Haenel 312 Abzug einstellen......

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.726 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juli 2018 um 17:26) ist von Rifleman.

  • Hallöle...habe mal eine kurze Frage.Mein Sohn schiesst seit kurzer Zeit in einem Schützenverein.Er wird bald 14 und möchte dann mit dem KK schiessen beginnen.Da es bis zu diesem Zeitpunkt noch 8 Wochen dauert, schiesst er momentan im Verein noch LG.Im Verein werden die FWB 150 und 300s benutzt, um neuen Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, sich an die Gewohnheiten und das Verhalten auf dem Schießstand näher zu bringen.Auf Nachfrage besteht auch die Möglichkeit ein eignes LG mitzubringen.Da wir zu Hause verschiedene LG besitzen und er speziel mit der Dioptervisierung auf einem Haenel 312 geschossen hat,nehmen wir nun diese Waffe mit zum Schießstand.Nun meine Frage.Würde den Abzug gern etwas feiner und leichtgägiger einstellen.Trefferbild auf 10meter sieht ganz ordentlich aus, aber ich habe das Gefühl ,dass er immer noch durch den etwas fest eingestellten Abzug noch etwas vereist.An unseren 300s mit ZF habe ich ihn auch sehr fein eingestellt und damit ist er prima unterwegs .Da der 312er noch mein Gewehr aus GST Zeiten ist(vor knapp 30J habe ich mit diesem Gewehr auf Bezirksebene ganz gut an Meisterschaften teilgenommen) ist auch der Abzug noch auf mich eingestellt gewesen und nie wieder verändert worden.Habe auch noch in Erinnerung, dass unserer damaliger Trainer immer sagte dreht nicht an den falschen Schrauben herum.Mit der kleinenSchraube vor dem Abzug ändere ich doch den Druckpunkt(also den Weg des Abzuges) und mit der hinteren die Härte (Druck)? By Silvio

  • Hallo Leute, ich hab hier mal ein bisschen zu meiner Frage gesucht und bin auf diesen Beitrag hier gestoßen.Er ist zwar schon einige Jahre alt, bezieht sich aber genau auf meine Frage, daher hänge ich mich hier einfach mal dran.
    Ich möchte keinen neuen Threat dazu eröffnen, ich hoffe das ist OK so.

    Ich bin habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Haenel 312 gekauft, welches sowohl optisch als auch technisch in sehr gutem Zustand ist.Allerdings ist der Abzug derart schlecht eingestellt, daß die Waffe schon beim Berühren dieses auslöst.Ich habe zwar früher in der GST auch mit diesem Modell geschossen, jedoch waren die Waffen dort optimal eingestellt, so daß man sich mit Einstellungen nicht befassen mußte.Da das Thema hier ja nur kurz angerissen wurde und ich auch im Internet nicht fündig wurde hier also meine Frage.

    Wie genau stellt man den Abzug ein, welche Schraube ist für was zuständig?Ich möchte den Abzug so einstellen, daß man ihn in gespanntem Zustand der Waffe etwas durchdrücken kann und dann einen deutlich spürbaren Druckpunkt hat.Ich hoffe, jemand hier kann mir helfen und mir alles genau erklären.
    Schon mal vielen Dank im Voraus.
    Anbei noch ein paar Fotos von meinem neuen Schmuckstück.

    Wenn Zeus keine Blitze schleudern könnte, hätte er eine Winchester.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cotti (22. Juli 2018 um 19:05)

  • Stell die Frage mal in der Haenel-Gemeinschaft. Findest Du in der Suchfunktion. Kann sein das Du erstmal zwischen die Fronten der Knicker- und Repetiererfans kommst, aber die geben schon eine Antwort. :thumbsup::thumbsup:

  • Einen ''deutlich spürbaren'' Druckpunkt wie bei den Standartabzügen wirst du bei der 312 nicht hinbekommen.

    Das Abzugsgewicht ist -gewollt- recht niedrig.
    Das Bedingt ein wenig Umgewöhnung, wenn man noch nie ein (ehem.) Wettkampfgewehr in den Fingern hatte.

  • Wie schon gesagt, ich hab früher in der GST mit dem 312 geschossen, aber das ist fast 30 Jahre her, da kann ich mich nicht mehr so genau erinnern.Aber daß der Schuß sich beim bloßen Berühren des Abzugs gelöst hat war dort definitiv nicht so.
    Danke erst mal für die Antworten, besonders an Rifleman.Ich werd mal sehen was sich machen läßt.

    Wenn Zeus keine Blitze schleudern könnte, hätte er eine Winchester.