Webley Mark I Luftpistole

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2012 um 19:47) ist von Eastwood.

  • Hab das im Anhang angefügte Luftpistölchen heute eher zufällig mitgenommen weil sie mir mit ihrem hohen Gewicht sehr gut gefallen hat. Kann mir wer verraten wann diese Waffe ca. gebaut wurde, ob es sich dabei um ein sammelwürdiges Stück handelt oder eher um einen Plinker und nicht zuletzt auch was diese Waffe wert sein könnte (um beurteilen zu können ob ich einen Griff ins Klo gemacht habe, oder ob sie ihr Geld wert war).

    Gruß Georg

  • Huch, gleich der Chef ;) Danke für die rasche Antwort! Bei der raschen Suche auf Google habe ich auch alle möglichen Varianten gesehen die offenbar unter demselben Namen gebaut und verkauft wurden, wollte deshalb hier nach speziell meiner Webley nachfragen.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Die Mark I ist meines Wissens ab Mitte der 20er Jahre gebaut worden - und das dann viele Jahre lang. Ich habe leider mein Blue Book nicht zu Hand, da ich unterwegs bin, aber bei Deiner tippe ich auf ein Modell von nach WK2... ab 1945 oder 46.
    Ein schönes Sammlerstück ist es auf jeden Fall.

    Gruß
    Eastwood

  • So, habe eben in meinem Datengrab (=Notebookfestplatte) gesucht .... der "Webley"-Aufdruck auf den Griffschalen deutet tatsächlich auf ein Modell der Mark I hin, welches nach dem Zweiten Weltkrieg produziert wurde, ebenso die Form des Spannhebels und einige andere Details. Baujahr dürfte damit Mitte der 40er bis Mitte der 60er Jahre sein.

    Gruß
    Eastwood