Nagelneue HW77 und ängstliche Frage bzgl. Reinigung

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 9.734 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2012 um 15:30) ist von Wicasa.


  • Ich würde aufpassen AW 93, dass kann er auch falsch verstehen! :D :P
    Die Diabolos kann man nicht mehr verwenden:

    1.) wirst du sie garnicht erst in den Lauf bekommen und

    2.) wirst du damit überhaupt nichts treffen

    Gruß Feuerdrache

    Hmm ich bin schon die ganze Zeit beim Reindrücken der Diabolos in den Lauf *hust*
    Kleiner Scherz am Rande war das.


    proLegal

  • ... na ja, bei uns auf dem Stand werden die Dias gesammelt und der "Wiederverwertung" zugeführt. ... also nur ein bedingter Scherz meinerseits. ;^)

  • Hi

    Ich würde aufpassen AW 93, dass kann er auch falsch verstehen! :D :P
    Die Diabolos kann man nicht mehr verwenden:

    ...doch!

    1.) wirst du sie garnicht erst in den Lauf bekommen und

    ... quatsch. das geht!

    2.) wirst du damit überhaupt nichts treffen

    ... mit genügend von diesem Kleinkram würde man sogar "Alles" treffen :D ... dies bitte, bitte nicht unbedingt als ernstgemeinten Ratschlag ansehen ( diese Bitte gilt nur für einige User, denen Ironie und Spaß fremd sind )
    ... sollen wir wetten? ... ich gewinne garantiert ( auf z.B. 3m Entfernung mehrere Treffer)

    Gruß Feuerdrache

    ... sei auch gegrüßt

  • Ich sehe grad, das Diana 75 ist ein Seitenspanner. Langsam fühle ich mich hier etwas veralbert... :S (Nicht böse gemeint)

    ... wobei: krumme Seitenspanner gibts auch ( z.B. Spannhebel von Walther LGR, Vorkomprimierer. ... nach "Zündung" ungeeigneter Schmierstoffe )

    Gruß

  • Dich veralbert niemand, du solltest einfach die Antworten aufmerksamer lesen, Drangdüwel wollte nur verdeutlichen das man bereits mit nem beherzten Griff den Lauf einer Diana 75 richten kann. Folglich kann der Lauf eines Knickers sich sehr wohl verziehen wenn er hoch schnellt.

  • Danke für den Hinweis.
    Aber wenn man beim Diana 240 zum Beispiel, jedes Mal zum Entriegeln des Laufs einen leichten Schlag auf die Mündungsgegend geben muss (Steht auch so im Handbuch), kann sich das ja theoretisch nach mehreren tausend Schuss auch bemerkbar machen. Also wird es halb so schlimm gewesen sein, denke ich.


    proLegal


  • Aber wenn man beim Diana 240 zum Beispiel, jedes Mal zum Entriegeln des Laufs einen leichten Schlag auf die Mündungsgegend geben muss (Steht auch so im Handbuch), kann sich das ja theoretisch nach mehreren tausend Schuss auch bemerkbar machen. Also wird es halb so schlimm gewesen sein, denke ich.

    Wenn der Lauf eines Knicklaufgewehres nach oben schnellt durch auslösen im abgekickten Zustand.
    Ist er danach verbogen ! Der eine mehr der andere weniger, aber verbogen!
    Wenn man ihn dabei noch etwas festgehalten hat , kann dass schon mal ohne Folgen bleiben. Ansonsten , wie hier schon geschrieben wurde, hat man danach einen Hochschuss wenn man mit ZF oder Diopter schiesst. Bei Kimme und Korn merkt man nichts davon.
    Egal ob in der Anleitung beim Diana 240 steht man soll leicht draufhauen oder nicht , diese Logik entzieht sich mir völlig.

    Grüße
    Dampf

    Nachtrag: Auch bei einem Starrlaufgewehr wie z.B. einer HW 977 verbiegt sich der Lauf wenn man den Spannhebel auf dieser Art hochschnellen lässt.

  • Naja, dann hör ich jetzt einfach mal mit dem Sorgen machen auf, denke das bringt nichts!

    Ich wohne in 51643, falls jemand in der Nähe wohnt:)

    Only after the last tree has been cut down,Only after the last fish's been caught,
    Only after the last river has been poisoned,Only after the air has been polluted,Only then will you find money cannot be eaten... -Cree Prophecy

  • Nachdem ich mir gestern das "Zerlegevideo" von Waffen-Schlotmann.de oder so angeschaut hab, hab ich sie heut morgen doch mal aufgemacht......:D Ihr kennt das vielleicht, lässt einem dann doch keine Ruhe:)

    Ging wunderbar und die Feder ist auch noch wunderbar intakt:) Allerdings hab ich auch diese blöde Variante drin, bei der nur ein Ende flachgebogen und geschliffen wurde, das andere ist einfach so belassen und kurz "abgeflext". Schade!

    Was mich wunderte ist: Bei dem Wechselvideo schaut die neu eingesetzte Feder ca 4-5cm aus der Systemhülse heraus, bevor er sie komprimiert und die Abzugseinheit wieder einschraubt. Bei meiner schaute die Feder nur ca. 1,5cm aus der Systemhülse und lies sich dann beim Einbauen ohne Brett vor dem Bauch zum nachgeben überreden.
    Angeblich wird im Video die Standardfeder gewechselt.

    Dann fand ich das Längenmaß der original-Feder mit 220mm im Internet.
    Meine ist ca. 237mm lang, also sogar darüber.

    Die Exportfeder soll 290mm lang sein, daher vermute ich, dass diese in dem Video montiert wurde

    Aber jetzt bin ich erstmal erleichtert!
    Meine letzte Frage in diesem Thread: Zum Demontieren musste ich das ZF abnehmen, klar. Dann, nach erneuter Montage, hab ich das ZF erneut aufgesetzt.
    Bei ersten Testschüssen ergab sich, das ich am ZF 1xKlick nach rechts und 2xKlick hochstellen musste um wieder genau den Mittelpunkt der Scheibe zu treffen. Sind das normale Toleranzen, die bei Demontage eines ZF's auftreten oder hab ich beim Zusammenbau was falsch gemacht?

    Jetzt trifft sie wieder Loch in Loch:)
    So, ich hoffe ich habr eure Nerven nicht zu sehr strapaziert, aber ich hab lange mit mir gehadert, so viel Geld für ein LG auszugeben und möchte nur ja alles richtig und nichts kaputt machen:)

    Danke euch schonmal!!!!! Ich bin froh, dass es auch noch Foren gibt, in denen nicht so eine schlechte Grundstimmung herrscht!

    Euer Kevin

    Only after the last tree has been cut down,Only after the last fish's been caught,
    Only after the last river has been poisoned,Only after the air has been polluted,Only then will you find money cannot be eaten... -Cree Prophecy

  • Ging wunderbar und die Feder ist auch noch wunderbar intakt:) Allerdings hab ich auch diese blöde Variante drin, bei der nur ein Ende flachgebogen und geschliffen wurde, das andere ist einfach so belassen und kurz "abgeflext". Schade!

    Euer Kevin

    Das ist nicht so schlimm wie im allgemeinen dargestellt wird, kannste ruhig so belassen.

    Und die 1-2 Klicks Korrektur sind ein sehr guter Wert, normal ist es mehr :^)

    Mach erst einmal ein paar tausend Schuss damit und gewöhn Dich an das Gewehr. Lerne aus den Rückmeldungen welche Dir bei verschiedenen Anschlaghaltungen auffallen.

    Grüße
    Dampf

  • Was mich wunderte ist: Bei dem Wechselvideo schaut die neu eingesetzte Feder ca 4-5cm aus der Systemhülse heraus, bevor er sie komprimiert und die Abzugseinheit wieder einschraubt. Bei meiner schaute die Feder nur ca. 1,5cm aus der Systemhülse und lies sich dann beim Einbauen ohne Brett vor dem Bauch zum nachgeben überreden.
    Angeblich wird im Video die Standardfeder gewechselt.


    Hallo Kevin
    Die, im Schlottmann-Video, gezeigte Feder ist eine Feder vom Tuning-Kit und keine 7,5 J-Feder. Ich hatte ihn vor ca.1J einmal auf das Video angesprochen und er hat mir dieses bestätigt.

    Wissen ist Macht => nichts wissen macht nix :p:

    Gott vergibt, Lone Star nie :D

  • Danke! Ich hatte sonst immer so um die 5Klicks machen müssen, bei der Diana, wenn ich das ZF mal ab hatte:)
    Dachte nur jetzt, dass das bei der HW77 mit der Kontage zsm. hängen könnte, da die Schiene ja geteilt wird durch die Abschraubbare Abzugseinheit:)

    Das mit den verschiedenen Anschlagtechniken hab ich bei der Diana schon durch, da muss ich mich jetzt erst an die HW gewöhnen:)

    Ich freu mich über die konstruktiven Beiträge!
    Schönen Sonntag noch!
    Kevin

    Only after the last tree has been cut down,Only after the last fish's been caught,
    Only after the last river has been poisoned,Only after the air has been polluted,Only then will you find money cannot be eaten... -Cree Prophecy

  • Naja, dann hör ich jetzt einfach mal mit dem Sorgen machen auf, denke das bringt nichts!


    Denke ich auch...auf 6m schiesst es mit ZF (gleiche Einstellung) noch wie vorher ;)

    Und ja, das mit dem leichten Schlag auf die Mündungsgegend zum Entriegeln des Laufs steht so in der Anleitung, geht auch nicht anders (Habe keine anderen Knicker, deswegen habe ich keinen Vergleich). Und wenn bei einmaligem Hochknicken des Laufs, der Lauf auf jeden Fall verbogen ist, dann sollte das ständige Lauf Entriegeln, anhand von leichten Schlägen, bei mehreren tausend Schüssen sicherlich auch den Lauf mit der Zeit etwas verbiegen lassen.


    proLegal

    3 Mal editiert, zuletzt von Menju32 (1. April 2012 um 13:23)

  • Hallo zusammen,
    habe bei Weihrauch wg. Reinigungsfilzen nachgefragt. Die verweisen auf die Betriebsanleitung, die jeder Luftdruckwaffe beiliegt. Da werden Filze ausdrücklich empfohlen. Sollte reichen.
    Tschüss,
    Syntax

  • Hallo zusammen,
    habe bei Weihrauch wg. Reinigungsfilzen nachgefragt. Die verweisen auf die Betriebsanleitung, die jeder Luftdruckwaffe beiliegt. Da werden Filze ausdrücklich empfohlen. Sollte reichen.
    Tschüss,
    Syntax

    Wenn es vielen reicht, gar nicht zu reinigen, dann reicht auch ein Filzpropfen ;)