Es gibt 258 Antworten in diesem Thema, welches 66.973 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Dezember 2023 um 22:14) ist von joko62.

  • Hallo,

    ich habe ein Konvolut Gamo-Teile gekauft.
    Es handelt sich um Fragmente eines Gamo 68, aus Fertigung für den
    Vertrieb über Neckermann.
    Die Systemhülse hat den typischen Gamo-Haken-Stempel, aber
    anstatt des Namen Gamo, den Namen Mars.

    Hat vielleicht jemand Info über diese Charge des Mod. 68?
    Ist das alles Baugleich mit dem Mod. 68?
    Bauzeit?
    Auf jeden Fall handelt es sich beim Schaft um die 'alte' Version,
    ohne Verkleidung und mit dem langen Haken am Abzugsbügel.

    Da sich die Teile in absolutem Top-Zustand befinden, möchte ich
    das Gewehr wieder komplettieren.
    Sollte jemand Brocken abzugeben haben, bitte um Nachricht per PN.

    Ich hoffe, das ist OK so. In der Haenel-Gemeinschaft jedenfalls tauschen
    wir uns bei Bedarf auch mit Teilen aus.

    Hatte neulich einen Thread wg.Teilesuche eingestellt, der jedoch anscheinend
    kommentarlos gelöscht wurde. Wenigstens ein Hinweis, eine PN o.Ä. wäre da
    wünschenswert gewesen...

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Bist du dir da mit Neckermann sicher?
    Mars war eigentlich die "Hausmarke" von Quelle.
    Selbst gefertigt wurde da meines Wissens nichts, die Luftgewehre wurden von Gamo und CZ Slavia eingekauft.
    Von daher dürfte dein 68er auch 100% baugleich mit dem Gamo 68 sein.
    Gruß Ingo

  • Hui, die Gemeinschaft hier hab ich bislang ja ganz übersehen. 8o
    Mea Culpa!

    Nuja dann lieber ein später einstand als gar keiner...

    Hab hier auch ein Gamo Mod 68 liegen.
    Ist ein Erbstück von meinem Großvater.
    Leider hab ich nur das Gewehr mit dem Glas...
    Keine Bedienungsanleitung oder sonstiges.

    Eventuell könnt ihr mir ja ein paar Infos zu den Stück geben.

    Ich meine gelesen zu haben dass es sich um ein recht frühes Modell handelt, da ohne F und ich glaube wegen der "Schaftvariante"?


    Hier mal ein Bild.
    Sorry habs nur schnell mit dem Handy aufgenommen....

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99

  • Hallo,

    mit 'Mars' und Neckermann, war ich mir doch sicher.

    Die Handelsmarken von Quelle waren doch 'Universum'
    und 'Privileg'?
    Egal, vielleicht täusche ich mich ja auch.

    Jedenfalls möchte ich das 'Mars' wieder komplettieren.
    Es hat die gleiche Schaftform, wie das oben abgebildete
    Exemplar.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Wenn wir gerade dabei sind...

    Mars war ein Handelsname von Quelle.
    Ich hatte zum Beispiel zwei Fahrräder von Mars.

    Mars ist aber auch ein Handelsname von Luftgewehren und ich meine KK.
    Wenn Mars auf einer Waffe drauf steht bedeutet das nicht automatisch daß die Quelle die Sachen auch
    vertrieben hat.

    Die Frage ist nur, ab wann waren Mars und Mars identisch?
    Weiss das jemand?
    Bis dahin bin ich in Wiki. Und gucke nach.

    Es gab übrigens auch Mars Motorräder die nun überhaupt nichts mit dem Quelle Versandhaus zu tun haben. Die gab es
    damals verm. noch gar nicht.

    Ein Freund von mir hat ein Luftgewehr von Gamo. Fragt mich nicht was drauf steht, aber es stammt von Neckermann.

  • Mars ist aber auch ein Handelsname von Luftgewehren und ich meine KK.

    Wenn Mars auf einer Waffe drauf steht bedeutet das nicht automatisch daß die Quelle die Sachen auch
    vertrieben hat.

    Quelle hat Luftgewehre, Flobert (6&9mm) und KK Gewehre unter dem Eigennamen Mars verkauft.
    Mir ist nicht bekannt dass es eine eigenständige Mars Waffenfabrik gab oder gibt.
    Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.

  • Hallo zusammen!
    Ich möchte diesen alten Thread zwecks Hilfegesuchs wieder zum Leben erwecken.
    Heute bekam ich ein optisch fast neuwertiges Gamo 1200 geliefert.
    Leider haben sich bei den ersten Tests zwei Probleme offenbart.
    1. Hakelt jedes repetieren, egal welche Diabolos ich benutze. Ich habe vorsorglich extra welche gekauft die max. 5,1mm lang sind. RWS Basic und H&N Excite ECON II. So wie es aussieht scheint das Ladetor etwas zu weit raus zu klappen. Das sollte ich aber irgendwie in den Griff bekommen.
    2. Das schwerere Problem dürfte der CO2 Verlust sein. Nach etwas 15 Schuss(versuchen) ist die Kapsel leer.
    Beim schiessen habe ich die ersten 5-8 Schuss eine riesige CO2 Wolke links und rechts vom Ladetor.
    Bevor ich nun wild drauf los Dichtungen bestelle, wollte ich hier mal fragen ob das schon jemand bei einer Gamo 1200 beobachten konnte und wie das gelöst wurde.
    Ich habe irgendwie das blöde Gefühl das dort extrem viel CO2 ankommt. Wenn das alles hinter den Diabolo kommt, bezweifle ich das die Flinte nur 7,5 Joule hat.
    Im Moment hat sie durch den Verlust gerade 3-4 Joule. Gibt es dort irgendwo einen Transferport den ich kontrollieren und ggf wechseln kann?

    Danke für Eure Hilfe!

    Grüße,

    Ich kann das bestimmt! :D

  • Habs einfach aufgemacht. Gibt hier im Forum ja ein paar alte Berichte.
    Ja, Laufdichtung ist angekrazt. Leider ist das die so ziemlich einzige Dichtung die überhaupt noch da ist. :cursing:
    Es fehlen:
    1x 22360
    1x 17120
    1x13410
    Die zweite 13410 sitzt auf dem Stößel 17012.

    Zudem wurden, warum auch immer, die Teile 13140 und 13630 entfernt.
    Somit liegt das Schlagstück nach dem Schuss ungebremst auf dem Ventil. Das erklärt die Unmengen von CO2.

    Die Laufdichtung und die 22360 kann ich in Gotha bestellen. Der Rest...?

    Daher möchte ich hier fragen: Hat noch jemand eine zerlegte Gamo 1200 liegen und kann mir die Maße des Messingringes 17120 und der Dichtung 13410 nennen? Den Ring könnte ich anfertigen lassen.
    Für die Angabe wo ich die Stange 13140 und den Mitnehmers 13630 bekommen kann wäre ich ebenfalls sehr dankbar.
    In einschlägigen Shops (inkl. ES)ist nichts zu bekommen.

    Danke! ;)

  • Hab letzt bei E Gun ein Gamo 1200 in Teilen gesehen .

    Wenn nichts geht würde ich meins zerlegen und die Teile für dich abzeichnen und dir zuschicken .
    Ich schieße mit Rundkugeln .
    Nicht zu viele Kugeln ins Magazin und aufpassen das die Feder von der Zuführung nicht mehr Druck als unbedingt nötig ausübt.
    Hab auch ne Weile gebastelt bis meins vernünftig schoß .
    Wenn alles stimmt ein schönes Gewehr mit Spaßfaktor beim Plinken.

    Grüße
    Jens

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Danke, das wäre echt super von Dir. Sollte aber der letzte Weg sein, ein komplettes System extra zu zerlegen.
    Vielleicht meldet sich die Tage ja noch ein User mit zerlegtem Gewehr.

  • Hallo,
    ist dein Anliegen bezüglich Ring und Dichtung noch aktuell?

    Hab seit längerer Zeit, etwa 2003, eine G-1200 liegen. Hab ich damals als defekt geschenkt bekommen, trauriger Zustand, eingeölt ab in die Kiste und nie wieder groß Beachtung geschenkt. Nach jahrelanger Abstinenz vom Schießsport hat mich das Hobby wieder gepackt, zumindest im heimischen Keller werden FWB603, FWB65 wieder regelmäßig auf Scheibe genutzt. Frisch hier angemeldet, als Funwaffe einen Colt 1911 Diabolo von Umarex im Zulauf und auf der Suche nach einer mehrschüssigen LW geistig über diese alte Kiste gestolpert. :whistling:

    Lange Rede, kurzer Sinn - gestern Abend hab ich angefangen die G-1200 aus dem langen Winterschlaf zu erwecken. Erstmal reinigen, demontieren, sichten, Informationen einholen. Lass es mich wissen, messe am Wochenende gern für dich nach.

    Gruß vom MM

  • Guten Morgen Minimaster!
    Danke für das Angebot. :thumbup:
    Bei meiner Gamo hat sich ein bisschen was bewegt. Dank zweier User habe ich nun den Messingring.
    Ein User hat ihn für mich vermessen, ein anderer User hat mir diesen Ring gedreht.
    Danke hier nochmals an die beiden Kollegen! :thumbsup:
    Die Dichtungen habe ich mittlerweile auch, da ich die Maße von dem Messingring als Ausgangspunkt genommen habe.
    Aber wenn es Dir nicht zuviel Mühe macht: Könntest Du die Metallstange 13140 irgendwie vermessen und den Mitnehmer 13630 auch? Eine Skizze würde ausreichen.
    Ich könnte dann versuchen das nachzubauen.
    Aber nur wenn es Dir nicht zuviel Arbeit macht. ;)
    Nochmals Danke für Dein Angebot. Finde ich echt super!!

    Viele Grüße und einen schönen Tag!

    KDN

  • Wow! :thumbsup:
    Da bin ich jetzt aber stark geplättet!
    Vielen, vielen Dank dafür! Irre, da weiß ich gar nicht was ich sagen soll.
    Außer nochmals Danke und das du was bei mir gut hast. :thumbup:
    Morgen geht´s in den Baumarkt Stahldraht besorgen und dann wird gebogen was das Zeug hält. :D

    Viele Grüße,
    KDN

  • Guten Morgen!

    Zu meiner Schande muss ich gestehen das der Draht immer noch im Keller liegt. Komme grad zu nix. ;(
    Vielen Dank für Deine Hilfe. Die Zeichnungen sind echt super geworden und hilfreich.
    Vielleicht gebe ich die einfach mit ein paar Bestechungs-Gummibärchen-Tüten in unserer Technikabteilung ab. :D
    Sobald ich Ergebnisse habe zeige ich die hier natürlich!

    Hab Dank und einen schönen Tag noch.

    Viele Grüße,

    KDN

  • Dann wünsche ich gutes Gelingen, auf dass das Schätzchen bald wieder funktionstüchtig ist!
    Habe meine jetzt wieder mit neuen Dichtungen montiert. Funktioniert

    Leider war der Schieber arg abgenutzt und wies ein hohes Spiel auf. Ein fehlerfreies Repetieren von mehreren Diabolos war nicht möglich. Die GECO´s liegen gut im Magazin und werden ordentlich vereinzelt, liegen dann aber nicht zentrisch vor dem Lauf und verkanten bei versuchter Schussabgabe. Ein nachfolgendes Repetieren köpft den Diabolo und ohne Magazin leeren geht nichts mehr.

    Hab den Schieber nachkonstruiert und aus PETG gedruckt, bei den Originalmaßen ist der Diabolo vorm Lauf immer noch nicht nicht perfekt zentriert, Schussfolge klappt besser aber noch nicht fehlerfrei. Habe dann bei einem neu gedruckten Schieber ohne Bohrung für den Diabolo die Position durch den Lauf zunächst markiert und so perfekt zentrisch ausrichten können. Eine ganze Kapsel ohne Fehler durchgeschossen, Magazin immer mit 12 Schuss geladen. Perfekt! Skizze des geänderten Schiebers anbei, habe diesen noch um 1,5mm verlängert damit er in Grundposition etwas aus der Führung hinausschaut, gefällt mir optisch besser.

    Noch zu dem Punkt 1:
    In der Ladeposition steht die Bohrung für die Diabolos bei mir auch über die Magazinposition hinaus, etwa 2mm. Das beeinträchtigt die Funktion aber nicht, die Diabolos rutschen im Überfahren der korrekten Position sicher in den Schieber. Besser dort einen Überstand als eine falsche Position am Lauf! GECO´s funktionieren bei mir wie gesagt jetzt sehr gut. ECON II hab ich auch da, aber mit neuem Schieber noch nicht getestet.