Compound Bogen - Hunting/Target?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. März 2012 um 19:49) ist von Splash.

  • Ich møchte mir bald einen compoundbogen zulegen.Dazu paar fragen.
    Was sind die unterschide hunting/target compound?Ausser aussehen
    Und wie sind die møglichkeiten weiteres zubehør anzubauen?
    ich persønlich tendire mehr richtung Hunting bogen.der wird zum scheiben/3d schiessen benutzt.Demnåchst aber auch jagt.In Norwegen startet bald testlauf bogenjagt.Bei erfolg darm man bald hie auch mit bogen jagen :thumbsup::thumbup:

  • Hunting Bögen sind kürzer, handlicher und meist schneller. Target Bögen sind länger und auf bekannte Entfernungen genauer.

    Die Möglichkeiten Zuberhör anzubauen sind eigentlich identisch, allerdings wird normalerweise verschiedenes Zubehör verwendet.

    Ansonsten wie die Namen schon sagen, Target zum Scheibenschießen, Hunting für die Jagd (auf 3d Ziele).

  • Das sind alles keine Anfängerbögen. Zwei Bekannte haben den Destroyer 350. Obwohl beide schon Jahrelang schießen hatten sie anfangs Probleme damit, inzwischen sind sie allerdings begeistert.
    Bögen mit geringer Standhöhe (brace height) sind meist schwierig zu schießen, Schützenfehler wirken sich schwerer aus. Diese Hochleistungsbögen sind meist sehr unangenehm zu ziehen, alles was an Energie rauskommt muß man verher hineinstecken. Wenn man im Let Off ist und die Spannung nicht sauber hält, kommt die Kraftzunahme so schlagartig, dass es einem (gefühlt) fast den Arm abreist.

    Wieviel lbs Zuggewicht hast vor zu kaufen?

    Da der Bogen ja noch auf dich eingestellt werden muss, würde ich ihn nicht im Internet kaufen, sondern zu einem Händler gehen. Nach dem ersten Bogen, wenn man seine Auszugslänge schon kennt und etwas Erfahrung sammeln konnte kann man durchaus auch im Internet bestellen.
    Ohne Anleitung mit dem Bogenschießen anzufangen ist übrigens auch nicht zu empfehlen.

  • Der DS300 ist sehr schnelll. Meiner macht bei 54lbs+380gr. Pfeil+31" Auszug 295-298fps. Auch hat er einen deutlichen Handshock. Da der Support und die Ersatzteilversorgung in DE schwierig ist(lange Wartezeiten) kann ich ihn leider nicht empfehlen.

    cu bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Der DS300 ist sehr schnelll. Meiner macht bei 54lbs+380gr. Pfeil+31" Auszug 295-298fps. Auch hat er einen deutlichen Handshock. Da der Support und die Ersatzteilversorgung in DE schwierig ist(lange Wartezeiten) kann ich ihn leider nicht empfehlen.

    cu bolzenschuss

    Schnell sind alle Bögen in der Auswahl. Würdest du deinen (unabhängig von der Ersatzteilversorgung) als Anfängerbogen empfehlen?

  • Schnell sind alle Bögen in der Auswahl. Würdest du deinen (unabhängig von der Ersatzteilversorgung) als Anfängerbogen empfehlen?

    Never-ever...der DS3800 hat 6" Standhöhe+dicke Cams=FPS!! . Das muss mann erst mal händeln können. Mir macht der DS3800 echt spaß, aber ist auch meine persönliche Evolution. Der macht alles "platt"............ :D als Anfänger nehme mal lieber ne PSE Nova usw.......

    cu bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.