mm Streukreis. Ich denke etwas geht da noch aber Loch in Loch kommt sehr oft vor:) Also scheint sie ok zu sein:)

    Danke!

    Only after the last tree has been cut down,Only after the last fish's been caught,
    Only after the last river has been poisoned,Only after the air has been polluted,Only then will you find money cannot be eaten... -Cree Prophecy

  • Besorg Dir eine Reinigungsschnur und Wolldochte. Damit reinige ich alle meine Waffen.

    Eine Reinigung ist aber allenfalls alle 10000 Schuss nötig, manche reinigen den lauf gar nicht. Ich habe das Set eigentlich auch nur weil ich gerne auch mal gebrauchte Waffen kaufe. Die reinige ich dann schon.

    Wichtiger ist, dass Du die Waffe nach jedem Schießen von außen mit einem ganz leicht geölten Tuch abwischst damit sie nicht rostet. Dazu kannst Du ein altes T-Shirt nehmen und ein wenig Ballistol oder Brunox.

  • Da würde ich nichts reinigen. Nach jeder Benutzung äußerlich mit einem öligen Lappen abreiben und gut ist.
    Ich habe den Lauf unserer FWB noch nie von innen gereinigt. Das Gewehr ist nun etwa 7 Jahre alt und hat mehr als zehntausend Dias durch. Neulich hat meine Frau damit 400 von 400 geschossen und ist damit Bezirksmeisterin in ihrer Klasse geworden. Also kann der Lauf nicht schlecht schießen (und meine Madam auch nicht ;)

  • Nur so ganz pauschal, die "Affinität" zur Verbleiung des jeweiligen Laufes hängt stark von der Oberfläche und maßlichen Geometrie des Laufes ab. So verbleien Läufe von Matchwaffen weniger schnell als die von Gartenflinten :^)

    Grüße
    Dampf