Langeweile: Field Target mit Reddot

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 7.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juni 2018 um 15:43) ist von the_playstation.

  • Hallo Leutz,
    da ich heute frei habe und mein ZF gerade nicht auf der HW100 drauf ist, habe ich mal ausprobiert mit einem billigen Walther Reddot zu testen ob damit FT möglich ist.
    Nur so aus Langeweile ;)
    Meine Entfernung zum Ziel ist dabei genau 14m.
    Wie man auf dem ersten Foto sieht, ist der Leuchtpunkt im Verhältnis zu den Hitzonen (gelb 40mm, blau 20mm) verdammt groß.
    Nach dem Foto würde ich es für unmöglich halten, damit auch nur annähernd was zu treffen.
    Zuerst habe ich versucht das Reddot ziemlich genau einzuschießen. Das war schwierig weil die Einstellschrauben, viel Spiel haben, irgendwann hatte ich es dann einigermaßen. Ich hatte eine 5er Schussgruppe mit 12mm Streuung.
    Als ich dann, zunächst aufgelegt, 3 Schüsse auf die oberere Reihe der Scheibe gemacht hatte, war ich doch sehr überrascht (siehe Foto 2).
    Obwohl das Ziel immer durch den "grünen Reddotpunkt" verdeckt war, lagen alle Treffer sehr gut in der Mitte. Die nächsten 6 Schüsse habe ich dann aus der üblichen FT-Position geschossen. Wie man sieht, sind dann alle Schüsse gleichmäßig etwas zu hoch und oft nach rechts geraten. Liegt wohl daran das ich das RD nicht sitzend eingeschossen habe und sowas vorher noch nie probiert hatte.
    Trotzdem finde ich das Ergebnis sehr erstaunlich. Ich hätte nicht gedacht das man mit einer so "ungenauen" Visierung so gut Treffen kann. Ich habe das Ziel mehr erahnt als gesehen. Auf Foto 3 ist ungefähr die richtige Perspektive beim Zielen zu sehen.
    Ich werd es es beim nächsten Training in Dorsten mal für eine halbe Stunde auf richtige FT-Ziele probieren.
    So, Langeweile zu Ende, ich gehe mal die Garage aufräumen. Vielleicht baue ich mir noch ne neue Lanebox. Da müssen irgendwo noch ein paar Aluleisten vergraben sein.

    Gruß Udo

  • Hallo!
    Es kommt unseren Augen eben doch entgegen, wenn wir mit was rundem auf was rundes zielen.
    Bei 50m KK durch den Diopter sieht man ja auch nicht wirklich viel vom Spiegel, aber es klappt trotzdem.
    Mal ein Vorschlag zum Experimentieren:
    Gleiche Entfernung, gleiche Waffe, mal mit Diopter und mal mit ZF (Fadenkreuz oder Ähnliches) zielen.
    Ich habe das mal gemacht und die Streukreise mit Diopter waren wesentlich kleiner bzw. gleichmäßiger.
    Und das Zielen mit dem ZF fand ich auch anstrengender.

    Viele Grüße,
    Bernhard

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

  • Der Leuchtpunkt ist doch schön klein, da müsste also mehr gehen. Die langweiligen 10-Meter-Schützen benutzen doch Ring-Körner mit Löchern größer als 2 mm und treffen dennoch fast immer die 10. Hast du schon mal getestet, auf welche Entfernung dein Red-Dot parallaxefrei ist? Das ist meine sicherste Wette für die Fehlschüsse.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Paradoxerweise ist es beim Diopter so, dass das Ringkorn nicht ZU klein sein sollte. Es zielt sich meist wesentlich leichter und sicherer,
    wenn ordentlich "Luft" zwischen Spiegel und Ring ist. Wenn es zu eng ist, kommt es schnell zu "Überreaktionen" und das Zielen wird
    schwieriger.
    Ich denke also, wenn der grüne Punkt schön rund ist und das Ziel durch den Punkt gut zu erkennen ist, ist es eher von Vorteil, wenn der Punkt groß ist.
    Die Aufrüstung der Scheibenschützen mit allerhand technischem Schnickschnack ist nicht immer nur psychologischer Natur - Ich kenne kaum noch
    jemanden, der nicht mit stufenlos verstellbarem Korn schießt. Egal ob LG oder KK...

    Viele Grüße,
    Bernhard

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

  • Hast du schon mal getestet, auf welche Entfernung dein Red-Dot parallaxefrei ist?

    Red-Dots haben keine Parallaxe.

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • Was leider immer etwas frustrierend ist:

    Im Freizeitbereich erstmal ein Red Dot zu finden, bei dem der Punkt auf 15m nicht schon größer ist als das Ziel..

    Ansonsten kann ich mir gut vorstellen dass man auch mit einem Red Dot gut FT schießen kann. Leider wirds bei größeren Entfernungen so ganz ohne Vergrößerung schon schwer werden die Hitzone überhaupt zu sehen.

    Kannst ja mal ausprobieren, auf wieviel Meter Du damit effektiv beim FT arbeiten kannst. Würde mich auch sehr interessieren. :)

  • Der Leuchtpunkt ist doch schön klein, da müsste also mehr gehen. Die langweiligen 10-Meter-Schützen benutzen doch Ring-Körner mit Löchern größer als 2 mm und treffen dennoch fast immer die 10. Hast du schon mal getestet, auf welche Entfernung dein Red-Dot parallaxefrei ist? Das ist meine sicherste Wette für die Fehlschüsse.

    Ups das mit der Parallaxe habe ich nicht beachtet. Unter 20m sind die glaube ich, nicht so ganz frei davon und die billigen schon gar nicht.

    Drangdüwel
    Ich habe noch ein Nano Point, das müsste den kleinsten Punkt im "gerade noch so" Freizeitbereich haben. Der Punkt ist klein und scharf. Aber das ist an meinem ZF montiert.
    Wenn die Hitzonen frisch lackiert sind, könnte es auch auf größere Entfernungen funktionieren. Nächstes WE teste ich es mal.

    Ladehemmung
    Bohr nicht auch noch in der Wunde rum. ;)

    Gruß Udo


  • Gibt es nicht sogar Reddots mit Kreisring ? das wäre doch dann optimal. Beim Einschiessen auf eine normale Scheibe, habe ich auch gar nicht auf die Mitte geschaut, sondern nur auf den gleichmäßigen Abstand zum Rand der Scheibe um den grünen Punkt herum.

    Gruss Udo

  • Es gibt auch Red Dots mit einer Art Strichleiste die man als Anhaltspunkte nehmen könnte wie Red Dots. Ich glaube das Walther PS 44 hat sowas.

    https://www.waffenostheimer.de/catalog/produc…roducts_id=1481


    Diese Red Dots mit den 4 verschiedenen Absehen gibt es ja auch noch, da ist so viel ich weiß dann auch ein Kreis mit einem Punkt drin dabei. Ich fürchte nur, hier wird letztendlich wieder die Dicke der Leuchtmarkierungen das Problem sein.

    http://www.sutter-gmbh.de/Zielvisiere-Re…4-WA::2416.html


    Den feinsten Punkt, den ich je bei einem Freizeit-Red Dot gesehen habe hat allerdings das Sutter 1x30 bzw das 1x25

    http://www.sutter-gmbh.de/Zielvisiere-Re…0-PR::2325.html

  • Wenns zu Langweilig wird lass das gesamte Optikzeugs wech, schnapp Dir nen Knicker und schieß mit offener Visierung, das macht dann spaß :) Kannst auch bei deinem ZF die Vergrößerung aufs minnimumm umstelen, auch das bringt Spaß und noch mehr, es Lernt Dir genaues Zielen.

    Die Idee verfolge ich seit Monaten. Hab schon einige Bekannte gefragt ob sie mir ihren alten Knicker geben, aber irgendwie hat das noch nicht geklappt.
    Mir macht Schiessen mit offener Visierung viel Spaß. Und wie du sagst lernen kann man dabei auch.

    Gruss Udo

  • Hi Udo
    Wenn du willst kann ich dir am WE den Hämmerli Knicker mit der Glasfibervisierung mitbringen,wenn du ihn für mich einschiesst fände ich das super ;^) Kannste mit Plinken so lange du willst,steht hier eh nur in der Ecke!
    Gruß
    Roger

    Hämmerli AR 20 FT+ B.N.
    Diana 48/52 L+ Bushnell Elite

  • Hi Udo
    Wenn du willst kann ich dir am WE den Hämmerli Knicker mit der Glasfibervisierung mitbringen,wenn du ihn für mich einschiesst fände ich das super ;^) Kannste mit Plinken so lange du willst,steht hier eh nur in der Ecke!
    Gruß
    Roger

    Gute Idee Roger,
    ich weiß zwar nicht was eine Glasfibervisierung ist, aber grundsätzlich schiess ich mit allem was nach Visierung aussieht.
    Ich muß nur aufpassen, das der Adam das nicht mitbekommt, sonst läßt der mich beim Pfingstparcour statt mit Reddot, mit der besagten Glasfibervisierung antreten. ;(
    Also brings mir bitte ganz unauffällig an die Lane wenn Adam gerade weit weg ist.

    Gruss Udo

  • Mit Glasfibervisierung ist bestimmt ne Fiberoptik wie die TruGlo gemeint. Muss man mögen, ich hab bei meiner HW45 die Leuchtstreifen aus der Kimme relativ schnell entfernt und komme ohne besser klar. Im Korn stört es mich allerdings nicht.

  • Also brings mir bitte ganz unauffällig an die Lane wenn Adam gerade weit weg ist.


    So eng nimmt Adam das nicht. er hatte ja auch Rolfs Elektronenkanone kommplett ohne Visierung probegeschossen und dabei sogar getroffen.

    Grundsätslich kann man auch ohne ZF was treffen (wenn man das Ziel ohne überhaut noch sieht)
    Das gibt es nur zwei Probleme.
    Das Abschätzen der Entfernung,
    und das Finden des Einschlages um korregieren zu können.

    Wenn du möchtes kann ich Sonntag ein paar Teile ohne ZF mitbringen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • So eng nimmt Adam das nicht..

    Von wegen. Hast du schon mal im fieldtargetforum auf die aktuelle Teilnehmerliste vom Frühlingsparcours geschaut?
    Nur weil ich hier so ne große Klappe habe, hat er mich für den Parcour mit Reddot eingetragen, also pssssst. ;(

    Gruss Udo

    PS: Danke für das Angebot, da komme ich gerne ein andermal drauf zurück.