was ist sk5 stahl?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 12.763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. März 2012 um 17:14) ist von satanos.

  • moin ich kann ein messer aus sk5 stahl bekommen, was den dünnen langen klingen des fairbairn syskes-messers ähnlet

    mir sagt aber sk5 nicht,Ob das messer von Böker eher deko ist oder ein richtiges was auch genauso hält wie das vorbild aus dem WK.


    Chemical Aufbau:
    C W Cr MO V
    0.95 6.0 4.10 5.0 2.10

    das hab ich gefunden und die angabe 45-60 hrc

    eine weite spanne.

    kann jemand einschätzen ob so ein stahl ein guter ist?

    gruß rabe

  • moin. scheint nicht gut zu sein ist irgendwie noch keinme befriedigende antwort. wissen wäre besser. gruß rabe

  • moin. scheint nicht gut zu sein ist irgendwie noch keinme befriedigende antwort. wissen wäre besser. gruß rabe


    Es scheint gewöhnlicher Kohlenstoffstahl zu sein mit 0.8% Kohlenstoff, also etwa so wie 1080er. Das ist durchaus guter Stahl sofern der gut gehärtet/wärmebehandelt ist und kann wohl mit den allermeisten viel teureren rostfreien Stählen mithalten (wie Kohlenstoffstahl im Allgemeinen) und ist weniger "brüchig" , dafür rostet er halt.

  • Moion :
    mein gott.so ein billiges messer im Film so unkaputtbar.. unglaublich. Das ist ja besser als gedacht.....

    Gruß rabe