Welche DDR-Luftgewehre gab es?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 14.756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. März 2012 um 21:26) ist von hoyt.

  • Halli Hallo an die fleißige Schreiber dieses Forums.

    In den letzten Monaten interessiere ich mich brennend für Luftgewehre. Besonders, seit ich wieder mal mit einem Kumpel rumballern durfte. Letztes Jahr hatte ich mir bereits eine WALTHER CP99 compact recon zugelegt und bin seitdem oft auf dem Schießplatz gewesen ;)

    Ein Kumpel von mir erzählte, er habe von seinem Opa ein Luftgewehr der DDR geerbt. Dies wolle er mir ...wie man so schön sagt, für nen Appel und n Ei überlassen.
    Ich fragte ihn, was das für ein Modell sei. Er meinte in Erinnerung gehabt zu haben "Sturmgewehr 2" (von HAENEL wusste er nichts) gelesen zu haben. Außerdem seie es ein Repetilgewehr gewesen und er habe 4,5 mm Kugeln (Gewehr nur mit Magazin benutzbar) verwendet. Leider kann mein Kumpel nicht anchgucken, da er umgezogen ist.

    Wisst Ihr also, ob es in der DDR noch andere Hersteller von Luftgewehren gab? oder hat jemand sogar von dem BesagtenGewehr gehört?
    Leider konnte ich nach stundenlanger Suche nichts diesbezüglich finden.

    Also...danke im Vorraus,

    lg,
    abunator

  • Hallo,

    also ich hatte vor 35 Jahren ein Diana - Luftgewehr Modell 08, stand glaube ich drauf. Das war ein Knicker für 4.5 mm Diabolos. Mein Vater hat das Gewehr heute noch. Nach seiner Erzählung hat er es beim Aufräumen während seiner Lehrzeit auf dem Dachboden seiner Lehrwerkstatt gefunden, eingewickelt in Ölpapier. Das war so um 1956 ! Ich werde das Gewehr mal fotografieren und die Bilder einstellen. Ist ja schon ein Oldtimer.

    Ich glaube auch zu wissen, dass Suhl damals auch Luftgewehre gebaut hat. Es gab Ende der 70er Jahre auch Billig-Gewehre mit Kunststoffschaft, sowohl als Knicker als auch als Repetierer.

    Gruß.

    Dirk

  • Heanel ist ein LG Hersteller aus der ehemaligen DDR ich selbst besitze 2 Stück ein Sportmodel 49a und ein Model 310 beides so genannte Kirmes Gewehre. Hier im Forum gibts ne rechtgroße Heanel Sammlerfraktion.

    GLG Ralf

  • Hey,
    vielen Dank für die raschen Antworten.
    Ich gehe davon aus, dass das Gewehr kein Suhl/Haenel ist, wenn er 4,5mm Kugeln benutzt und und es nicht drauf steht.
    Hätte ja sein können, dass es unbekanntere luftgewehrhersteller damals gab ;) Ein Diana wird es wohl auch nicht sein, wenn auf Deutsch "Sturmgewehr" darauf steht.

    Werde mich wohl gedulden müssen bis ich Bilder oder das gute Stück leibhaftig sehe :thumbsup:

    Übrigens.....Ist es normal für ein Luftgewehr der DDR (Haenel 300), dass es nichtmal in eine Deospraydose, mit Bleirundkugeln einlocht? Bzw: dass das Ding nichtmal einen Vogel umpusten könnte, trotz 2 Jahre alter Feder?
    War nur sehr erstaunt, da ich das sogar meine billigen Perfecta XS zugetraut hätte.

    Grüße,
    abunator

  • Das Haenel 300 hat mit neuer Feder so um die 160ms und kommt natürlich locker auf 20m durch jede Deodose.

    Bei Dir ist wahrscheinlich die Dichtung zerbröselt und baut deshalb wenig Druck mehr auf. Viele wissen halt nicht das eine Lederdichtung wie beim Modell300 regelmäßig gepflegt (geölt) werden muß um geschmeidig zu bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Noizesupressor (18. März 2012 um 09:25)

  • Also so festere Deo-Dosen bekommt soviel ich weiß auch nur mit Gewehren nahe der 7,5 Joule Grenze durch. Mit meiner Crosman 1377 gabs da leichte Probleme.


    proLegal