Langeweile: Field Target mit Reddot

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 7.784 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juni 2018 um 15:43) ist von the_playstation.

  • Udo, ich kann Dir ein Glas leihen. Habe noch mein ZOS 10-40x50 in der Vitrine stehen. Du müsstest damit allerdings klicken. Aber das kannst Du ja.
    Montagen sind dran.

    Das finde ich supernett von Dir. Danke.
    Es ist aber so:
    Adam ist der Sportleiter und Trainer. Das ganze läuft dann so ähnlich wie bei Karate Kid: "Schleifen Booden".

    Gruß Udo ;^)

  • Zum Thema Dotgröße:

    Wie wäre es, wenn man das RD so einschießt, dass nicht mit der Mite des Punkts sondern mit dessen Oberkante gezielt wird?
    Evtl. gar Hitzone aufsitzend

    Die Idee werde ich umsetzen, Aus meiner Perspektive kann ich nämlich nicht, wie auf dem vergösserten Foto 1, durch den Punkt hindurchsehen.
    Ich fürchte auch das man im direkten Sonnenlicht den Dot überhaupt nicht sehen kann.

    Gruss Udo

  • Hallo Udo,

    entweder ich stehe auf dem Schlauch oder Du führst uns hier an der Nase rum.. ;^)

    Gruß Kante

    Eventuell beides. :D
    Aber absichtlich möchte ich niemanden an der Nase herumführen.

    Fakt ist, das ich das Reddot am Sonntag ausprobieren, und auch mit Rogers Hämmerli ein wenig Schiesse werde.
    Das andere drumherum, bitte ich nicht ganz Bierernst zu sehen. 8)

    Gruss Udo

    PS: und ich denke das ich am Sonntag wieder ein ZF haben werde. ;^)

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (26. März 2012 um 22:48)

  • Deshalb habe ich für Sonntag eine Scorekarte erstellt (siehe Foto).
    24 Ziele mit Reddot.
    24 Ziele mit Kimme und Korn.
    und dann nochmal alle 48 Ziele mit ZF.
    Das wird ein sportliches Programm. Zumal ich ja noch das RD und das LG von Roger komplett auf alle Entfernungen einschießen muß.

    Gestern mußte ich feststellen, daß sich das Plastik-RD beim Transport im Koffer verstellt. :(
    Als positiv hat sich herausgestellt, das Ziel auf dem RD-Punkt aufsitzen zu lassen. Klappt ganz gut.
    Mein Tipp für Sonntag mit RD: 50%+X Trefferquote.

    Gruß Udo

    Edit: Der Tipp ist natürlich sehr optimistisch ;) Möchte noch jemand einen Tipp abgeben?

  • Da hast du dir ja was vorgenommen!Ich geh mal eben 50 Schuss durch die Hämmerli jagen, damit du eventuell einen gleichmäßig funktionierenden Knicker zur verfügung hast.Die dieselt nämlich ab und zu noch.
    50% + mit HW und RD ,trau ich dir zu,mir nicht!Über K+K mit dem Knicker untrainiert , glaub ich nicht!!
    Grüßle
    Roger

    Hämmerli AR 20 FT+ B.N.
    Diana 48/52 L+ Bushnell Elite

    Einmal editiert, zuletzt von Scarabaeus (31. März 2012 um 12:59)

  • Naja, mit dem Knicker weiß ich auch noch nicht was dabei rauskommt.
    Ich werde erst beim einschiessen sehen, wie stark der streut. EDIT: bzw wie stark ICH streue. :D

    Gruss Udo

    PS: Danke für die Vorbereitung

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (30. März 2012 um 22:11)

  • Nach ca 100 Schuss 2te Wahl JSB ist sie erstaunlich konstant. Die Werte der letzten ca 10-12 Schuss Im Mittel 161,8 ms von 158,9 ms-164.1 ms :thumbup: Gefühlt(nicht gerechnet) saubere 7,5 J,oder.... täusche ich mich!?
    Die Spitzen lagen bei den ersten Schüssen über 210 ms, vor dem Qualmwölkchen her versteht sich(12.5 J) :love:
    Ich bin auch gespannt,ein alter FT`ler hat mal zu mir gesagt "Wenn du nicht triffst dreh die Vergrösserung runter und halt mitten drauf". Weiter runter kannste nicht als über K+K!
    Roger
    P.S. Denke die Waffe wird nicht groß streuen,die Kunst ist,sie sich immer gleich bewegen zu lassen beim Schuss,weil festhalten kannst du sie nicht!

    Hämmerli AR 20 FT+ B.N.
    Diana 48/52 L+ Bushnell Elite

  • Danke Roger, hört sich gut an.
    Ich denke mit K+K wird es deutlich schwieriger als mit RD. Dazu kommt noch, daß es ein recht einfacher Preller ist.
    Ich gebe vorsichtshalber mal keinen Tip ab was die Trefferquote betrifft. :whistling:

    Habe gerade mit einem selbstgebasteltem K+K aus Legosteinen :D mal rumprobiert: schwierig
    Ich hoffe eine richtige K+K ist genauer. 8)

    Gruss Udo

  • Die Fibervisierung, wie sie genau heisst, der Hämmerli halte ich für eine sehr fein zu visierende Kimme und Korn.Durch den feinen hellen roten Punkt zwischen zwei ebenso hellen grüne Punkten kann man wirklich sehr genau visieren. Die beste+feinste K+K die ich kenne!
    Tip: zwischen 10 und 15 Hits wäre schon richtig gut!
    Roger

    Hämmerli AR 20 FT+ B.N.
    Diana 48/52 L+ Bushnell Elite

  • So, der Test ist gelaufen und ich muß sagen das ich noch nie so erschöpft nach einem Schiessen war.

    Das Einschiessen zog sich schon knapp eine Stunde hin. Mit RD ging es noch. Aber nervig war das ewige schiessen, Waffe ablegen, ZF nehmen, Einschlag prüfen, ZF weglegen, Waffe aufnehmen, laden Zielen schießen, usw.

    Beim RD hatte ich eine relativ flache Kurve von 10m = -1cm; 15-20m = +1cm; 25m = Fleck
    Der Knicker war schwieriger einzuschiessen. Die Streukreise waren doch sehr groß ca. 1,5-2cm auf 15m. Auf 25m war das Zielen sehr anstrengend und mehr Glückssache. Ich habe mich dann auf die kurzen Entfernungen konzentriert. Die Seiteneinstellung habe ich erst gar nicht mehr angefasst da mir die Zeit davonlief. Der Knicker zog auf 15m ca. 1cm nach links, das konnte ich mir ja merken. Zudem war es nicht windstill, so das einige Schüsse von mir nicht zuzuordnen waren. Denn ich bin kein Wind-Meisterschütze.

    Dann ging es mit RD in die Lanes. Die erste Lane in Dorsten ist ziemlich windig und hat ein Ziel knapp unter 20 und das zweite gut über 20m.
    Mir war mulmig. Das erste Ziel fiel und mit dem nächsten Schuss auch das zweite. Das war für mich selbst sehr überaschend. Na gut, so beflügelt ging es weiter. Lane 2 erstes Ziel ca. 12m ein Kinderspiel, aber gerade da bin ich inzwischen sehr vorsichtig. Das Ziel fiel auch, gut. Das zweite Ziel war wieder gute 20m und fiel nicht, OK. Lane 3 stehend. Ziel 1 kein Problem. Super 5 Schuss 4 Treffer. Ich fing an mich zu entspannen.
    Dann kam der Einbruch, die nächsten 7 Ziele 0 Treffer. Ich machte ein paar Testschüsse, weil ich dachte daß das RD sich bei der Erwärmung durch die Sonne verstellt hatte. Aber das hatte es nicht. Mit dem nächsten Schuss wieder ein Treffer bei einem knieend Ziel.
    Ich wurde langsam unsicher ob ich nicht die Haltepunkte verwechselt hatte.
    Naja, es wurde dann nicht mehr besser. Am Ende standen von 24 Zielen nur 7 Treffer auf der Scorekarte. Sehr blamabel.
    Dann ging es mit dem Knicker an Lane 13 weiter. Ausgerechnet die Lane mit den winzigen Hitzonen.
    Ich wollte erstmal ein paar Testschüsse abgeben, da ich nicht mehr wußte wo der Haltepunkt genau war. Ich wunderte mich, das ich das Visier so schlecht sehe, bis mir auffiel das ich die Brille vergessen habe aufzuziehen. Toll. Mit RD schiesse ich normalerweise auch mit Brille, ich Idiot. Da hatte ich meine Augen schon 1 Stunde lang völlig überanstrengt.
    Der erste Schuss (mit Brille !) auf ca. 11m traf nicht mal die Silhuette, häää? Was war los? Noch mal, wieder nix. Höher gezielt, nix. Tiefer gezielt, nix. Noch tiefer gezielt, pling. Silhuette getroffen. Ich verstand nichts mehr, beim Einschiessen war doch alles ok gewesen. Dann fiel mir beim Spannen auf, das der Lauf stark qualmte als würde ich mit einer Feuerwaffe schiessen. Egal. Ich probierte weiter und beim ca. 20 Schuss fiel das Ziel zum ersten mal. Ein Gefühl für den Haltepunkt hatte ich trotzdem nicht. Eher das Gefühl das die Knarre macht was sie will. Ich habe dann einfach gesagt ok, jetzt gilt es. Ich habe dann beim nächsten Schuss nicht getroffen. Bei den nächsten 4 auch nicht. Erst auf Lane 16 bei dem weiten Ziel ein Treffer. Dann bin ich direkt zu der stehend Lane mit den ganz großen und nahen Hitzonen gegangen. Tja, null Treffer ! Ich hab mir dann die HW98 von Gido geliehen. Treffer, Treffer, kein Problem. Dann nochmal zum Test mit dem Knicker, nix, gar nix. Da habe ich dann aufgegeben. Es hatte einfach keinen Zweck mit dem Knicker. Irgendwas stimmte nicht.
    Weg mit dem Ding, schade. Aber ich war einfach zu frustriert zum weitermachen.
    Dann mein ZF wieder auf die HW100 montiert. An der Einschießlane kurz eingeschossen, es war eine Wohltat für meine Augen endlich wieder durch ein ZF das Ziel zu sehen. Alles so riesig.
    An den Lanes klappte es dann mit dem Schiessen einwandfrei. Es war sogar ganz toll. So groß sind mir die Hitzonen noch nie vorgekommen.
    Mein Fazit: Mit RD gehts auf jeden Fall leichter als mit Kimme und Korn. Es ist möglich mit RD und Training FT zu Schiessen. Spitzenergebnisse werden wohl kaum möglich sein, da der Schwierigkeitsgrad bei Entfernungen über 20m enorm groß wird.
    EDIT: Mit RD oder Kimme Korn zu schiessen, ist aber ein gutes Training wie ich finde, denn da man Wackeln kaum sieht muß man sich mehr darauf konzentrieren den ganzen Körper zu entspannen und ruhig zu halten. Auch die richtige Position und Körperhaltung zum Ziel zu finden ist damit gut trainierbar, denn mit offener Visierung ist es schwerer den Körper ins Ziel zu drücken und dann überhaupt noch was zu treffen, wie es mit der guten Sicht durch ein ZF oft noch machbar ist. Man merkt den Unterschied sofort, falsche Sitzhaltung und Ausrichtung zum Ziel: kaum Treffer (zumindest bei mir ist das so)

    Gruß Udo

    PS: Lieber Adam, lass mich bitte bitte wieder mit ZF schiessen. Ich habe mich mit dem Versuch hier doch genug blamiert.

    5 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (2. April 2012 um 23:29)

  • Meine Meinung dazu:

    Reddots, sie heißen auch so wenn sie einen grünen Punkt haben ;) , sind eigentlich für die schnelle Zielauffassung gedacht. Da man damit mir beiden offenen Augen zielt, haben sie i.d.R. keine Vergrößerung. Der Leuchtpunkt dient auch als Kontrastpunkt, der sich von dem Ziel deutlich hervorheben soll.
    Nun kommt es auf den Verwendungszweck an. Prinzipiell kommt es auf die zu schießende Entfernung an. Ist diese relativ weit, so würde ich eher ein ZF empfehlen. Auf weite Distanz hat ein RD eher Nachteile. Es vergrößert nicht und der Zielpunkt verdeckt viel vom Ziel und blendet manchmal, je nach Umgebungshelligkeit.
    Das Hauptproblem ist aber, dass man RD kaum noch passend für 11 mm Schiene bekommt. Muss man auf Weaver adaptieren, kommt das RD ungünstig hoch und der Adapter aus Alu kostet. Da man dann zwei Klemmungen hat und man auch nicht einen Stoppstift nutzen kann, könnte das RD bei Prellern nach hinten wandern.

  • Floppy du Leichenschänder. :D

    Es vergrößert nicht

    Dafür gibts Magnifier.

    Zielpunkt verdeckt viel vom Ziel

    Mit 3MOA kommt man bis 20m gut zurecht, wenn das Ziel so klein oder weit entfernt ist dass es verdeckt wird, schießt man halt aufsitzend.

    blendet manchmal

    sollte sich einstellen lassen

    Das Hauptproblem ist aber, dass man RD kaum noch passend für 11 mm Schiene bekommt. Muss man auf Weaver adaptieren, kommt das RD ungünstig hoch und der Adapter aus Alu kostet. Da man dann zwei Klemmungen hat und man auch nicht einen Stoppstift nutzen kann, könnte das RD bei Prellern nach hinten wandern.

    Adapter auf Picatinny kosten doch nicht viel. Und es gibt auch sehr flache, z.B. von UTG. Und die haben sogar einen Stopperstift. 8o

    Scheint fast so als wäre dein Post irgendwie in einer Zeitschleife gefangen gewesen, 2012 geschrieben, heute erst angekommen. :D Mittlerweile gibts wirklich alles an Adaptern.

  • Ist zwar ein bischen alt der Thread aber:

    Wichtig ist für mich bei einem Reddot, daß es aus Metall ist und die die Gläser aus Glas und nicht Beides aus Plastik und es sich exakt justieren läßt. Bei der Paralaxe muß man etwas aufpassen. Ich mag mein billiges China-Metall-Reddot mit 4x Absehen. Punkt, Kreis, Kreuz, ...

    Wenn einem der Punkt vom Red Dot zu dick ist, muß man die Austritsöffnung (Loch) der LED verringern oder über eine kugelförmige Spiegeloberfläche einspiegeln. Z.B. über eine Kugellagerkugel in Chrom.

    Die meisten Reddots sind out of the box ziemlicher Murks und die Plastikteile auch nicht sehr verbiegungssicher/verstellsicher.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wichtig ist für mich bei einem Reddot, daß es aus Metall ist und die die Gläser aus Glas und nicht Beides aus Plastik und es sich exakt justieren läßt. Bei der Paralaxe muß man etwas aufpassen. Ich mag mein billiges China-Metal-Reddot mit 4x Absehen. Punkt, Kreis, Kreuz, ...

    Wenn einem der Punkt vom Red Dot zu dick ist, muß man die Austritsöffnung (Loch) der LED verringern oder über eine kugelförmige Spiegeloberfläche einspiegeln. Z.B. über eine Kugellagerkugel in Chrom.

    Die meisten Reddots sind out of the box ziemlicher Murks und die Plastikteile auch nicht sehr verbiegungssicher/verstellsicher.

    Man kann auch einfach mal das Plastespielzeug liegen lassen und ein paar € mehr in die Hand nehmen, dann braucht man sich nicht über so was zu ärgern und hat länger was davon.

    Wenn man ein ZF für 400-600€ auf sein LG pflanzt, kann man für ein RD das auf eine vernünftige Waffe kommt auch mal 200€ ausgeben.

    Mein letztes hat 170€ gekostet. Das sieht man dem Ding nicht mal an, man merkt es aber schon wenn man es in der Hand hält und erst recht wenn man durchschaut.

  • Meine sind aus Metall und kosten auch sehr wenig. Und mit etwas Geschick kann man den Dot auch sehr fein / klein bekommen. Besser als bei jedem Teuren.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Meine sind aus Metall und kosten auch sehr wenig. Und mit etwas Geschick kann man den Dot auch sehr fein / klein bekommen. Besser als bei jedem Teuren.

    Dann verbaust du noch einen besseren Laser, bessere Linsen, machst das Ding wasserfest,temperaturfest, schussfest für GK, Parallaxefrei ab 9m und kommst letztlich zu dem Schluss dass es eigentlich doch günstiger ist gleich ein gutes RD zu kaufen. :P:D