Komplettumbau Diana 100 Eigenbauschaft Bullpup

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 11.831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2018 um 15:24) ist von edwin2.

  • Tach zusammen

    Es ist schon lustig dass nach so langer Zeit nochmal etwas "Leben" in diesen Thread kommt.
    Nun muss ich dann ja auch was dazu schreiben.
    Mir geht es bei meinen Projekten eigentl. mehr darum ob ich es schaffe und wie ich die Probleme die dabei auftauchen am besten lösen kann.
    Bei dem Diana Umbau war das recht aufwendig und hat mir viel Spass gemacht.
    Wenn jemandem der Umbau nicht gefällt kann ich das durchaus nachvollziehen - es sieht schon SHER anders aus.
    Was die "Verschwendung" einer org. Diana 100 angeht kann ich euch aber beruhigen.
    Alle org. Teile sind noch vorhanden und der Umbau ist auch so gemacht dass ich jederzeit zurückrüsten kann.
    Ich denke mit ca. 45min Arbeit sollte ich wieder eine org. 100er vor mir haben.
    Vorerst probiere ich das aber nicht aus da die Handhabung und Schußleistung super sind
    und mir selbst der Umbau gut gefällt .

    Bis denn
    Gruß Arno

    Übrigens besteht der Vorteil eines dreieckigen Rades gegenüber einem viereckigen, exakt berechnet,

    im Fehlen eines Klapperns pro Umdrehung.

  • Das es dir selbst gefällt ist auch die Hauptsache.
    Für meinen Geschmack ist der Vorderschaft zu eckig und zuauch wenig konturiert.
    Ab dem Abzug ist es schick.
    Aber mehr Rundung vorne oder eine leichte Beavertailkontur täten nach meinem Dafürhalten der Optik sehr gut.
    Ansonsten ist es ein Bullpup und für viele eh zu ungewohnt.
    Wenn ich ehrlich bin, mag ich die Bullpupsache irgendwie, aber richtig gefallen tun mir nur eine konkrete Waffe. Und das ist das DSR Nr.1

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Alle org. Teile sind noch vorhanden und der Umbau ist auch so gemacht dass ich jederzeit zurückrüsten kann.
    Ich denke mit ca. 45min Arbeit sollte ich wieder eine org. 100er vor mir haben.
    Vorerst probiere ich das aber nicht aus da die Handhabung und Schußleistung super sind
    und mir selbst der Umbau gut gefällt .

    Hallo Arno
    Man merkt wieviel Handwerkliche Arbeit in dem Schaft steckt.
    Und auch ich dachte schon OMG die schöne 100er.
    Aber jetzt wo du erwähnt hast das ein Rückbau zu 100% gewährleistet ist seh ich das auch etwas lockerer.
    Wenn man ja einen Wechselschaft hat ist das ja nie verkehrt.
    Allgemein bin ich kein Bull Furz Fan.
    Auch die Diana 100 würde mir so nicht gefallen aber Funktion geht ja über Optik und wenn du sagst das Ding schießt perfekt und es gefällt dir ist das doch absolut ok.

    Gerade als Sammler seh ich solche umbauten eher skeptisch.
    Zuviel wird endgültig verbastelt ohne Chance auf wiederkehr.
    Bei dir scheint das ja anders zu sein.

    Somit bleibt mir nur zu sagen....
    Have fun with this Gun :thumbsup: